Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mW2fast4u, 16. Februar 2008 .

  1. 18. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Wenn ich ehrlich bin sehe ich hier keinen Gewinner sondern viel eher zwei Verlierer, wenn man schaut wie lange dieser Kampf zwischen den beiden gedauert hat, haben sich beide Seiten damit nur selber geschadet, zum einen weil sie Unsummen investiert haben in die Vermarktung und es für die eine Seite umsonst war und zum anderen weil, sie durch den lang anhaltenden Streit dafür gesorgt haben das sie beide keine Geräte mehr verkaufen können. Durch diese Lähmung haben besonders andere Formate wie Flash Speicher aber auch der immer größer werdende Handel aus dem Internet dafür gesorgt das die Menschen sich nach etwas anderem umgeschaut haben oder umschauen und ihr Geld nicht für ihre Geräte ausgegeben haben. Selbst wenn sich jetzt Blue Ray durchsetzen wird bin ich mir sicher das jetzt nicht alle nur noch Blue Ray kaufen werden oder sich Brenner oder gar Abspielgeräte holen, sollte es dabei bleiben wird es bestimmt noch 3 Jahre dauern, eh neben der Filmindustrie auch die Erotik und Spieleindustrie nachzieht. Aber gerade letztgenannte erkennen die Vorteile vom Internet, dank einer guten Leitung können schon heute viel sehr schnell sich einen Film oder ein Spiel runterladen, sollte der Preis dadurch gedrückt werden können und sich Portale wie EA Store oder Steam weiter entwickeln, bin ich mir sicher das in Zukunft nicht mehr nur in den Läden die Software gekauft wird, über Internet kann man diese schliesslich wann man will und zum günstigeren Preis runterladen, warum also auf die neue Formate setzen. Bleibt nur zu resümieren, das es wohl der letzte Streit zweier Formate in dem Bereich sein wird.
     
  2. 18. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Ich benutze war auch noch keine HD-DVD oder Blu Ray Brenner bzw. Blu Ray Laufwerk, aber ich finde es trotzdem besser das mann sich auf eine sache einigt, damit mann nicht zich von laufwerken bzw. brenner kaufen muss.

    Da die Blu Ray grösser ist ist es schon nicht schlecht das sie gewonnen hatt.
     
  3. 18. Februar 2008
    Bericht: Microsoft plant Blu-ray-Laufwerk für Xbox 360

    Derzeit sieht es nicht gut aus für Toshibas HD DVD. Laut Medienberichten hat das Unternehmen die Produktion neuer Abspielgeräte für sein hochauflösendes DVD- Format gestoppt und will nun eine Entscheidung über dessen Zukunft fällen. Microsoft gehört bisher zu den wichtigsten Unterstützern von HD DVD.

    Die Redmonder sind allerdings gegenüber dem Konkurrenzformat Blu-ray von Sony ebenfalls nicht abgeneigt. Das bevorstehende Ende von HD DVD sorgt nun für neue Spekulationen um eine Adaption des Blu-ray-Formats für Microsofts Spielkonsole Xbox 360. Angeblich könnte schon im Mai 2008 ein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox auf den Markt kommen.


    Wie die australische Website SmartHouse von Microsoft-Insidern erfahren haben will, hat man in Redmond bereits ein externes Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 "konfiguriert", das ähnlich dem bisher erhältlichen HD DVD-Gerät über USB an die Konsole angeschlossen wird. Angeblich hat man sich aufgrund des Trends zu hochauflösenden Videodownloads gegen ein eingebautes Laufwerk entschieden, welches aber ebenfalls in Arbeit gewesen sein soll.

    Bei Sony will man Microsoft nach Angaben eines Sprechers gern im Blu-ray-Lager willkommen heißen. Ein solcher Schritt sei durchaus logisch, da die PlayStation 3 ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Blu-ray gewesen sei. Microsoft hatte schon Anfang 2006 verlauten lassen, dass man HD DVD zwar mit hauseigener Technologie unterstütze, sich letztlich aber an der Entwicklung des Marktes orientieren wolle.


