Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Madmx87, 5. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Februar 2008
    Hallo zusammen

    Vorgestern waren meherer Freunde bei mir zu Besuch,.
    Waren nachher alle im Wohnzimmer abgesehen von 1 Freund, der bei mir im Zimmer war.
    Dort stand auch mein Laptop und dahinter eine Kerze die an war.
    DAs Laptop lief die gnaze Zeit und nunja, als er sich daingesetzt hat, hat er halt das Display nach hinten gedreht und es nicht gemerkt mit der Kerze.Wie gesagt, wir waren alle im Wohnzimmer.
    Nun meint er aber, er will nicht de gesamten Schaden bezahlen, da es ja auch meine Schuld mit der Kerze sei.
    Ich geb zu, das es dumm war mit der Kerze hinter dem Laptop, aber dennoch ist es ja seine Schuld, weil er das Display nach hinten gedrückt hat...den Schaden müsste dann doch seine Haftpflicht übernhemen oder?

    Vg
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    Ob sie den Schaden übernehmen MUSS weiß ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine Schuld hast, also dass er (oder seine Haftpflicht) dir alles ersetzen müsste.

    MfG
    Fr3D
     
  4. #3 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    Frag den mal ob er eine Haftlich-Versicherung hat.
    Ich mein erst ist schuld.

    also meine meinung.


    mfG, AwK Snoopy =)
     
  5. #4 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    Normalerweise hat man ja auch eine Haftpflicht-Versicherung. In diesem Fall sollte die Versicherung deines Kollegen den Schaden ersetzen, und da kann es ihm auch ganz egal sein, ob die jetzt den gesamten Schaden zahlt oder nur 1/3 oder 1/2.

    Ist aber tatsächlich eine nicht einfache Sache, da du mit dem "komischen" Standort der Kerze deine Sorgfaltspflicht auch irgendwie ein wenig verletzt hast.

    Aber wie gesagt, solange es irgendeine Haftpflich-Versicherung zahlt hat doch niemand einen Nachteil von der Sache (bei der Versicherung steigen ja die Prozente nicht wie zb bei einer KFZ-Haftpflicht).
     
  6. #5 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    hmm ihr müsst ja nicht sagen das es direkt so war wenn er übernimmt lasst euch was einfallen.
    Weis aber nicht direkt ob es funkt weil Kerze und latop hehe naja hab viel glück :)

    mfg MCX
     
  7. #6 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    omg... ich würd ma an seiner stelle erschießen,

    ausser ich hätte ne haftpflicht und wenn nich muss er das zahln .
     
  8. #7 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    stell dem nächst deine kerze wo anders hin
    und lass keine unbeaufsichtig bei deinen eltern dheim rumrennen^^

    jetz haste auf jedenfall mal drausg elernt das man keine kerze auf so komische possitionen plaziert^^
     
  9. #8 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    Jo danke euch schonmal :)
    Nunja...er hat mit seinem Vater gesprochen blabla...aber naja sinnlos.
    Auf der einen Seite will der sich nen Iphone/Macbook hohlen beide Eltern sind Ärzre und blabla...alles sehr ärgerlich die Situation :(

    Werd dennoch mal morgen meinen Anwalt anrufen...wie muss ich denn eigentlich sons vorgehen?
    Muss ich erst den Schaden meiner Haftpflicht melden?


    was ein ... unnötiger Kommentar...
     
  10. #9 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    Er muss den Schaden seiner Haftpflicht melden. Wenn er eine hat verstehe ich nicht, warum er und seine Eltern sich da so quer stellen, weil für sie kein Nachteil daraus folgt, wenn die Versicherung in Anspruch genommen wird.

    Du brauchst deiner Haftpflicht den Schaden nicht zu melden. Da du der Geschädigte bist hat deine Versicherung damit nix zu tun, es wird jeweils nur der Schaden den man anderen zufügt versichert.
     
  11. #10 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    ich weiß nciht was er sich so anstellt ......
    1. bezahlt es sowieso seine haftpflicht .....
    2. seit ihr doch gute kumpelzZz und du wirst ihm doch nicht den kopf abreißen deswegen ....
    3. naja man kann drüber streiten wer schuld hat .... aba ihr seit halt freunde und ich denke nicht das es eure freundschaft zerstört wenn er zu seiner versicherung geht und sagt ja ich habe vom kumpel nen laptoop schrott gemacht !

    voll überflüssig das gestreite !


    Mfg

    ****a122
     
  12. #11 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    denke mal wenn er nicht komplett für den schaden aufkommen will, dann kannste nicht viel machen!
    du hast ihn ja nicht drüber informiert, dass die kerze da steht und er aufpassen soll! wenn ich nen kleiderständer hinter ne glastür stelle und die macht jemand auf und die tür geht kaputt ist das ja auch nicht direkt die schuld des öffnenden... ich mein ist schon ziemlich dämlich nen kleiderständer hinter ne tür zu stellen, bzw ne kerze hinter nen laptop...
    könntest es ja auch provoziert haben... hatte sowas auch schonmal mit nem kumpel, aber wie gesagt es war nen kumpel und deswegen haben wir das halt wie kumpels geregelt und die versicherung verarscht! ;)
     
  13. #12 5. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    ganz klar ist er schuld!!!
    du kannst doch eine kerze da hinstellen wo du willst!!
    und wenn er dann den laptop in die flamme drückt kannst du da ja nichts für!!!
    wenn er versichert ist wird es aber bestimmt die versicherung bezahlen!
     
  14. #13 6. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    Mir hat mal ein Freunde den Rechner umgeworfen und das Mainboard ist durchgebrannt...Er meinte wäre meine Teilschuld, weil ich den nicht "gesichert" hab...naja er hat auf jedenfall mit seiner Versicherung gesprochen und die hat das bezahlt. Also ich würde sagen in deinem Fall ist das gleich.

    lg
     
  15. #14 6. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe wegen einer Rechtssache

    So ein Quatsch.
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Wenn er den Bildschirm umstellt oder sonstiges dann guckt man doch kurz ob das auch so passt!
    Naja egal, Fakt ist: Dein Freund hat Schuld. Seine Versicherung sollte das eigentlich zahlen.
    Und wenn nicht? Dann drückst ihm das Geld halt so raus. Das finde ich sowas von assozial bei "Freunden".
    Hatte mal was ähnliches. Hab auf nem Schützenfest mein Fahrrad bei nem Kumpel abgeschlossen weil ich meinen Schlüssel nicht dabei hatte. Naja, halt Party gemacht. Such dann halt irgendwann den Typen um ihn zu sagen er soll mein Rad aufschließen. Aber nirgendwo gefunden.
    Zu meinem Fahrrad hin, Nix mehr dagewesen.
    Der hat sich alleine aus dem Staub gemacht und mein Fahrrad einfach an den Zaun gelehnt.
    Hab kein Geld von dem gesehen.
    Aber naja, aus solchen Situationen lernt man halt wem man trauen kann und wem nicht.
    So eine Erfahrung ist manchmal wichtiger als ein blödes Fahrrad.
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...