Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von LineZero, 26. Mai 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Mai 2009
    Ich muss bis morgen ein konzept für meine facharbeit in deutsch vorlegen, es geht um deutschen hiphop.
    als grobstruktur sollich zuerst die geschichte des dt. hiphop aufzeigen und dann ca 5 songs genau analysieren. (sprachlich, inhaltlich usw. schätzich ma)

    mein lehrer meinte ich könnte ja was von fanta 4 nehmen, vermutlich kennt er nur die, aber eig mag ich die nich wirklich deswegen nehmich von denen nur einen text.
    bisher hab ich mir gedacht:

    fanta 4 - die da
    samy deluxe - weck mich auf
    F.R. - rap braucht abitur

    nur bei dem samy lied bin ich mir eig sicher dass es reinkommt.

    Meine Frage: Kennt ihr gute songs die sich für sowas eignen ? wichtig ist auf jedenfall ne gute reimstruktur (doublerhymes) und gute texte, vll auch mit vielen vergleichen etc. drin

    sowas würde vll auf kollegah zutreffen dachte ich mir, aber dessen texte sind mir zu hart für ne deutschfacharbeit ^^
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    Es geht doch um Hip Hop. Also kann da auch jeder Aspekt untergebracht werden. Jetzt nur die "leichteren" Geschosse zu nehmen ist nicht Sinn einer ausführlichen Arbeit. Würde da also auch Kollegah mit rein nehmen. Was würdest du bitte beim Thema Metal machen? Auch nur die Nu Metal Bands nehmen, weil der Rest zu hart ist?

    Ansonsten würde sich, vom geschichtlichem Aspekt mein Thread eignen (das soll keine dumme Threadwerbung sein): Alter deutscher Rap - RR:Board

    Vielleicht findest du da noch das ein oder andere Lied oder irgendeinen Künstler, den du mit bearbeiten kannst.

    Ansonsten bringt Olli Banjo - Nashorn es noch. Ein sehr kranker Track.
     
  4. #3 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    ich würd erstmal beschreiben was genau hip hop ist, woher es kommt und wie es sich verbreitet

    dann auf die deutschen ursprünge

    es gab 2 rapper, die haben alle gedissst, waren die ersten deutschen rapper die es hier gegeben hat, leider sind mir die namen entfallen

    dann kam halt fanta 4

    dann halt die ganzen berliner, hamburg und frankfurt, dass sind so die "hauptstädte"

    ich würde, viele lider von Dynamite Deluxe nehmen, Samy, Azad und sehr wichtig ist halt noch KKS

    von Kollegah halte ich nichts :D

    alles grob gesagt, kann abweichen usw. hdl
     
  5. #4 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    Rödelheim Hartreim Projekt also RHP waren das, die du da wohl meinst. Ist mit Moses Pelham und war so der erste "härtere" deutsche Hip Hop. Die Lines sind heut zu tage zwar echt langweilig, aber damals war das schon "revolutionär".
     
  6. #5 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    schau dir mal an was wikipädia dazu schreibt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Hip-Hop
    Wenn ich an deiner Stelle wär würd ichs dann auch in diese Zeitstufen einteilen und jeder Zeitstufe entsprechend einen Künstler raussuchen

    z.B.
    80er-90er Advanced Chemistry
    90er-95 Die Fantastischen Vier, Fettes Brot oder die Absoluten Beginner
    95 bis 00 dann z.b. wie du vorhin gesagt hast Sammy
    und 00 bis heute,, irgendwas aktuelles was grad in den Charts ist, bzw was jeder kennt, weils dauernd im radio ist
    viel glück auf jeden fall ;-)
     
  7. #6 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    vllt kannst du auch als ein unter punkt die verschiedenen städte labels etc. vergleichen
    auch auf aggro würd ich ein gehen
     
  8. #7 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    jap, aggro als neuer wegweiser zur "jahrtausendwende" und als lied,vllt:
    brothers keepers - adriano..

    rap/hip hop gegen rassismus ? ;)
     
  9. #8 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    Die Letzte Warnung von Brothers Keepers (Brothers Keepers - Adriano) muss auf jeden Fall mit.

    Ich würde eher auf den OldsqL-HipHop eingegen (etwas äter eben, kein Sido, Bushido etc.)

    Also Songs von Samy, mit Afrob (ADS) .. Ich und Er .. Er und Ich ..
     
  10. #9 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    man kann einen vergleich machen alt neu
    ist eigentlich ein thema wo man viel schreiben kann
     
  11. #10 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    Ich finde eher man sollte auf die entstehungsgeschichte eingehen, halt dass es die ersten tapes von den amis aus der kaserne gab und die ersten leute hier mit jams angefangen haben und Torch irgendwann angefangen hat deutsch zu rappen...aber ich glaub die geschichte hat er ja schon, er will ja nur noch einen song.
    oder?
     