    Quelle: Bericht: Microsoft plant Blu-ray-Laufwerk für Xbox 360 - WinFuture.de
     
  4. 18. Februar 2008
    Toshiba: In Sachen HD-DVD ist noch nichts entschieden

    Keine Entscheidung, aber auch keine Kampfansage

    Am Wochenende meldete der japanische Nachrichtensender NHK, Toshiba habe sich entschlossen, die Produktion und Weiterentwicklung von HD-DVD-Geräten zu stoppen. Das wäre das Ende für den Blu-ray-Konkurrenten. Toshiba weist den Bericht aber zurück - noch sei nichts entschieden.

    In einer sehr knappen Mitteilung dementiert Toshiba, dass das Aus der HD-DVD bereits beschlossen sei. Noch gebe es zu diesem Thema keine offizielle Ankündigung, so Toshiba, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Allerdings räumt Toshiba ein, dass derzeit die Strategie in Sachen HD-DVD geprüft werde.

    Dies alles klingt nicht gerade nach einer Kampfansage, und der Börse verhalf das kolportierte Ende der HD-DVD den Aktien von Toshiba zu deutlichen Kursgewinnen, obwohl die Niederlage im Formatstreit Toshiba wohl einige Millionen kosten dürfte. (ji)


    Quelle: Toshiba: In Sachen HD-DVD ist noch nichts entschieden - Golem.de


    Kommentar: Das Ding ist gelaufen, die sind nur traurig um die Millionen und wissen noch nicht wie sie es formulieren sollen.
     
  5. 18. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Gut so, nur im Moment reicht mir ein Xvid, Blueray rippen und einfach 2-3 Pass encoden, das ganze bei einer Größe von ca 4-4,3 GB
    Sieht meiner Meinung auf einem HD Fernseher fast gleich aus wie Blueray, ist aber viel kleiner und man braucht keinen teuren Player. Klar Blueray ist schärfer aber das sieht man aus 4-5 Meter Entfernung sowieso nicht mehr....
    Die sollten lieber bessere Codecs einsetzen, h.264 braucht mehr als doppelt so lange wie Xvid zum encoden, und nur zum decoden braucht man schon einen ziemlich guten Rechner, ich hoffe das da in Zukunf was besseres kommt, steckt ja noch in den Kinderschuhen mit dem HD Zeugs.
    Wenns 100 GB Medien gibt dann kann man ja gleich den Film als DV Avi speichern
     
  6. 18. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Und wegen der Preise braucht man sich auch keine Sorgen machen, die fallen noch gewaltig in den Keller.....Noch kostet ein 25GB blu-ray Rohling 15€uro.....Doch sobald die Leute die Gewissheit haben, dass es nur EINEN Standard geben wird, der die DVD ablöst, wird ein Run einsetzen....Insbesondere im Sommer, vermutlich werden wieder viele sich zur EM einen HD-Fernseher kaufen....

    Und wer etwas Ahnung von Wirtschaft hat, weiss, dass der Preis desto weiter sinkt, je mehr von einem Produkt verkauft wird....

    In diesem Sinne, keine Angst Jungs.....:-=)


    saludos,
    lp
     
  7. 19. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Das war schon lang klar das der Kampf so ausgeht. Da waren 6 der 8 großen Hollywoodstudios die vor beginn an die Blu-ray unterstütztden und dann natürlich Sony die jede Playstation 3 mit knapp 200 Euro subventioren um das Format durchzuboxen.

    Das ganze ist auch ein Sieg für uns deutschen, schließlich sind wir die Erfinder!
     
  8. 19. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    find ich als ps3 benutzer sehr gut^^
    diese entscheidung hat sich ja in den letzten wochen ja echt angedeutet und nun isses endlich soweit
    is denke ich für die kunden das beste wenn man jetzt ein next gen speichermeium gefundne hat und nicht zwischen zweien hin und her pendeln muss
     
  9. 19. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Jetzt hat die PS3 ja einen Sinn (Scherz beiseite)

    Mich interessiert das ganze eigl recht wenig, da ich 1. keinen HD TV besitze und 2. würd ich mir keine HD DVDs bzw BlueRays kaufen . Mir genügt die QUali einer normalen DVD.

