Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 13. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. März 2007
    Fast jeder zweite Bundesbürger brennt CDs und DVDs zweifelhaften Inhalts. So lautet das Fazit einer neuen Studie. Im Endergebnis zeigt sich aber, dass legale Quellen Auftrieb erhalten.

    Berlin - Das Brennen von CDs und DVDs erfreut sich in Deutschland uneingeschränkter Beliebtheit. Fast jeder zweite Bundesbürger ab zehn Jahren hat im vergangenen Jahr regelmäßig Musik, Fotos, Daten, Filme, Software, Games oder Hörbücher auf die kleinen Silberscheiben kopiert, teilte der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft (Ifpi) im Vorfeld der Computermesse Cebit am Dienstag in Berlin mit.

    Im Auftrag des Verbandes hatte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 10.000 Personen im Rahmen der so genannten Brennerstudie befragt. Seit der ersten Erhebung 1999 hat sich demnach die Zahl der Personen, die CDs oder DVDs brennen, von 7,9 Millionen auf 31,4 Millionen nahezu vervierfacht.

    Auf der "Hitliste" der beliebtesten Inhalte steht nach wie vor Musik ganz oben. 70 Prozent aller Personen, die Inhalte brennen, kopieren Musik. Auf Platz 2 folgen mit 67 Prozent private Fotos und Videos. Den weit abgeschlagenen Dritten Platz nehmen Daten ein, die von 44 Prozent auf CD oder DVD gebrannt werden.

    Der große Erfolg von Hörbüchern spiegele sich auch im Brennverhalten wider, betonte der Phonoverband. Diese würden bereits von neun Prozent der Befragten auf die Silberlinge kopiert. "Die Entwicklung bei Hörbüchern zeigt, dass Inhalte, sobald sie digitalisierbar sind, auch uneingeschränkt kopiert werden", sagte Peter Zombik, Geschäftsführer der deutschen Phonoverbände.

    DVD auf dem Vormarsch

    Laut der Studie wurden im Vorjahr 766 Millionen CDs und DVDs gebrannt. Der Anteil der DVDs stieg im Vergleich zum Vorjahr von 29 auf 36 Prozent.

    Teilweise sei dieser Anstieg auf die breitere Verfügbarkeit von "Brenngeräten" zurückzuführen, legt die Studie nahe. So habe sich die Zahl der DVD-Brenner in deutschen Haushalten verdoppelt, die der MP3-Handys gar verdreifacht. Ein interessantes Detail ist auch, dass die DVD auch beim Brennen von Musik auf dem Vormarsch ist. So sollen 2006 neben 275 Millionen CD-Rohlingen auch 21 Millionen DVD Rohlinge mit Musik bespielt worden sein. das, so Ifpi, entspräche 439 Millionen "CD-Äquivalenten". Im selben Zeitraum wurden 123,7 Millionen CD-Musik-Alben verkauft

    Darüber hinaus hat der Studie zufolge jeder Zweite Musik für "andere Personen" gebrannt. Dass entspräche laut Ifpi insgesamt zehn Millionen Personen. Insgesamt gaben aber nur 10 Prozent der Befragten an, sich Musik aus Tauschbörsen zu brennen. Die weitaus größere Mehrheit kopiert eigene CDs für den Eigenbedarf oder für Haushaltsmitglieder.

    Mehr Legalität

    Allerdings hat der Verband auch positives zu vermelden, spart diese Details in seiner offiziellen Meldung allerdings aus. So sei die Zahl der Musikdownloads aus illegalen Quellen von rund 600 Millionen im Jahr 2003 auf rund 415 Millionen in 2005 gesunken. Als Grund für diesen Erfolg sieht der Ifpi seine Pirateriebekämpfung sowie die aktive Unterstützung legaler Angebote.

    Zudem gaben 74 Prozent der Befragten an, sich Musik aus legalen, kostenpflichtigen Angeboten zu laden. Insgesamt also ein durchaus positiver Trend.


    quelle: Spiegel Online
     
  2. 13. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    haha zu geil =)

    joa seh ich genauso^^
    wer braucht schon n brenner für legales?
    totaler humbug.
    natürlich kauft man sich den um dinge damit zu machen die villeicht nicht so erlaubt sind.
    aber fairer weiße muss man doch sagen das bei jedem auch legales dabei ist.
     
  3. 13. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    Wie sie selbst erwähnen wird das meiste für den eigengebrauch oder für andere Personen im Haushalt verwendet.

    Ich habe in den letzten 10 Jahren eine gekaufte Musik CD als Sicherungskopie erstellt.

    --> Und noch ein Raubkopierer...

    Oo°
     
  4. 13. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    da haben wirs! die hälfte aller deutschen sind raubkopierer! alle für min 5jahre innen knast! ALLE!
    da wird deutschland sehen wasse davon haben!
     
  5. 13. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    als ich kenne keinen der noch nie in seinem Leben eine CD gebrannt hat und sie dann weitergeschenkt hat! Es ist eigentlich schon normal geworden in unserer Klasse, jeder bringt seine neu gebrannten Cds mit und schenkt sie weiter!
     
  6. 13. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    hätte es nicht anders erwartet, denn ich kenne absolut niemanden der mit dem brenner nur legale sachen brennt. habe meinen dvd brenner auch nur gekauft weil ich warez brennen will^^.
    wer kann den ganzen scheiß bezahlen, wenn man es legal kaufen würde.
    wenn z.B die musikindustrie ihre preise senken würde, würden sie auch mehr cds verkaufen und bestimmt nicht weniger einnehmen aber auf so eine idee kommen die nicht.
     
