Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. März 2010 .

  1. 16. März 2010
    Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020
    EU-Kommissarin Kroes will alle Europäer mit Breitband versorgen
    Bis 2013 sollen alle EU-Bürger via Breitband Zugang zum Internet haben; in zehn Jahren mit einer Mindestgeschwindigkeit von 30 MBit/s. Das geht aus einem internen Arbeitspapier der neuen Kommissarin für Telekommunikation und Informationstechnologie, Neelie Kroes, hervor, das dem Handelsblatt vorliegt.


    Die Hälfte aller Haushalte soll 2020 sogar mit mehr als 100 MBit/s surfen können. Um Europas Wirtschaft aus der Krise zu führen und international wettbewerbsfest zu machen, setzt Brüssel mit seiner Wachstumsstrategie "EU 2020" stärker als in der Vergangenheit auf Telekommunikation und Informationstechnik.

    Der Markt gilt immerhin als 660 Milliarden Euro schwer. Schon heute trage der Sektor ein Fünftel zum Produktivitätswachstum bei. Allein - man schöpfe das Potenzial nicht aus, so Kroes' Kritik. "Die Fragmentierung der Märkte, überholte Regelwerke zur Standardisierung sowie ganz allgemein Überregulierung erweisen sich als tödliche Gewichte für das Wachstum", heißt es in dem Papier "Digitale Agenda für Europa", das sich in der Abstimmung zwischen den Ressorts befindet und Ende April veröffentlicht werden soll.

    Die Branche erwartet mit Spannung, was die neue Kommissarin vorlegen wird. Denn die Marktführer unter den Netzanbietern sind sich einig: Orientiere sich die Regulierung künftig nicht stärker an Wachstum und Innovation, werde man sich mit Investitionen in teure Glasfasernetze zurückhalten. "Wir benötigen Planungssicherheit", heißt es allenthalben.

    Allein eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur in Deutschland kostet Experten zufolge zwischen 30 und 50 Milliarden Euro. Die Deutsche Telekom hat im vergangenen Jahrzehnt rund zehn Milliarden Euro in den Ausbau des Breitbandnetzes investiert. Der europäische Verband der Telekommunikationsfirmen Etno, dem auch die Deutsche Telekom angehört, fordert von den nationalen Regierungen steuerliche Initiativen, um dem Breitband Schub zu verleihen. "Ich denke zum Beispiel an eine verminderte Mehrwertsteuer", sagte Etno-Direktor Michael Bartholomew.

    [...]


    quelle: Golem.de
     
  2. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Völlig übertrieben.
    Die sollen lieber mal schauen, dass man überall mindestens DSL 3000 bekommen kann (vor allem auf dem Land!)
    Kenne genug Leute die noch mit DSL 1000 rumgammeln...

    Das ist wieder so ein Plan, der dann nur halbwegs umgesetzt wird, soll heißen, dass dann in fast allen Städten DSL 30000 und aufwärts verfügbar sein wird, in vielen Dörfern aber nicht...
     
  3. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Mich stört das ehrlich gesagt nicht, weil ich dann so eine Verbindung auch bekomme ^^
    Aber ich verstehe die anderen schon die sagen, die sollen lieber eine bessere Leitung ins Land legen....
    aber das is dann halt wieder eine kostenfrage und wieviele dann wirklich auf das internet umsteigen
     
  4. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Die sollten erstmal DSL ausbauen sodass JEDER mind. DSL 6000 hat oder mehr.
    Ich kenne sehr viele Leute die noch mit dsl1k surfen müssen und dann bekommen 100%ig nur die großstädte 100mbit/s und die kleinen dörfer dürfen weiterhin mit dsl1k weitersurfen

    gruß
     
  5. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Wie wärs mit lesen? Die wollen in 10 Jahren flächendeckend 30Mbit anbieten...da kannse dir deine 3Mbit auch sonst wohin schieben.
     
  6. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    ch hab doch geschrieben:
    Der Plan wird sich nicht komplett (also flächendeckend) umsetzen!
    Liegt ganz einfach am Faktor den Prisona schon genannt hat: Wenig Leute auf dem Land & große Kosten das Zeug zu verlegen.

    Drum hab ich geschrieben soll lieber was realistisches geplant werden, ála min. DSL 3k für alle.
    In Städten gibts doch auch so schon Leitungen die gut genug sind. Meistens jedenfalls.
     
  7. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Schön das du dich mit deinem Standart Internet zufrieden gibst, doch ich muss dir leider sagen ~95% der Leute hier würden sich leider bzw geben sich mit sowas nicht zufrieden...

