Bremst meine HDD den CPU aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Trash man, 1. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2008
    Moin,

    folgendes Problem:

    Ich hab über Weihnachten erstmal wieder meinen PC aufgestockt und natürlich läuft der
    im Großen und Ganzen auch recht ordentlich.
    Aber sobald ich irgendwas mit WinRAR ent- bzw verpacke, ist die CPU total ausgelastet und
    Spiele spielen ist undenkbar.
    Das Problem ist, das ich momentan noch eine alte IDE Platte als Systemplatte benutze, die Spiele sind jedoch alle auf der S-ATA Platte.

    Kann es sein, dass die hohe Auslastung durch die alte IDE Festplatte kommt?

    Mein System:
    Gigabyte P35-DS3
    Intel e2140 @ 3.00GHz
    OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL5
    Palit 8800gt Sonic
    Windows Vista Ultimate
     
  2. 1. Februar 2008
    AW: Bremst meine HDD den CPU aus?

    hallo
    ich kann mir nicht vorstellen dass die festplatte den CPU niederschlägt, aber dateien zu entpacken braucht nun mal sehr viel cpu auslastung.. der pc versucht ja auch möglichst schnell zu entpacken , und hängt sich voll rein..
    wenn du nebenbei spielen willsd, könntest du mal schauen dass du im taskmanager die prioritäten änderst, so dass das spiel über dem entpacken liegt...

    MfG candyman
     
  3. 1. Februar 2008
    AW: Bremst meine HDD den CPU aus?

    normalerweise wird aber die last auf die zwei kerne verteilt. Wenn du wirklich nebenbei spielen willst, dann weise winrar im taskmanager dem 1. Kern zu und das Spiel dem 2. Kern. Damit sollte beides flüssiger, aber auch langsamer laufen.
    Ich glaub nicht, dass die IDE Platte die CPU so stark belastet. Trotzdem wird sicherlich der Entpackvorgang gebremst. Solange der Rest gut läuft ist jedoch denk ich alles in ordnung
     
  4. 1. Februar 2008
    AW: Bremst meine HDD den CPU aus?

    also ich würde mein system nie auf eine ide festplatte installieren die sind viel zu langsam. ich rate dir auf jeden fall dein system auf ein sata platte zu packen und die spiele auch. die ide würde ich als storage für daten nehmen. videos, images und sonst was.
    dadurch sollte dein sys seine voll kraft entfalten können.
     
  5. 1. Februar 2008
    AW: Bremst meine HDD den CPU aus?

    IDE heisst nicht gleich langsam. Jede aktuelle SATA Plate gibts auch noch als IDE zu kaufen, ohne nennenswerten Leistungsunterschied.

    Es wäre praktisch wenn du uns ma dein Festplattenmodell verrätst. (Everest oder HDTune)
     
  6. 1. Februar 2008
    AW: Bremst meine HDD den CPU aus?

    Moin,

    erstmal, wenn ihr schon den englischen Ausdruck CPU benutzt, dann bitte "die" CPU. Ansonsten denke ich auch nicht, dass die hohe CPU-Last von der IDE - Platte kommt. Vielmehr ist es denkbar, dass die Last durch den Controller erzeugt wird. Dieser Controller kommt von einem Fremdhersteller und nicht von Intel, wie etwa die Southbridge. Manche dieser Controller erzeugen eine recht hohe CPU-Last. Aus diesem Grunde halte ist es für sinnvoll, das Betriebssystem auf die S-ATA Platte zu installieren und die IDE-Platte nach Möglichkeit ganz aus dem System zu verbannen.

    gruss
    Neo2K
     
  7. 1. Februar 2008
    AW: Bremst meine HDD den CPU aus?

    es ist absolut egal ob man nun ide oder sata hat (ok nicht ganz, sata hat ein paar nette features, die nicht ganz unnütz sind, erhöht den speed aber nicht). solange deine platte nicht mehr als 133mb/s schaufeln kann, ist ide noch ausreichend. diese leistung schafft man nicht mal mit ner schnellen wd raptor. die platte ist auf keinen fall die bremse. als datenplatte ist sie mehr als ausreichend. deine cpu ist die bremse, wie einige vorredner schon gesagt haben. stelle in winrar die priorität auf niedrig, dann sollte daddeln nebenher kein problem mehr sein, vorrausgesetzt du lässt innerhalb deiner ide platte entpacken. wenn von deiner systemplatte auf die ide enptackt wird, dann ist spielen natürlich nicht mehr wirklich möglich, weil die dann ja auch daten lesen muss, was bei starten eines spiels dann in eine wilde suchzeitenorgie ausartet.

    ich hoffe ich konnte etwas licht in die sache bringen.

    mfg Mr. Riddick
     
  8. 1. Februar 2008
    AW: Bremst meine HDD den CPU aus?

    Würd das nicht ganz so sehen, kann auch daran liegen, dass deine HDD mit den Zugriffen nichtmehr klarkommt.
    Ganz stark merkt man das, wenn man seine HDD in mehrere Partitionen teilt und dann Dateien verschiebt und gleichzeitig spielt....

    Fraglich ist jedoch warum die Auslastung dann bei dir hochgeht. Hast du schonmal AV-Progs etc. ausgeschaltet und nochmals nachgesehen?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.