Bradley Kuhn - Java und C# sind gefährlich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 16. August 2010 .

  1. 16. August 2010
    Bradley Kuhn
    Java und C# sind gefährlich


    Sprachen wie Java und C# sind gefährlich, denn sie wurden von einem Unternehmen entwickelt, das eine Vielzahl von Patenten an der Technik hält, meint der technische Direktor des Software Freedom Law Center, Bradley Kuhn.

    Bereits vor der Übernahme von Sun durch Oracle hatte Kuhn darauf hingewiesen, dass Java durch die Übernahme in eine schwierige Situation komme: "Oracle ist kein Freund freier Software und wird bald sämtliche Java-Patente besitzen - eine lauernde Gefahr für freie Java-Implementierungen. Auch ein Angriff auf freie Java-Implementierungen durch Oracle ist möglich", schrieb Kuhn im Juni 2009.

    "Es tut mir leid, dass ich damit recht hatte, aber wir sollten endlich unsere Lektion daraus lernen: Sprachen wie Java und C# sind gefährlich", kommentiert Kuhn heute Oracles Klage gegen Google wegen Android.

    Sprachen, die von einem Unternehmen entwickelt wurden, das viele, wenn nicht alle Patente daran hält, seien eine gute Basis, um entsprechende freie Implementierungen anzugreifen. Zwar seien andere Sprachen nicht komplett sicher, aber das relative Risiko sei geringer, wenn die Patente nicht bei einem Unternehmen konsolidiert seien. C, C++, Python, Perl und PHP seien eine sicherere Wahl.

    Das bedeute aber nicht, dass es keine freien Implementierungen solcher Sprachen geben sollte, so Kuhn weiter, denn nur so ließen sich die mit diesen Sprachen Vertrauten zum Umstieg auf GNU/Linux und freie Software bewegen.

    [...]

    Quelle: golem.de

    ---------------

    Die weite Verbreitung von Java und C# verdanken sie sicher auch der Tatsache, dass man sie kostenlos bekommt. Deshalb ist nicht anzunehmen das Oracle da was ändert.

    Kuhn fordert die SW-Entwickler auf, sich gegen Software-Patente zu wehren, gut und Recht doch es ist oft so, dass man seine Rechte an der Arbeit abtritt, sobald man den Vertrag unterschrieben hat.
    Die Firmen wollen sich ja auch nicht von ein paar Entwickler abhängig machen.
     
  2. 19. August 2010
    AW: Bradley Kuhn - Java und C# sind gefährlich

    Wie ich bei den Kommentaren bei golem gelesen habe, scheinen viele nicht zu wissen was man unter Freesoftware (GPL) zu verstehen hat.

    In erster Linie geht es darum, dass man Software frei (im sinne von "ohne Einschränkungen" und "veränderbar") nutzen kann. Das schließt ein, dass mit dem Programm der Quelltext ausgeliefert werden soll, damit man die Möglichkeit hat Sachen zu ändern (bzw. ändern zu lassen). Unter "frei" fällt aber nicht "kostenlos". Auf der GNU-Webseite wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen.

    Im großen und ganzen geht es um die Softwarepatente. Mit solchen Patenten lassen sich Firmen bestimmte Algorithmen schützen um damit Geld zu machen bzw. zu verhindern das Alternativen auf den Markt kommen. D.h. selbst wenn das Programm kostenlos vertrieben werden würde (OpenSource), hätte man kein recht was daran zu ändern und selbst zu verwenden - und genau da liegt das Problem!

    .NET und java (bzw. die Firmen Microsoft und Oracle [zuvor SUN Microsystems]) machen genau das (die lassen sich praktisch Ideen schützen) und verhindern somit die Entwicklung.

    Ein bekanntes Beispiel für diesen Irrsinn: Microsoft und das .docx-Format.
    Hier hatte eine andere Firma eiskalt ein bestimmtes XML-Format schützen lassen.

    Oder aktuell: Oracle verklagt Google wegen Java-Technologien
     
  3. 19. August 2010
    AW: Bradley Kuhn - Java und C# sind gefährlich

    Ich denke, dass bei bei .Net ein wenig kritischer ist, weil Microsoft damit auch die unterstützten Plattformen stark reduziert. Sehr schade eigentlich, da ich sehr gerne mit .Net programmiere. Bei Java war alles eigentlich recht gut, nur denke ich, dass Oracle ein gledhungriger Machtschlund ist. Ich bzeweifle, dass die Klage gegen Google eine von wenigen sein wird, sondern da folgen noch einige.
    Die Versuchung für eines der beiden genannten Frameworks/Plattformen zu Programmieren ist sehr hoch, da RAD immer wichtiger wird und Java und .Net sehr viel Arbeit abnimmt.

    greez
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.