    Das Internet ist jetzt schon das wichtigste Medium und du glaubst nicht wie viel wichtiger es noch in den nächsten Jahren werden wird. Alles unter DSL 6000 ist einfach das was damals noch 56k Modem war und ich versuche die erinnerungen an diese grausigen Zeiten zu vergessen. :>

    Ich persönlich denke das aber bei flächendenkendem 100k Internet erstmal Schluss ist und dann erstmal ne lange lange Zeit keine erhöhungen mehr nötig sind. Dennoch könnte Googles 1gigabit bestimmt sehr Interessant werden.

    Gruß,
    Der seit ewigkeiten auf schnelleres Internet wartende fladen :/
     
  8. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    naja ich denke eig auch, dass 100mbit nen bissl übertrieben sind für jedermann. ich meine der otto normaleverbraucher erkennt beim surfen ja bestimmt nichtma den unterschied zwischen 6mbit und 16mbit. meiner meinung nach reicht es vollkommen aus 30mbit flächendeckend auszubauen und bei bedarf dann auf 100mbit.

    mfg
     
  9. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Die EU will 30Mbit ... ich will ein Boot und ein Haus.
    Der kleine Gunther will ne Walze und liegt drunter.

    Wie heißt es so schön? Kinder mit nem Willen, bekommen
    was auffe Brillen!
     
  10. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Das seh ich auch so..
    Wenn ich sowas wie 30Mbit bis 2013 höre, dann wird mir direkt schlecht...
    Die sollen erstmal auf dem Land mindestens DSL 6000 erschließen, bevor sie versuchen überall 30Mbit hinzubauen..
    Ich krüppel hier mit DSL lite (1/4 von 1k) rum und die reden andauernd von Super-High-Speed Internet mit 30 oder 50 Mbits...
    Dabei ist in weiten Teilen Deutschlands nichtmal 6000 verfügbar..
     
  11. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Da freue ich mich ja schon drauf, wenn ich 30mBit/s habe, da ich derzeit leider nur 6000 DSL habe. Aber ich denke das wird noch lange dauern, bis es bei mir 30 MBit/s geben wird.

    mfg
     
  12. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    ... reimen ohne zu schleimen... find ich gut^^

    Aber seh ich einlich genauso... was die EU nich alles so will. Wenns ums Geld geht wollen die dann nämlich auch nich mehr. Und das ein Unternehmen, dass sein Geld mit diesen leitungen verdient, die nicht in ein Dorf mit 3 Häusern legt wo Bauer Johann und seine Frau alle Woche mal ein Internetabend veranstalten und dann einen Volumentarif bezahlen wohin gegen die Leitung sicher 1000 Leute mit Breitband versorgen würde.... das ist wohl klar was jeder Geschäftstreibende da machen würde.
    Bevor jetz jemand aufschreit... auch wenns nich Bauer Johann ist aber ein paar Leute aufm Land rechnen sich halt nich wenn man den Ausbau des Netzes rechnet.

    Wenn die EU Kohle auf den Tisch legt, so dass es sich lohnt wird es auch gehen aber so locker haben die das Geld auch nicht sitzen.
     
  13. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    kann ich nur zustimmen

    ich hab hier grade mal DSL 1000 Verfügbar, und wenn ich sowas lese dann könnt ich kotzen :thumbsdown:
     
  14. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Naja, so 'ne News gibt's doch alle 2 Wochen. XY plant Internetausbau für YX mit Geschwindigkeiten bis zu bla. Passieren tut ja doch nichts. Solange die Anbieter schön ihre Klausel "bis zu X Mbit" ausnützen können wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Aufm Vertrag steht groß und breit 16k..unterm Stricht dümpelt man mit 3-4 mbit rum.
     
  15. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    ich kanns nicht mehr hören!
    solche news sind für die katz, bestimmt im jahr 5-6 mal wo ich hier lesen das die firma, der staat oder das bundesland irgend etwas plant.

    einfache regel: nicht labern, machen!
     
  16. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    ich sags mal so.... wie unser CEO sagte ... Cloud Connection ist im kommen es wird immer mehr und mehr übers netz gemacht, und wenn das stimmen soll, das demnächst Office etc pp alles nurnoch über eine sogenannte "APP" übers Internet geht und blabla dann braucht man halt die Geschwindigkeit.

    Aber es ist trozdem mMn eine Frechheit, immer so n stuss zu blabbeln von wegen ja bis zu 30 MBit/s und es kommen doch eh nur dann DSL 1000 oder weniger an ....
    Erstmal den letzen Bauernhof mich eingeschlossen vernümpftig verkabeln und durchrouten und dann mal von 30MBit/s aufwärts reden.
     
