Boot Camp Frage

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von eVeReSt, 9. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Januar 2010
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich dem Programm "Boot Camp". Und zwar überlege ich mir den Kauf eines MacBook (pro). Nun möchte ich nicht 100 % auf Windows verzeichten und habe daher gedacht, Win 7 neben dem OS X mit Boot Camp zu installieren. Nun zu meiner Frage: Ist es dann möglich mit der Windowspartition auf die OS X Partition zu greifen? Beispielsweise um die Musikdateien auf beiden Betriessystemen nutzen zu können...? Oder gibt es andere (bessere) alternativen um Win 7 neben OS X stabil laufen zu lassen?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
    eVeReSt
     
  2. 10. Januar 2010
    AW: Boot Camp Frage

    Moin,
    alson immo wird Win7 noch nicht von BootCamp unterstützt. Das heißt es gibt noch keine Apple-Treiber für Win7. Ich würde dir auch empfehlen deshalb erstmal Vista oder XP über BootCamp zu installieren.

    Apple wird die Treiber für Win7 noch liefern, bis dahin müsstest du ein anderes Windows installieren.

    Unter Win kannst du nicht auf die Dateien von MacOS zu greifen. Das wäre auch eine große Sicherheitslücke ... Desweiteren ist es entscheident in welchem Format du Win laufen lässt. NTFS wird ja offiziell von MacOS nicht unterstützt. Es kann die Daten zwar lesen aber nicht schreiben - so weit ich weiß. Du kannst aber Win bis zu einer Größe von 32GB mit FAT32 laufen lassen. Auf das Format kann Mac - soweit ich weiß - auch schreiben!

    So, eben mal geschaut. Also bei mir wird unter BC auch die Mac-Partition im Explorer angezeigt. Ich kann mir auch daraus Dateien kopieren, drauf schreiben kann ich nicht. Also müsste man theoretisch gängige Dateien (Videos, Musik, Dokumente) vom Mac auch unter Win sehen! Von MacOs kann ich auch auf die BC-Partition zugreifen, wenn sie im FAT32 ist.

    Eine Alternative zu BC sind Virtualisierungsprogramme wie VMWare oder Paralles. Dann müsstest du nicht zwischen den OS wechseln sondern kanns Windows als ein Programm unter MacOs öffnen.
     
  3. 10. Januar 2010
    AW: Boot Camp Frage

    Hi mein Vorredner hat komplett recht. Bis auf das du auf die daten zugreifen kannst.
    Du kannst aber auch selber sagen das du aus bootcamp zugriff hast oder auch nicht.

    Desweiteren ist die frage wofür du dein Windows benötigst. Willst du einfach ein Programm nutzen kannst du das auch mit einer virtualisierung(parallels, VMware) willst du sowas wie Spielen dann solltest du schon ein natives Windows benutzen. Also Bootcamp.
     
  4. 10. Januar 2010
    AW: Boot Camp Frage

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich möchte Windows noch drauf haben, weil ich momentan noch 100% iger Windowsuser bin und den Umstieg nicht von gestern auf morgen direkt machen will. Beispielsweise hat das Office für Windows noch ein paar Funktionen mehr/besser (meiner Meinung nach)als das Mac Office und um den Umstieg leichter zu machen hätte ich einfach beide BS gerne drauf gehabt. Zudem gibt es paar kleine Tools aus dem Internet, die ich nutze, bei denen ich noch nicht weiss ob sie auch auf OS X laufen oder ob es alternativen gibt.
    Wie siehts dann mit den anderen Virtualisierungsprogrammen aus? Laufen die stabil und schnell, oder hat man da dann ständige Wartezeiten wenn beide Betriebssysteme laufen?
    Das mit Win7 ist momentan noch gar nicht so ein Problem, da ich eh erst vorhabe im Frühling/Sommer ein MacBook zu kaufen, mich aber zuerst mal richtig informiere .
     
  5. 10. Januar 2010
    AW: Boot Camp Frage

    Also es kommt ganz drauf an. Ich habe ein Macbook und habe es mit 4 gb aufgerüstet.
    ICh nutze meist Parallels für Winprogramme. ICh merke keine einschränkungen.
    Als ich aber nur 2 GB drinne hatte war es eher beschränkt. Also man merkte es schon stark. aber kommt davon das Parallels schon 1,5 gb für sich als Standart beansprucht ohne das man es umstellt.
    und Parallels benötigt minimum 1gb Ram. also genug Ram hilft dort enorm.
    Für deine Win tool gibt es auch ein Programm namens Crossover. Mit diesem kannst du windows programme im OS X ausführen.

    ps: ich persönlich finde das Office auf Os X Basis besser. Entourage ist meiner Meihnung nach besser und stabiler als Outlook. Aber das nur subjektiv beurteilt.
     
  6. 10. Januar 2010
    AW: Boot Camp Frage

    Tip top vielen dank für die ausfürlichen Antworten! BW's sind verteilt. Closed!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.