Brauche dringend euren Rat!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Nisiwisibisi, 1. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juli 2009
    Hallöchen zusammen.
    Ich will gar nich lange um den heißen brei reden,sondern gleich mal anfangen.
    Folgendes problem:

    Mein freund hat zuhause nur noch stress.er streitet sich nur noch mit seiner mom. seine mutter ist arbeitslos,und steckt ihr ganzes geld in den alkohol.sie ist alkoholikerin. sie hat sich aber auch schon aufgegeben.also zu helfen is der nich mehr.ihr freund is nicht besser. säuft auch ständig. dadurch gibt es so gut wie nie was zu essen und was zu trinken dort. nichmal brot. ich war so oft bei meinem feund für mehrere tage und musste mir immer von meinem eigenen geld trinken und essen besorgen,und hab mir und meinem freund dann was gekocht. auch habe ich ihm schonmal geld überwiesen,damit er sich überhaupt was zu essen und zu trinken kaufen konnte.
    Wenn seine mom mal wieder einen auf hat,gibts streitereien zwischen ihm und ihr,und sie streitet sich dann permanent mit ihren freund.so das man nachts kaum schlafen kann,weil die 2 so rumschreien.noch dazu macht sie ihren sohn schlecht und wirft ihm immer die übelsten sachen an dem kopf,wenn sie getrunken hat. Sein dad ist vor einem jahr gestorben,und sie meint,er wäre schuld.er hätte sich besser um den vater kümmern sollen.dabei hat er seit den letzten jahren genügend verantwortung übernommen gehabt. er hat sich um seine oma gekümmert,um seinen vater und um seine mutter auch noch weil sie ja nix gebacken bekommt. alles musste er erledigen. für alle 3 die einkäufe etc. quasi der ***** für alles.
    und keiner sieht es bzw will es sehen ,das er sich den ***** aufgerissen hat und immer noch aufreißt. außer mir. ihm gehts echt schlecht. zuhause ist er kaum noch,er flüchtet immer zu seinen freunden,damit er dem chaos zuhause entgehen kann.

    wegen seiner familie kam er auch nicht mehr in der schule mit. und musste dieses jahr sein abi abbrechen. dabei wollte er sein abi machen und studieren. er musste sogar schon zu einem therapeuten,weil es ihm so schlecht geht. und ich wünschte ich könnte ihn da irgendwie raus holen.deswegen wollte ich von euch wissen,ob man sich da nicht ans jugendamt wenden könnte.ob er vielleicht eine chance hat,zuhause raus zu kommen und eine kleine wohnung für sich bekommen kann vom staat.er ist ja erst 21.

    ich würde mich über antworten freuen.

    lg
     
  2. 1. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    puh eine echt scheiß lage hat er da.. was er machen könnte wär das er ausziehen könnte und zum sozi geht die Lage erklärt. Dann müsste er zumindest das Kindergeld bekommen.

    Mit der Mutter reden wird wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich was bringen :S... Echt harte Lage was dein Freund im Moment hat..

    Aber mach doch mal den Vorschlag, das er ausziehn soll? Und sein Abi kann er ja am Abend nachholen, falls er das will...

    Gruß Roby
     
  3. 1. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    naja,er würde ja ausziehen.nur er hat ja kein geld für eine wohnung.er war ja noch vor kurzem mit seinem abi dran also hat er keine arbeit oder sonstiges. er ist schon auf der suche nach einer lehrstelle,hat sich bis jetzt aber noch nichts ergeben.
    ich habe ihm schon vorgeschlagen,das wir mal zusammen zum amt gehn,und dort mal nachfragen,wie es bei so einer situation aussieht. das werd ich dann auch wohl mit ihm machen,wenn ich in 2 wochen wieder bei ihm bin.


    vielen danke für deine antwort
     
  4. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Auf jeden Fall ne krasse Story...
    Er muss da auf jeden Fall so schnell wie möglich ausziehen. Ich finde es auch gut das du mit ihm zum Amt gehst und ihn da so unterstützt, das kann er bestimmt gut gebrauchen. Ich hoffe für euch er findet ne Lehrstelle! Wenn er erstmal eine hat, kann er sich vielleicht auch ne kleine Wohnung leisten und das Abi nachholen...
     
  5. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    also dass hört sich echt krass an, kann da das jugendamt nicht helfen oder so?
    meiner meinung nach könnten sie ihn bezuschussen, fragt am besten mal nach, ein kumpel von mir hatte auch übelste familien probleme und jugendamt hat ihm dann in ne wg gesteckt mit anderen jugendlichen und er kriegt 100€/ monat taschengeld.
     