  12. #11 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    Eben und damit es keine 08/15 Arbeit wird, würde ich mir da wirklich einige Schwerpunkte aussuchen. Willst du darüber schreiben, dass Hip Hop Plattform von einer Message ist? Bzw dafür dienlich ist. Also dann Hip Hop gegen Rassimus. Immerhin kommt Hip Hop ja von Afro Amerikanern, wenn ich mich da nicht selbst irre. Eben aus der Bronx. Daher wäre es für einen Nazi sehr dumm, sich solcher Musik zu bedienen.

    Oder willst du darüber schreiben, wie sich Hip Hop in Deutschland eingefunden hat. Wo sind die Wurzeln? Wie hat sich das ganze eingefunden. Welche Labels gibt es, wie Fab313 es schon angedeutet hat.

    Das Thema an sich ist viel zu breit gefächert. Schwerpunkte setzen!
     
  13. #12 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    Also ganz ehrlich ich würde es dir so vorschlagen

    die geschichte des deutschrap zeigse halt n altes lied und dann machse halt 5 lieder wie gesagt

    ich würde jetzzt keine ahnung von welchem künstler was nehmen

    Kool Savas is sehr gut gehört auch zur rap und persönlichkeitsentwicklung dazu also .. nimmse n alten track von dem ! und vllt dann noch n neuen um zu zeigen wie der stil sich auch bei künstlern entwickelt hat ..

    samy ja kannse machen weck mich auf

    dann würde ich allerding als neuen track auch n battletrack nehmen .. irgendwas mit gewalt dies das .. fard kp kanns auch alte aggro sachen teil 3 4 oder südberlin maskulin !

    dann würde ich dir von animus alltag oder aktion reaktion empfehlen oder halt allgemein storytelling ich würde die verschieden fassaden benutzen mit denenn man bei deutschrap spielen kann .. hätte aber dafür jetzt ne unendlich tracklist
     
  14. #13 26. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    danke für die vielen antworten und ideen erstma ;)

    ich muss mich leider einigermaßen an das schema halten, 5 songs zu analysieren, und soll zwar auch ausführlich auf die geschichte eingehen, aber auf den liedern is halt des hauptaugenmerk.

    was hier genannt wurde mit die lieder so nach dekaden oder 5 jahren zu wählen (torch > fanta 4 > samy usw. > aggro usw. ) gefällt mir ganz gut, muss morgen dem lehrer ersma en konzept vorlegen.

    das problem is einfach dass battle tracks meiner meinung einfach am meisten wortspiele und die besten reime usw. ham (S&P, kollegah, savas usw.) was ich ja will.
    nur fragich mich ob so "fäkalsprache" un beleidigungen in ne facharbeit reinpassen, denkma lehrer kennen höchstens fanta 4 un blumentopf ^^
     
  15. #14 27. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    naja denk ich mal nicht dass dein lehrer nur fanta4 und blumentopf kennt. Gerade Bushido oder Sido sind ja andauernd auf allen kanälen zu sehen, da geht kein weg dran vorbei. Würds auf jeden fall mal zur ansprache bringen, dass es viele frauenfeindliche und gewalt und drogenverherrlichende texte gibt.
    Musst sie ja nicht vorspielen
    An deine Stelle würd ich das Referat auf Sozialkritische Texte auslegen, so wie der grundgedanke des hiphop eigentlich mal war, und so wie viele texte der "guten" rapper es auch wiederspiegeln
    vll kannst du dir ja das neue samy album irgendwo besorgen und "Dis ist wo ich herkomm" vorspielen:
    http://www.youtube.com/watch?v=MeNdOpw90-M
     
  16. #15 27. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    amüsant wäre es ja wirklich, wenn du auch in die sparte p0rn-rap gehst =)
    a la frauenarzt oder king orgasmus one..aber ich glaube dann würdest du deinen lehrer krass schocken =)
     
  17. #16 27. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    haja mal anspielen wär doch geil, dann hätte die klasse wenigstens was zum lachen :p
     
  18. #17 27. Mai 2009
    AW: Brauche Tips zu Facharbeit - deutscher HipHop

    eben ^^

    und solang das alles mit ordentlichen " " dort steht, kann man eigentlich nichts ausetzen, denn du beziehst dich ja auf ein werk bzw einen text,zitierst ihn bzw stellst ihn dar, willst ihm dem leser präsentieren..

    theoretisch wäre das ja als eine art fazit drin, in welche richtungen sich das ganze thema heute geteilt hat, was es für sparten gibt oder so ;)
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Brauche Tips Facharbeit
  1. Koch gesucht (brauche Tips)

    mr.knut , 4. September 2010 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    349
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    611
  3. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    463
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    469
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.627