Boxverein

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von 9TPK94, 1. September 2008 .

  1. 1. September 2008
    Moin Liebe RR Community ,
    Also ich habe irgendwie Interesse bekommen, in ein Boxverein zu gehen, weil ich letzte Zeit gerne an trainiere, also Bauchmuskeln und so.
    Also davor wollte ich mich erstmal informieren.
    Also ich bin 14 Jahre alt, bin 170cm groß und wiege ca.85KG.
    Also die 85KG sind eig. enorm viel, aber das sieht man mir gar nicht an und sehr viel Fett ist an mir nicht drann.
    Also bin einer der schnellsten in meiner Klasse.
    Kondition habe ich nicht sehr viel, aber durschnitt würd ich mal so sagen.

    Ist es mit meinem Alter optimal mit Boxen anzufangen, oder bin ich zu jung/alt ?
    Wie viel trainiert man im Booxverien durschnittlich in ner Woche und wie viel kostet der Spaß durschnittlich `?

    Dickes Danke für jede Antwort

    MFG
     
  2. 1. September 2008
    AW: Boxverein

    Hey,

    also ich boxe auch...bin 20 jahre alt, wiege aber nur 69 kilo bei 182 cm körpergröße, also weltlergewicht...ich trainiere 3 mal die woche ca. 2,5 stunden...12 euro pro monat kostet mich der spaß

    also ich würde sagen 14 jahre ist nicht zu jung, früh übt sich^^...bei uns im verein gibt es auch einige jüngere...du brauchst definitiv einen straken willen, denn es ist sehr viel harte arbeit...sehr sehr viel konditionstraining, laufen, zirkeltraining, seilspringen, etc....dann sehr viel technikübungen, training mit kleinen gewichten (ganz selten auch richtiges Krafttraining mit schweren gewichten, aber das wird bei uns nicht so wichtig gesehen)...eimal die woche gibt es richtige sparringskämpfe unter trainerbeobachtung, sodass er tipps geben kann, ansonsten kann man immer auf den sandsack gehen, oder so einfach nen sparringspartner suchen...macht auf jeden fall spaß

    mit deinem gewicht mach ich mir so ein bisschen sorgen, wenn du nicht so muskulös bist, sondern eher etwas "pummelig" kannst du halt pech haben, und in deiner gewichtsklasse auf son ultra-muskleprotz treffen...aber schnelligkeit und ausdauer ist immer wichtiger, kann aber trotzdem ätzend sein, gegen so jemanden zu kämpfen...allegmein macht boxen sehr viel spaß wenn man sich dafür begeistert hat, aber es ist nicht so einfach wie es immer im tv aussieht, und ich rate dir, such dir nen ordentlichen verein, nicht so ein hau drauf verein nur mit assis, die keine kamaradschaft kennen...

    MFG Xact
     
  3. 1. September 2008
    AW: Boxverein

    Ah Ok Danke .
    Mein Problem ist, dass es in meiner Stadt nur ein kleinen Kick-Boxen Verein gibt...wo eig. nur sag ich mal "Spacke" rumlaufen.
    Ich wohne in Delmenhorst, also ich wohne in der Nähe Bremen.
    Also mir wäre es dann lieber, wenn ich in Bremen trainiere, liegt aber 20KM oder so von mir entfernt.
    Weil Bremen ist ja ne große Stat, also müsste es da sicherlich auch ein schönen Boxverein geben (hoffe ich mal).
     
  4. 2. September 2008
    AW: Boxverein

    Kosten schwanken sehr stark. Das hängt daran, wie der Verein ist. Oft gibts Boxen als Teil von großen Sportvereinen, dann bist du relativ billig dabei. Alternativ ist, wenn du in ein Gym gehst, dass nur Boxen anbietet. Da hast gleich mal 40 Euro pro Monat - aber: Du hast teils den ganzen Tag die Möglichkeit zum Trainieren und die haben teils fast schon Fitness-Studios integriert.

    Alter, Gewicht und Größe sind - solange du es als Hobby betreiben willst - relativ egal. Für den Profisport sind 14 Jahre fast schon zu alt, und du müsstest im Normalfall mit dem Gewicht kräftig runter. Das hat nichts mit "fett" zu tun, sondern lediglich damit, dass deine Größe für Halbschwer oder ähnliche Gewichtsklasse mMn zu klein ist.

    Trainingszeit: Ich hab 3 mal die Woche trainiert und einmal die Woche einen Abend lang Sparring gemacht. Mir hats gereicht und es ist letztendlich auch eine Zeitfrage und eine Frage, wie ernst du das machen willst. Wenn du ab und an auf einer Gala boxen willst, sollte das reichen. Kannst ja zwischendrin noch regelmäßig joggen gehen. Nur nicht pumpen, das hilft beim Boxen nur selten.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.