Bonsai Baum wieder fit bekommen!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von MustasoV, 31. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin!

    Meine Vormieter haben mir in meiner wohnung einen bonsai baum hinterlassen, der allerdings etwas mitgenommen aussieht, wollte von euch jetzt mal wissen, ob ich den irgendwie wieder fit bekomme!

    hab bilder angehängt, damit ihr euch mal ein bild von meinem nachtschattengewächs machen könnt xD

    Bild

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_08/12548754.jpeg}



    BITTE NUR ANTWORTEN VON LEUTEN DIE WAS DAVON VERSTEHEN!
    (keine kommis wie "ich würd den mal gießen")

    bw für hilfreiche post´s sind ehrensache!


    greeTz & thx


    MustasoV
     
  2. 31. August 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    wie es aussieht wurde der viel zu häufig gegossen wodurch der bonsai schnell von unten anfängt zu gammeln und die blätter werden braun und werden abgestoßen.
    denke da kannste nicht mehr viel machen. die wussten warum sie ihn nicht mitgenommen haben.

    falls es dich interessiert: son bonsai gibts für 10-20 euro im baumarkt
     
  3. 31. August 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!


    echt so günstig?
    ich dachte die wären schweine teuer ôÔ

    danke schonmal!

    und bw haste, dude


    greeTz


    MustasoV
     
  4. 31. August 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    Mitgenommen sieht er aus ja, und ich will jetz ehrlich nicht schreiben das du gießen sollst^^

    Aber ich hatte mal nen Baum der sah sogar noch schlimmer aus!
    Ich habe den gegossen und ein paar mal bisschen nen Dünger benutzt!
    Der war schnell wieder in Ordnung!

    Ich schätz der Baum wurde nie ordentlich gegossen, da meiner ähnlich aussah als ich den selten gegossen hab

    Geh mal in eine Gärtnerei und lass dich beraten!
    Die wissen 1. am Besten was da los ist, und 2. haben die die Besten Tipps!

    Was aber wirklich wichtig ist, das du ihn gut gießt!
    Und ich habe etwas Ahnung von Bäumen, also net als dummen Post auffassen der nur sagt gießen

    Blöderweise kann man echt nicht sagen ob er zu viel oder zu wenig gegossen wurde...
    Aber Gärtnerei kann da sicher weiterhelfen ^^
     
  5. 31. August 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    HI!

    So verkommen wie der ist, musst du ihn einmal radikal zurückschneiden! Also alles runterschneiden, nur die "großen" dicken Äste stehen lassen. Dann musst du das Bäumchen schön Bewässern. Wenn da wieder etwas wächst musst du anfangen immer schön zu schneiden, aber immer an so einer Verzweigung. Umso mehr du beschneidest umso dichter wird das Bäumchen bewachsen. und dann kannst du iiirgendwann dem Bonsai eine schöne Form geben. Das wird aber dauern!
    Im Internet findest du viele Seiten wo du alles über Bonsais findest und für einen guten Start in die Welt der Bonsais gebe ich dir diese beiden Videos mit auf den weg, wo du einmal siehst wie du einen Bonsai richtig beschneidest und eines wie du ihn richtig bewässerst.
    Viel erfolg!


    http://www.spotn.de/watch/c2313a562076992e50aa/Bonsai-beschneiden

    http://www.spotn.de/watch/5513206b999ec0d90d1f/Bonsai-bew%C3%A4sserung
     
  6. 31. August 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    also ich bin zwar kein spezialist im bereich pflanzen,aber ich muss sagen,dass die pflanze auf den bildern etwas schwer einschätzbar, vonner größe und so her, is...
    ich würde zum einen natürl die pflanze mal gießen is ja klar
    ansonsten hab ich dir hier mal n paar tipps zur pflege,standort,ect gegeben,damit solltest du den bonsai baum eig wieder fit kriegen, ich weiß is n bisel viel,aber wenn dir wirkl was an der pflanze liegt, dann wirste dir den kram durchlesen^^
    kann dir aber mal sagen,dass es eig eine pflanze aus den tropischen und subtropischen gebieten is,daher sollte man sie eig draußen bzw. is einem gewächshaus halten^^
    ...
    Pflege&Tipps
    ansonsten hier nomal ein zitat von wikipedia zum bereich standort :
    ps: muss ehrlich sagen,dass du n bisel faul warst, 2sek googeln oder mal bei wiki reinschauen und du hast ordentliche tipps...
     