  6. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Also die zuständigkeit des Jugendamtes endet mit dem 21. Lebensjahr kann unter bestimmten Härtefällen aber weitergeführt werden. Und Kohle vom Amt gibt es auch erst mit 25 wenn seine Eltern für Ihn aufkommen können muss er im Elternhaus verweilen bis er 25 ist, kann aber unter bestimmten Bedienungen auch vorher Geld bekommen wenn er seine Probleme nachweisen kann. Können seine Eltern nicht für Ihn aufkommen kann er vorzeitig das Elternhaus verlassen. Das muss alles nachgewissen werden mit Gehaltsnachweis etc.... wie die lage aussieht wenn die Eltern selber Geld vom Amt bekommen weiss ich nicht da müsste man sich nochma informieren.

    Ausnahmesituationen über den vorzeitigen Auszug aus dem Elternhaus gibt es nur wenn man schriftliche Beweise von Ärtzen oder was auch immer vorlegt es muss auf jeden fall was amtliches sein. Da er in Therapie ist wäre das der erst Schritt sich dort ein Attest austellen zu lassen um nachweisen zu können das er in diesen Haushalt nicht mehr leben kann da es in seelisch belastet.

    Also kurz und Bündig ohne offiziele Papiere sieht es da sehr schlecht aus man kann sich aber auch bei öffentlichen Einrichtungen wie z.b. die Diakonie unterstützung holen und sich beraten lassen müsste aber auch beim Jugendamt gehen die können einen dann sagen was man machen könnte um da rauszukommen.

    Wenn er unter 21 wäre würde es viel einfacher gehen.

    Ich drück euch aber beide Daumen und hoffe das ihr einen Weg findet.
    Hoffe ich konnte mit mein Post ein wenig helfen.
     
  7. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    ja so wie ich gehört habe,kann das jugendamt helfen.und ich finde,in seiner situation sollten sie das auch. wenn man schon nen therapeuten aufsuchen muss,sagt das einiges finde ich.


    na mal sehn,was die so beim amt dann sagen.ich hoffe die weisen uns nich ab.
     
  8. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Yep das ist auf jeden Fall eine "gute Basis" um da rauszukommen.
     
  9. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    also zum einen müsste er durch den Tod seines Vaters einen Anspruch auf Halbwaisenrente bekommen, desweiteren hat er auch einen Anspruch auf das Kindergeld.

    Ich würde euch beiden nur raten, geht zum Jugendamt, erklärt die Sache.
    Das Amt wird sicherlich auch einen Mitarbeiter schicken, damit der sich die Sachlage mal genauer anschaut.

    Der wird seine Schlüsse genauso ziehen wie ihr beide, da seine Lage extrem ist und mir das wirklich für ihn leid tut.

    Wenn der Mitarbeiter dann wieder auf dem Amt ist, wirde er versuchen das Kindergeld und die Halbwaisenrente direkt auf das Konto deines Freundes übertragen zu lassen anstatt auf das seiner Mutter.

    Desweiteren hat er, so wie ich das rausgelesen habe sein Abi abgebrochen, das heißt er sitzt jetzt ohne Ausbildung und Arbeit da.

    Arbeitslosengeld wäre da dann die nächste Geldquelle für euch beide. Er soll das einfach mal beantragen, mit etwas Glück bekommt er welches, sodenn er schonmal bisher wo gearbeitet hat.

    Ich wünsch euch beiden viel viel Glück und dass ihr das schafft.

    Immer nach vorne blicken und Kopf hoch

    mfg
    F-F
     
  10. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    ja doch,danke.ich werde dann mal sehn das er sich ein attest wenigstens schonmal von seinem therapeuten besorgt. falls die beim amt noch was brauchen,werden die uns das dann sicher noch mitteilen.

    danke für deine auskunft,jetzt bin ich schon n stückchen schlauer über diese situation.
     
  11. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    nicht fliehen und die zwei anderen "säufer" alleine lassen
    denen muss man die grenzen aufzeigen. und mal sagen was sache ist...
    also ich würde meine mutti nicht so vergammeln lassen lieber mal a watschn geben das se sieht wo sie hingekommen ist und den freund aus der wohnung prügeln wenns sein muss so ein assoziales ********
     
  12. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    fahr mit ihm für eine woche oder ein paar tage irgendwo hin (muss nicht unbedingt auserhalb deutschlands sein), damit er für ne kurze zeit seine ruhe hat und sich richtig erholen kann, den stress abbauen der sich in den letzten monaten/jahren aufgestaut hat.

    n bekannter von mir macht sein abi hat eine wohnung, bekommt +400€ als lebensunterhalt
    ( BAföG ), das könnte auch dein freund beantragen wenn er wieder mit schule anfängt, ansonsten
    muss er dem amt seine momentane situation erklären dann wird ihm sicherlich geholfen.
     