    Aber wenn ich mir jetzt nen HD Player gekauft hätte und nun das, da würd ich mich ganz schön verarscht fühlen. Aber nunja, so ist das nunmal auf dem ELektronikmarkt.
     
  10. 19. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Elendes hin und her! Ist wohl gelaufen, war mir auch egal wers wird. Bis bei mir etwas HD ready ins Haus kommt, kann es noch ne weile dauern....ansonsten Qualität ist natürlich 1a.........

    Preislich wird sich wohl auch noch einiges verändern nach dieser Nachricht......
     
  11. 19. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Universal wird "blau"

    Wie blu-ray.com berichtet wird Universal Pictures nun, nach Toshibas „suicide Aktion", auch für Blu-Ray Filme veröffentlichen. Momentan bereiten sie mehrere Titel für den Release auf Blu-Ray vor. Welche das genau sind ist bisher nicht bekannt. Jetzt ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis auch Paramount wechselt.

    http://www.blu-ray.com/


    transformers auf blueray
     
  12. 19. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!


    genau so isses.hddvd war an sich das bessere produkt.billiger vor allem.

    da hat ms einfach mist gebaut als sie die xbox360 ohne hd laufwerk ausgeliefert haben.bei sonys ps3 war das ganz anders.auch wer kein interesse an hd filmen hatte,hatte letzendlich trotzdem einen blueray player zuhause.
     
  13. 19. Februar 2008
    Universal wechselt ins Blu-ray-Lager, LG hält der HD DVD vorerst die Treue

    Nur wenige Stunden nachdem Toshiba bekannt gegeben hat, künftig keine HD-DVD-Hardware mehr herzustellen, wechselt mit Universal der zweitgrößte Verfechter des HD-DVD-Formats ins Blu-ray-Lager. In einer Mitteilung erklärte die Heimvideo-Abteilung des Hollywoodstudios, dass sich der Pfad für die Verbreitung einer Next-Generation-Plattform im Massenmarkt "endlich klar abzeichne". Zudem sei das Hervortreten eines einzelnen High-Definition-Formats "sowohl für die Konsumenten als auch für die gesamte Unterhaltungsindustrie ein Grund zum Feiern". Auch wenn man die enge Partnerschaft, die das Studio mit Toshiba verbunden habe, schätze, so sei es doch "an der Zeit, unseren Fokus darauf zu richten, Neuerscheinungen und Katalogtitel auf Blu-ray zu veröffentlichen". Konkrete Titel nannte Universal bislang noch nicht; ebensowenig machte das Studio Angaben, ob und welche HD-DVD-Titel noch veröffentlicht werden sollen.

    LG Electronics teilte derweil der britischen Presse mit, dass man weiterhin Player anbieten werde, die (auch) HD DVDs abspielen. Auch wenn die Blu-ray Disc nach der Ankündigung von Toshiba "den Weg für HD-Filme ebnen wird", bedeutet dies für das Unternehmen nach eigenen Angaben nicht, dass man HD DVD unverzüglich fallen lässt. "Es gibt eine Reihe von Konsumenten, die sich für HD DVD entschieden und begonnen haben, eine HD-DVD-Sammlung aufzubauen", so Marketing-Manager Daniel Aziz. Diese Gruppe wolle man mit Kombiplayern versorgen, die beide HD-Disc-Formate wiedergeben können. Diese Aussage passt zu den Angaben der deutschen Presseagentur von LG, die am Dienstag gegenüber heise online erklärte, dass der Kombiplayer BH-200 noch auf den deutschen Markt kommen wird. Ursprünglich sollte das Gerät bereits Anfang Februar erhältlich sein, bislang ist es jedoch bei keinem hiesigen Händler erhältlich; in der Regel wird der Liefertermin als unbekannt bezeichnet. Samsung machte auf erneute Nachfrage von heise zum Verkaufsbeginn seines Kombiplayers BD-UP5000 in Europa abermals keine Angaben.