  17. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    die sollen doch einfach ihr 4g netz ausbauen, dmait schaft man doch auch über 100Mbit und wer noch ordentlich zocken möchte soll sich eine stabile feste leitung mit 2-3Mbit holen fertig :lol:

    ich verstehe nicht was die EU d azu sagen hat. wollen die die telekom strafen wenn das bis 2020 nicht passiert? oder warum kann eine einzelne person einen, meiner meinung nach, unrealistischen plan durchsetzen wollen? ?(
    wenn die telekom oder sonst wer sagt sie haben pläne in die richtung kann ich mir das schon vorstellen aber so?
     
  18. 16. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    der ausbau wäre ja nicht das problem, aber wer würde so unglaublich viel geld für sagen wir mal dsl 10k anstatt dsl 1k zahlen? letztendlich isses immer ne frage des geldes, und dass der otto-normalverbraucher am liebsten kostenlos surfen will iss auch klar. so viel geld kann/will nichmal die EU locker machen um das "flächendeckend" zu realisieren.
     
  19. 17. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Wenn die T-Com sagt: "eBBeL, wenn du bereit bist 99EUR im Monat statt 49EUR zu bezahlen, bekommst du VDSL" ... dann sag ich "JA GEIL WO SOLL ICH UNTERSCHREIBEN?`"

    Ne ohne spaß. Ich kenne hier in der ländlichen Umgebung viele die bereit wären dafür richtig
    Patte auf den Tisch zu legen. Gerade auch die ganzen reichen Leute hier in der Nähe.
    (zu denen ich leider nicht gehöre ;()
    Einer sagte mal, er wäre bereit 5000 Euro einrichtungsgebühr und 150 Euro monatlich zu zahlen, nur damit er DSL6k bekommt.

    Kleiner OT @ Strava:
    Bis zu diesem Post von mir, hatten wir beide 2.162 Postings, beide Registriert seit Nov 2005, beide Power von 21 und die gleiche Anzahl von Bewertungsdingern :-D
     
  20. 17. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    viel zu wennig, es gibt viel zu viele länder die jetzt bereits 100 mbit surfen und mehr
     
  21. 17. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    also ich werde schon diese jahr wohl 30 mbit bekommen da die straße bei uns neu gemacht wird.

    aber in ganz deutschland dach lach ich nur. aufen land lohnt sich das halt nicht weil das zu hohe kosten wär die kabel bis dahin zu legen
     
  22. 17. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    solln die doch^^
    bei mir gibts schon die 100k Leitung, finde aber auch dass periphere Gebiete echt schlecht ausgebaut sind, nen KUmpel zockt css mit 2k leitung mit wlan und hat nen ping von 90^^
     
  23. 17. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    also ich lebe aufn land und ich habe 16k ..ganzen nachbardörfer aber nur 2 -6k aber überwiegend 2k für die ist das echt extremst ab aber so wie ich gesehen habe wollen die die leitung hier umbauen das heißt ich kriege bald auch 20 k oder 30 weiß net wie die das machen woillen aber sind gute nachrichten ..
     
  24. 17. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Ja wie gut, dass es nicht mal 1k bei uns gibt. Ich kack immer noch mit isdn durch die Gegend und ich bin wenig optimistsch, dass sich das in den nächsten 5 Jahren ändern wird.
    Telekom hat gesagt das kostet 50000€ (das war vor 2 Jahren) inzwischen kostet es laut telekom 200000€ das müsste die gemeinde selber übernehmen was natürlich für nen dorf mit 1500 einwohnern absolut utopisch ist.
    Aber schön, dass dann alle Städte 30mbit/s und mehr bekommen.

    mfG
     
  25. 17. März 2010
    AW: Breitband: EU will 30 MBit/s bis 2013, 100 MBit/s bis 2020

    Moin
    ich kack auch mit dsl 400 durch die gegend ist für den *****
    um auf die telekom zu kommen ist immer so ne kosten/nutzen frage.
    telekom wird ja die bandbreite nicht für 400 500 leute erhöhen womit man die kosten nie reinholen würde sprich man kann sich damit abfinden und sich immer noch wie im "mittelalter" fühlen.
    ich sehe da nur den einen ausweg in die stadt zu ziehen bzw. dort hin wo es eine höhere bandbreite gibt.
    in der heutigen zeit ist es so, wenn man sich ne wohnung sucht schaut man ob die wohnung gefällt was sie kostet und welche inet bandbreite vorhanden ist schon lächerlich
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.