  13. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Ich weiss nicht ob da Gewalt das richtige ist... Er war ja schon beim Therapeut, und so ein aggressives Verhalten würde sich auch nur negativ auf seinen Zustand auswirken. Klar verstehe ich was du meinst, immer hin ist sie seine Mutter. Natürlich hat er so gesehen eine gewisse Verantwortung gegenüber ihr, aber diese Lage ist so schlecht, da muss er erstmal glaub ich selbst rauskommen, um mit gewisser geistiger/seelischer Erholung, Ruhe und Stabilisierung das ganze nüchtern erneut angehen zu können. Sprich wenn der erstmal raus ist und sich erholen kann, kann er auch im endeffekt besser seiner Mutter helfen - weil die ihn nicht mehr schädigt wenn er sich in ihrer Nähe befindet.


    @Nisiwisibisi: Mein Beileid zu der ganzen Situation, ich hoffe ihr schafft es! Das einzige was ich dazu sagen kann ist: ,, Handelt bevor es zu spät ist!"
    Es gab einen jungen in meiner Umgebung der wollte auch sein Abi machen und Studieren und musste genau wie bei deinem Kummpel sich um das Haus und seine Mutter kümmern ( Alkoholikerin). Eines tages konnte er dem ganzen Druck nicht mehr standhalten und ist während eines Streits mit seiner Mutter ausgetickt, also ihm war eine Leitung durchgeschmort... es gab ein Gerangel zwischen den Beiden, wobei er seiner Mutter innere Wunden zugefügt hat, woraufhin diese dann verstarb. Ende der Geschichte: er musste ins Gefängnis und konnte nicht mehr Jura studieren als er raus war...
    Deswegen: unternimmt etwas, schweigt nicht, damit sein Leben nicht zerstört wird. Du könntest auch psychische Schäden davontragen - Schuldgefühle sind nicht zu unterschätzen!

    mfg

    Zeysto
     
  14. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Guck mal nach wegen SchülerBaFög, das ist nicht wenig geld was man da kriegt, und vlt. kriegt ers ja!!
     
  15. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Wie wärs wenn er sich arbeit sucht und in ne wohnung oder wg zieht?
    Nebenbei meldet er seine ma und ihren freund beim entzug an..
    und naja bafög find ich nicht so gut, hab gehört man muss das nach der schulzeit alles zurück zahlen...mein cousin zb bekommt total viel bafög,insgesamt hat er schon 5000€ bekommen und muss er alles wieder zurück zahlen nach dem studium :O
     
  16. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Unter solchen umständen bekommt er 100% eine wohnung egal ob er noch nicht 25 ist. die wohnung wird bezahlt, er kann wohngeld beantragen und alg2 sollte er dann auch bekommen , einfach auf´s landratsamt gehen und die lage schildern. notfalls kommt noch jemand vorbei und schaut sich das an, spätetstens dann , wird er eine wohnung bekommen.
     
  17. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Er hat keinen Job oder so ? bekommt er dann kein Arbeitslosengeld ? Also wenn die lage so verzwisckt ist würd ich ja auf alle Fälle dazu raten auszuziehen. Gibt doch auch Wohnheime für solche extrmefälle... Arche oder so.

    Auf die Situation muss der Staat doch aufmerksam gemacht werden.
     
  18. 2. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    er kann doch vom jugendamt das kindergeld einfordern was eig seine mutter bekommen sollte, dann hat er wenigstens ein kleines einkommen ...
     
  19. 4. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Er kann zwar das kindergeld einfordern dass was seine mutter bekommt aber ich glaube nicht dass man mit dem kindergled über die Runden kommt. Er müsst auf jedenfall arbeiten und sich von der mutter für einen bestimmte zeit abgrenzen dass sie vllt merkt was sie ihren sohn angetan hat und dass nur der alkohol dran schuld is.

    Ich wünsche deinem Freund alles alles gute fürs weitere Leben dass es irgendwie schafft.