    Quelle: Universal wechselt ins Blu-ray-Lager, LG hält der HD DVD vorerst die Treue [2. Update] | heise online


    Kommentar: Nervt zwar langsam, aber was solls.
     
  14. 20. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    keine ahnung warum alle hin und her diskutieren müssen was besser ist und was net!!!1 leute die behaupten dass es keinen unterschied gibt oder nur wenig die haben mal 0,00 ahnung davon!!! wer ein hdtv daheim hat und sich mal ne blu ray auf der ps3 angesehn hat bekommt auf alle fälle große augen!!! war abzusehn dass blu rau des spielt gewinnt weil ms die xbox 360 nicht umsonst ne ganze weile früher auf den markt gebracht hat wie sony die ps3... (wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten) also klar sony und die ps3
    @ll die ne xbox oder xbox 360 haben: gibt die schüssel ab im gamestop und tauscht sie gegen eine ps3 - ihr habt mehr davon auf dauer und in der zukunft!!!
    könnte man wieder closen eigentlich...
     
  15. 20. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Falsch. Durch die paralelle durchsetzung von der Sony Playstation 3 mit dem Komplettumstieg auf Blu-Ray Discs ist die Anzahl der im Haushalt verwendeten Blu-Rays erheblich gestiegen. In Japan werden Blu-Ray Player in Massen produziert und Importiert... Blu-Ray hat sich eine verdammt gute Grundlage geschaffen. Jeder 3te will einen FullHD TV in naher Zukunft kaufen, dann kommts auf jeden Pixel an... alleine schon die Begründung das auf Blu Ray Discs 25 GB passen zeigt das dieses Medium (das anscheinend einen beliebteren Start erlebt als die DVD damals) sehr bald hier einen Boom auslösen wird und jeder Haushalt umrüsten wird, mal rein spekulativ denke ich das Sony die Patent-Rechte von BluRay nicht mehr lange halten wird bzw. halten werden kann.
     
  16. 20. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    jo, das glaub ich auch, das sony bald das patent weggenommen wird...

    wär ja noch geiler, wenn es dann eventuell nur einen hersteller geben würde^^

    mfg!
     
  17. 20. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!


    Ich weiß auch wie dein Comment ausgesehen hätte, wenn die HD-DVD sich durchgesetzt hätte.

    Dann hättest du auf einmal einen HD TV und die xbox 360 einen Sinn?

    Ich liebe diese möchtegern subtilen Comments, die so armseelig versuchen einen Objektive Schein zu schaffen.
     
  18. 20. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Cool_Max hat noch nicht geantwortet? oO
    Wäre das was positives für die xbox wäre er der erste der geantwortet hätte und der erste der iwas gegen die playse sagen würde xD

    Naya egal, ich finde es so besser da es den Kunden nun leichter fallen wird sich einen Player zu kaufen da er nun weiß was sich durchgesetzt hat und nicht mehr zu befürchten hat das er 300€ ausm fenstergeschmissen hat.

    Aber für mich persönlich ist es jetzt eh nichts wichtiges, bin noch auf CD und DVD reicht vollkommen
     
  19. 20. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    der einzig gute satz in diesem thread, mehr kann man eigentlich nichtmehr hinzufügen. ausserderm wird das ganze preislich einfach total unattraktiv, man bedenke dass selbst heute ne dual layer dvd noch 2€ kostet (immerhin das 4-fache vom single layer pendant), und sooo neu sind die jetzt auch nichmehr, bei bluray wirds wohl nich anders werden
     
  20. 21. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Paramount kehrt ins Blu-ray Lager zurück

    Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Nachdem der Konzern vor einigen Monaten exklusiv ins HD-DVD Lager wechselte, kehren die Amerikaner jetzt mit eingezogenem Schwanz zurück. In Zukunft werden also auch wieder Filme von Paramount und Dreamworks für das Blu-ray Format erscheinen. Welche Titel wann folgen, ließ sich jedoch nicht entlocken. Es ist jedoch anzunehmen, das Filme wie "Die Eisprinzen" oder "Shooter" als erster veröffentlicht werden, immerhin waren die Streifen bereits für Blu-ray encodiert und nur aufgrund des Deals mit dem HD-DVD Konsortium nicht erschienen.