  7. 31. August 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    richtig gut jungs!
    bw habt ihr alle, werd mir morgen in ruhe mal die videos & artikel reinziehen und dann nochmal nen kumpel zu rate ziehen (hat nen gärtnerrei betrieb!

    bw habt ihr alle!

    danke


    greeTz


    MustasoV
     
  8. 31. August 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    bonsais in der größe sind nicht teuer. außerdem sollte man speziellen bonsai dünger verwenden und ihn auch nicht einfach so zurück schneiden. der topf sieht eigentlich auch nicht mehr so top aus.
    vielleicht wäre es günstiger dir einen neuen zu kaufen. aber bitte vorher über die haltung informieren
     
  9. 31. August 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    ich hab auch einen bonsai... also 1. kann es passieren, dass wenn du ihn wo anders hinstellst, dass er seine blätter verliert, weil er das licht nicht gewöhnt ist ( bei den 5 blättern nicht schlimm). Des weiteren würde ich ihn nur von unten bewässern, weil er sonst oben anfängt zu schimmeln
     
  10. 1. September 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    uh! Wie haste das den geschaft!?
    Ich habe auch einen Bonsai-Baum und der stehe bei mir fast immer draufen! oder am Fenster wird reglmäßig mit Wasser im kontakt gebraucht.
    diese Bäume brauchen auf jedenfall viel Luft sonne und Wasser!
    aber sorry ob du den wieder richtig hinbekommst weiß ich nicht!
    ich hoffe es mal ist ein schöner baum von der form!!!!


    mfg:Baby-Shake
     
  11. 1. September 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    Bonsai.de

    Da wird dir geholfen. Ich hab mich selbst mal an den Bäumchen probiert und naja was soll man sagen Pflanzen die nicht drausen stehn gehen schnell kaputt du solltest den Baum direkt ans Fenster stellen sonst hast du kaum ne Chance die am leben zu erhalten weil alle anderen Plätze in der Wohnung zu dunkel sind.

    Die Pflanzen brauchen sehr sehr viel Licht das kriegen sie nur an einem Fenster wo wircklich lang die Sonne hinscheint oder draußen auserdem solltest du den Bonsai lieber aus der Schalen nehmen und komplett ins Wasser tauchen damit das richtig schön durchgenäßt ist schau mal auf die von mir oben hingeschriebene Seite.

    Da findest du unter anderem ein Forum und da haste Experten
     
  12. 2. September 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    zum Thema Preis.
    Es gibt sehr verschiedene Arten von Bonsai.
    Ich würd gern welche für ca. 2000euro kaufen, aber naja...soviel kohle besitze ich nunmal nicht.
    Und außerdem wurde das meiste/wichtigste bereits gesagt.
    Viel Licht und viel Lift
     
  13. 2. September 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    Oh, Threadersteller, du hast mich auf den Geschmack gebracht!
    Ich wuensche mir auch einen Bonsai!

    Kauf dir wie ich (bald) einen auf Bonsai.de und mache ihn zum "Yose-ue".
     
  14. 2. September 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    mach das schön sauber, dan ganzen unkraut weg zupfen, bis zu wurzeln raus ziehen..
    wenns sein muss, neu erde mit mutter erde zusammen mischen, neuen topf...
    und zu letzt ans licht, tageslicht...fensterbank..
    wasser verringern, abwarten...
    nimm auch regen wasser erstmal...
    gib den bonsai baum die natur wieder zurück...
     
  15. 3. September 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    ich hatte das gleiche problem, aber ich habe dem Bonsai vitamine mit wasser gegeben und 1 woche später war er wider fit.
     
  16. 3. September 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    s gibt nen extra bonsaidünger. kipp da nach bedienungsanleitung des zeug rein und der sollte wieder gehen.. aber was ich nochj viel mehr empfehlen würde is, den nach draussen zu pflanzen, düngen und bewässern. evntl n bisschen zurückschneiden. btw wenn de so leicht gegen die kleinen ästchen drückst krachen die gleich ab? kann daran liegen dass die vollkommen ausgetrocknet sind. wenn alle äste so sind isser putt
     
  17. 4. September 2009
    AW: Bonsai Baum wieder fit bekommen!

    die erde in dem der steht sieht ziemlich schlecht aus, wechsel sie mal aus gegen vorgedüngte blumenerde oder setz ihn in normale erde und hol dünger mit weniger kalium (2-4 % rum )
    steht immer auf dem dünger bei der zusammensetzung ( N-P-K ) K ist dann selbstverständlicherweise Kalium
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.