    LG TvSchrotter
     
  20. 4. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    BaFög ist meines Wissens zu 50% Kredit und die anderen 50% kriegt er so als Ausbildungsfinanzierung.
    Wenn die Klärungsversuche mit der Mutter alle erfolglos waren, klärt das mit den verschiedenen Ämtern, fragt mal beim Jugendamt nach und er soll sich die etwaige Gutachten oder Behandlungsmitschriften oder was auch immer von seinem Therapeuten aushändigen lassen und damit aufs Amt marschieren.
    Hat keinen Sinn mehr, warum soll er sich sein Leben zerstören lassen?!
    Viel Glück und er soll sich wirklich schnellstens drum kümmern.
     
  21. 4. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Ausziehen, Bafög beantragen, kindergeld/Unterhalt einfordern, (Halb-)Waisenrente müsst er ja auch bekommen, evtl noch nen 400 Euro Job am Wochenende und er sollt erstmal keine finanziellen Probleme haben. Für das Geld bekommst dann zwar kein Penthouse, aber er kann erstmal sein Abi fertig machen.

    Wenn die Mutter so nen Scheiß aufzieht würd ich auch aussteigen. Mutterliebe hin und her, die zerstört ihr und sein Leben aus eigener Schuld
     
  22. 4. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    er kann auch zum jugendamt gehen......

    ich würde deinem freund raten von zu hause ausszuziehen und der mutter noch richtige schuldgefühle dafür geben. wenn die mutter sich gehen lässt kann man da eigentlich nichts machen es sei denn man überredet sie zu nem entzug, aber da der freund von ihr im weg steht wird es sehr schwierig. im jugendamt wird dein freund hoffentlich gut beraten und geholfen. am besten wäre es wenn dein freund sich nen job sucht und ne wohnung wo er ganz auf sich alleine gestellt ist. es ist echt schade das dein freund auch noch sein abi abgebrochen hat ich hatte noch nicht mal die gelegenheit dazu gehabt. jedenfalls sollte dein freund sich hilfe bei der stadt suchen, das wäre das beste was er jetzt machen könnte und er sollte auf sich besser aufpassen als auf die mutter nicht das er auch noch so endet, da musst du auch mitspielen und deinen freund dabei unterstützen und ihn motivieren.

    viel glück und gute besserung für den freund.....

    MFG KeKo
     
  23. 4. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    Für solche Fälle gibts doch organisationen, die dir bei der Suche einer eigenen Wohnung aufgrund von schweren psychicschen Belastungen helfen und dir sogar einen Teil bezahlen. Ich würde als erste Möglichkeit auch vorschlagen zum Jugendamt zu gehen und dort nachzuhaken, wieviel Unterstützung ihm zusteht, sollte er jetzt ausziehen und wie die Chancen auf eine Wohnung stehen.

    mfg
     
  24. 4. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    wenn er abi machen un studieren will, könnte das jugendamt sogar noch helfen, da er in der ausbildung ist... da sind die eltern sogar VERPFLICHTET für seinen unterhalt aufzukommen, kann man sogar gerichtlich einklagen.
    wenn das jugendamt nicht helfen kann, können die deinen freund wenigstens weiterleiten wo ihm geholfen wird. so schnell wie möglich ausziehen wäre der erste schritt. bis er selber was hat (auch finanzielle hilfe) kann er ja paar tage bei dir oder freunden unterkommen.

    wenn alle stricke reissen soll er zur polizei gehn, die sollen ihn an die richtige stelle weiterleiten!!!

    wünsch euch beiden viel glück!!!
     
  25. 5. Juli 2009
    AW: Brauche dringend euren Rat!

    versuche sein spielzeug wieder zu finden, die ihm als kind weg genommen wurde...
    verstehst was ich mein, wenn du ihn liebst und ihn helfen willst ohne mitleid natürlich, dann helfe ihm so, das er sich wieder finden kann, therapeuten machen das noch schlimmer...
    nimm dein freund öfters weg von zu hause und bringen ihm zu den ruhigsten platzt , wo ihr wohnt....
    z.b. ein baggerloch, aussicht nach wasser aber total ruhig ist....
    und geduld ist das wichtigste, keap ya head up, girl....
    er braucht ruhe...
    er ist leider nicht der einzigtste, es gibt noch schlimmere....
    beste beispiel:michael joseph jackson, die geschichte mit seiner kindheit, meine war doch krass, der hatte als kind keine freiheit und das brauchen kinder zum wachsen, freiheit..
    und was ich meinte mit spielzeug weg genommen, wie bei michael, er hat sein ganzes leben nach seinem spielzeug gesucht...
    ich drücke dir die daumen...
    cuuuuuuz
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.