    http://www.blu-ray.com/news/?id=1010

    jetz ziehen alle firmen die schwänze ein und wechseln ins blueray lager

    ich finde da ist schon nen unterschied, es fesselt einen mehr und mit gutn sound isses natürlich noch besser hdtv zu genießen
     
  21. 21. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    dito
    auserdem dachte ich da die P0rn industrie auf hd gesetzt hat würde hd sich durchschlagen
    dem ist nicht so zum glück wirds jetz einheitlicher werden da der kampf endlich vorbei ist
     
  22. 21. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    mir is das auch relativ wurscht, finds nur ganz okay, dass sich blu-ray verbreiten wird,weil da nunmalecht einiges auf einen rohling drauf geht...
    aber bis das erschwinglich wird, dauerts wohl noch. solange sauge ich blu-ray releases von rr und schaue sie via hdmi kabel auf dem lcd :-D
     
  23. 24. Februar 2008
    Microsoft gibt Unterstützung für HD DVD-Format auf

    Microsoft gibt Unterstützung für HD DVD-Format auf
    Nachdem HD DVD-Erfinder Toshiba bereits gegenüber dem Blu-ray-Lager von Sony & Co kapituliert hatte, gibt nun auch Microsoft offiziell seine Unterstützung für das gescheiterte HD-Format auf. In einer kurzen Ankündigung teilte das Unternehmen mit, dass man sich aus dem Geschäft mit HD DVD zurück zieht.

    Microsofts Xbox-Sparte werde keine neuen HD DVD-Player für die Xbox 360 mehr herstellen lassen. Für alle Kunden, die bereits ein solches Gerät erworben haben, will man jedoch die üblichen Support-Laufzeiten und Garantiezeiten erfüllen. Microsoft hatte ein externes HD DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss für die Nutzung mit der Xbox 360 oder dem PC angeboten.

    Die Redmonder machten erneut deutlich, dass man vom Ende der HD DVD keine negativen Auswirkungen auf die Xbox 360 Plattform erwartet. Auch die Position im Markt wird sich nach Auffassung von Microsoft durch die Aufgabe von HD DVD nicht ändern, hieß es. HD DVD sei nur eine der Optionen zum Konsum von hochauflösenden Medien gewesen. Microsoft werde weiter auf die Auslieferung von HD-Inhalten über das Internet setzen, was durch die Möglichkeit zur Wiedergabe von DVDs ergänzt wird.

    Seit Toshiba bekannt gegeben hatte, die Produktion von HD DVD-Playern und -Medien aufgeben zu wollen, kamen bereits erste Gerüchte um die mögliche Unterstützung von Sonys Blu-ray-Format durch Microsoft und die Xbox 360 auf. Angeblich plant der Softwarekonzern bereits ein externes Blu-ray-Laufwerk für seine Spielkonsole, das schon im Mai 2008 auf den Markt kommen könnte (wir berichteten).


    quelle: WinFuture.de
     
  24. 25. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    hauptsache irgendwas setzt sich durch und man kann ruhigen gewissens nen player kaufen ohne angst zu haben, dass man geld zum fenster rausschmeißt ... heißt nicht, dass ich mir nen bluray player zulege

    aber ich finde auch, dass DVD und CD quali vollkommen ausreicht und die filme dadurch nciht besser werden ...

    die, die sich nen hddvd player gekauft haben, tun mir jetzt leid ...
     
  25. 25. Februar 2008
    AW: Breaking! Toshiba beendet HD-DVD Produktion - Blu Ray gewinnt!

    Wo ist cool max wenn man ihn braucht? Er übersieht gekonnt den Thread

    Ne aber irgendwie hab ich mir das schon von Anfang an gedacht das sich Blu-Ray durchsetzt. Alleine vom Namen her klang das Attraktiver, HD-DVD war ja eher so ein verbessern der DVD, aber Blu-Ray hat sich nach was komplett neuem angehört.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.