  7. 13. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    Ob du es glaubst oder nicht, ich brauch ihn doch ab und zu für legale sachen . Aber wenn ich so nachdenke was ich schon software durch meinen brenner geschickt hab... ich glaub ich dürft mit der max. strafe von 5 jahren rechnen . Aldi darf bei mir schon langsam misstrauisch werden da ich jede woche 1-2x komme um cd's zu holen^^.

    MfG
     
  8. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    Ich verbrauche monatlich einen 50er Spindel DVD-Rohlinge, natürlich sind dort lauter legale Sachen drauf.=)=)
    Aber eigentlich sollte der Staat jetzt bei allen Menschen in Deutschland ne Hausdurchsuchung und JEDEN (auch wenn er nur einen Song illegal geladen hat) für 2 Jahre in den Knast sperren.
    Aber natürlich dem Staat erstmal Zeit lassen, für etwa 30 Millionen Menschen Gefägniszellen zu bauen
    Und dann alle reinstecken.
     
  9. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    also mich wundert es das nur jeder 2te bundesbürger das macht oO
    ich kenn niemanden mehr der nicht musik etc. brennt

    da sieht man das der staat sich ne lebensaufgabe daraus machen kann die raubkopierer alle zu kriegen
     
  10. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    Waaas nur jeder 2.???? 8o 8o 8o =) =) =) ... Ich glaub ich hab bis jetzt maximal 10 "legale" cds/dvds gebrannt (im vergleich zu wievielen 50iger/100ter spindeln gamez und filme???) ... und das waren alles Linux Distibutionen... ups, eine davon war auch illegal... naja wen interressierts

    Greez Kane
     
  11. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    Na klar benutzt das fast jeder für illegale Zwecke. Und wer sagt er machts nicht, der lügt! Sogar meine Mutter, sonst keinen Plan von PCs aber brennen kann die.=)
    Sogar die Kleinsten fragen schon ob sie ein Spiel für die Playstation haben können, auch wenn ich denen erkläre, "das ist verboten!" =) Antwort: "merkt ja keiner!"
     
  12. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    schice wäre jetz die idee alle brenner zu verschrotten =)=)=) hätten die bei jedem haushalt zu klingeln... un ich würde die tür eh ned aufmachen.. ich mache keinem grünen männchen die tür auf.. auch wenns die mars-männchen sind

    mfg Dragon12

    p.s. meine mutter hat überhaupt 0 plan von rechnern.. aba das erste was sie gelernt hat, war ein kopiergeschützte dvd zu brennen xD.. da hab ich ja soga blöd geggugt ;(
     
  13. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    kein wunder bei uns auf der schule sagt uns sogar der lehrer das er musik runterlädt von bearshare =) wenns nur für sich selbst ist dann ist es nicht so schlimm sagt er zu uns =) =) oh man oh man ich kenne keinen der einen brenner für was legales benutzt ich kenne nicht mal einen der einen kennt der nur legales brennt =)

    Mfg:Blizzard
     
  14. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    Hab ich mir shcon gedacht, sowas in der Richtung...ich mein ich selbst kenn niemanden, der sich nicht seine musik laedt...

    Sogar meine mutter brennt sich manchmal ne cd vonner freundin...

    Aber was erwarten denn die produzenten von Rohlingen? Dass da nur urlaubsbilder draufkommen, oder was?!

    Haha^^
     
  15. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    was nur jeder 2.. ??????

    ich glaub ja das sind mehr....

    weil eigentlich ist es doch so das brenner (fast) nur für ilegale zwecke benutzt werden... den für was den sonst ??? wen man daten sichert macht man das normal net auf ne cd dvd da müste man ja hunderte brennen da kauft man lieber gleich ne festplatte

    und ich glaub auhc das man in JEDEM haushalt mindestens eine raupkopie findet... es mus ja nur ne gebrante musik cd sein oder so und sowas hat nun wirklich jeder
     
  16. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    Na da sieht man wie durch abstrusse Gesetze die halbe Bevölkerung eines Staates zu potenziellen Kriminellen gemacht wird.Aber unsere Deppenden in Berlin dürfen weiter sich der korruptheit,Lobbyarbeit etc.Straffrei bedienen.Quo Vadis????
     
  17. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    Ich meine ich hätte mal gelesen, dass für jeden verkauften Brenner auch ein bisschen Geld in die Kassen der GVU/Musikindustrie kullert. Ob's wahr ist oder nicht lasse ich mal dahin gestellt, könnte es mir aber gut vorstellen da jeder damit rechnet, dass Brenner zu illegalen Zwecken "misbraucht" werden Auch hier gilt wiedermal: If you like it buy it!

    @Topic: War doch klar oder und die restlichen "Ersten" haben es einfach nur nicht zugegeben oder waren unter 10 Jahre alt
     
  18. 14. März 2007
    AW: Brennerstudie: Jeder Zweite ist ein Raubkopierer

    Hi Legal Brennen gibts selbst bei uns in der Firma nicht immer und wir sind eu weit tätig

    bei mir im cd case fliegen photoshop xp prof 2003server und dergleichen alle vom chef gebrannt rumm

    und zusätlich finde ich das in deutschland raubkopieren ein volsksport ist
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.