Boiler - Strom sparen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von N.W.O., 3. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2010
    Hi,

    ich habe in meiner neuen Wohnung einen Boiler im Badezimmer stehen, der das Wasser konstant auf einer Temperatur hält.
    Jetzt habe ich überlegt das Ding nur an zu machen wenn ich duschen möchte (also nur Abends).
    Theoretisch müsste das doch dann hinterher bei der Stromrechnung günstiger kommen als wenn das Teil den ganzen Tag über das Wasser auf der Temperatur hält, oder irre ich mich da?
    Was meint ihr dazu?
    Bitte antwortet nur wenn ihr Ahnung habt und nicht um Posts zu sammeln.

    Vielen Dank
     
  2. 3. September 2010
    AW: Boiler - Strom sparen

    Der vorteil eines solchen Boilers liegt eigentlich darin, Wasser zu erwärmen und dieses zu speichern. Der läuft nicht 24/7, sondern heizt nur, wenn die Temperatur des Wasser unter einen bestimmten Grad fällt.
    Schaltest du den ab und das Wasser wird nun kalt, wird das eine ganze Zeit dauern (irgendwas zwischen 20 Minuten bis 5 Stunden) bis das Wasser wieder ordentlich warm ist. Die Dauer hängt natürlich davon ob, wie der Boiler eingestellt und wie stark der ist. Und dann zieht der Boiler auch die volle elektrische Leistung, die er zum erwärmen brauch.

    Für "schnelles" warm wasser nimmt man einen Durchlauferhitzer. Da fließt das Wasser nur so durch und dabei wird es auf die richtige Temperatur gebracht. Springt also nur an, wenn du das Wasser bennötigst, aber dafür benötigt es für den Augenblick sehr viel Strom. Der standard Durchlauferhitzer, die wir so einbauen, bennötigen so 18-22kW.

    Einfach so tauschen von Boiler auf Durchlauferhitzer ist nicht mal eben so möglich. Der Durchlauferhitzer zieht sehr viel Leistung also muss meist ein neuer Drehstromanschluss her.

    Boiler – Wikipedia
    Durchlauferhitzer – Wikipedia
     
  3. 3. September 2010
    AW: Boiler - Strom sparen

    mh, hier wäre es mal interessant eine berechnung durch zuführen.

    vom prinzip her würde ich auch sagen, dass ein ständiges ein-und ausschalten sich nicht wirklich lohnt. der boiler würde doch eine enorme zeit brauchen um dein wasser fürs duschen aufzuheizen.

    wieviel liter fasst denn dein boiler?
     
  4. 3. September 2010
    AW: Boiler - Strom sparen

    ahja danke, also ist es wohl effektiver wenn das teil immer an bleibt
    hab kA wie viel liter das sind, bin auch grad nicht zu hause
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.