Brenner wird im neuen System nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von earthquake, 26. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2008
    Habe heut meinen neuen PC von hardwareversand.de bekommen. Schon beim einschalten hab ich gemerkt, dass der eingebaute Brenner (Samsung SH-S203D) weder leuchtete noch sich die Lade auf Knopfdruck öffnete. Musste dann Vista erstmal über einen externen DVD Brenner, welcher sofort erkannt wurde, installieren. Aber auch nach der ganzen Treibersuche wurde der interne Brenner nicht erkannt. Kann es an einer Bios-Einstellung liegen? Mainboard ist das Gigabyte ep35-ds3. Für Hilfe wäre ich dankbar.
     
  2. 26. April 2008
    AW: Brenner wird im neuen System nicht erkannt

    ja am bios könnte es liegen, kann aber auch an der jumperung liegen(kleine brücken am hinteren ende des brenners

    wenn du z.b. 2 festplatten und 2 laufwerke hast sollte des im bios so aussehn

    primary master: HDD 1
    primary Slave:brenner
    secondary master:HDD 2
    secondary slave:CD/DVD laufwerk
     
  3. 26. April 2008
    AW: Brenner wird im neuen System nicht erkannt

    Bei mir im Bios ist sowohl SATA AHCI Mode als auch SATA Port 0-1 native mods auf disabled gestellt. Könnte es auch daran liegen?
     
  4. 26. April 2008
    AW: Brenner wird im neuen System nicht erkannt

    Wenn er nicht mal aufleuchtet und sich auch nicht öffnen lässt, hat er entweder keinen Strom oder ist kaputt > Gehäuse aufmachen und Strom + SATA/IDE Kabel checken
     
  5. 28. April 2008
    AW: Brenner wird im neuen System nicht erkannt

    Korrekt, wenn er nicht leuchtet und sich nicht öffnen lässt, hat das nix mit Jumperung oder IDE-Kabel zu tun, sondern einzig und allen mit der Stromzufuhr.

    Aufmachen, schauen ob Kabel steckt. Wenn ja -> Brenner kaputt. (Um ganz sicher zu gehen vorher noch mit anderem Stromstecker testen).
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.