Brief vom Inkassobüro

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von wolf!, 13. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2010
    Hallo erst mal,

    ich habe mir vor knapp einem jahr bei ebay die logitech z5500 für 182EUR gekauft, wenn ich mich recht erinnere war es von einem litauischen verkäufer. ich habe per paypal gezahlt.

    Gestern kam dann ein brief von einem inkassebüro, in dem stand das ich vor auch knapp einem jahr(das genannte datum ist 2 wochen nach meinem ebaykauf) bei pixmania genau diese boxen gekauft habe und verlangen dafür 258EUR. es steht außerdem, dass falls ich nicht zahle sie rechtliche schritte einleiten werden.

    hat pixmania sich komplett vertan? ich hatte mich da erst vor einem halben jahr angemeldet und einen drucker bestellt aber der ist sicher schon bezahlt!


    was für einen rat habt ihr was ich machen kann?

    mfg wolf!
     
  2. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    ich würde dir gerne helfen, aber verstehe einen teil der schilderung nicht. vielleicht könntest du das was weiter erläutern, ich habe es rot makiert.

    Gestern kam dann ein brief von einem inkassebüro, in dem stand das ich vor auch knapp einem jahr(liegt 2 wochen später zurück vom ebay kauf) bei pixmania genau diese boxen gekauft habe und verlangen dafür 258€.
     
  3. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    Ist mir auch zu wirr. Klingt für mich wie zwei verschiedene Paar Schuhe.
     
  4. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    hast du mahnungen bekommen? falls nein, kannst du es eigentlich ignorieren.
     
  5. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    Die Briefe vom Inkassobüro enthalten meistens eine kostenlose Telefonnummer bei der du dich melden kannst. Ruf doch einfach an und frag nach. Ansonsten kannst du dir jegliches Theater sparen (wenn du dir sicher bist das du alles bezahlt bzw. nichts gekauft hast).
    Sollte dann so eine offizielle Mahnung vom Staatsanwalt kommen, kreuzt du darauf "nein/stimmt nicht" (irgendwie sowas) an und schickst ihn zurück.
     
  6. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    Und da du ja mit PayPal bezahlt hast, kannst du dies ja nachweisen.
    Du hast ja in PayPal eine Liste aller Transaktionen, und falls diese eine Transaktion nicht mehr drin ist, schreib PayPal an und frag nach genau dieser.
    Dann hast du einen Beweis, dass du bezahlt hast und fertig.

    Und ich muss den anderen Zustimmen. Der Text ist sehr verwirrend.
     
  7. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    ich habe mal editiert hoffe es ist jetzt ein wenig verständlicher die sache ist auch schwer zu erklären

    ich habe dem inkasse büro jetzt eine mail geschickt und gesagt sie sollen den sachverhalt noch mal genau überprüfen

    ja bei paypal steht das ich sie bezahlt habe bei dem typen aus litauen...

    ich finde es nur komisch das sich das inkassobüro erst einen jahr nach dem kauf meldet ist sowas normal?
     
  8. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    Ich hätte dem Inkassobüro keine Mail geschrieben. Du hast bezahlt (siehe Rechnungsbeleg - den solltest du dir irgendwie sichern) und damit hat sich die Sache. Klingt für mich eher nach Abzocke.
     
  9. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    hast du von pixmania mal ne rechnung oder irgendetwas in der art bekommen?
    ich würde mich direkt an pixmania wenden, und versuchen den sachverhalt dort zu klären, ist wahrscheinlich einfacher als sich an das inkasso unternehmen zuwenden, da die ja nur den auftrag bekommen haben das geld einzutreiben. lass dich ajf nicht vom inkasso unternhemen einschüchtern, wenn du nichts bestellt und auch nichts bekommen hast ist die sache ja eigentlich klar.
     
  10. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    wenn das noch geht würde ich mich an deiner stelle mit dem verkäufer in verbindung setzten und klären ob das geld wierklich bei ihm gelandet ist oder ob was anderes schief gegangen ist
    gruß Hark
     
  11. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    Mit Inkasso Unternehmen funktioniert die Kommunikation aber besser und schneller. Vor allem ist sie kostenlos^^.

    Mach dir aber kein Stress wegen dem Brief. Wenn die Mail nichts klärt lass es gut sein und hau den Zettel in die Tonne.
     
  12. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    nein es kam nie etwas bei mir an...
    ich hatte auch erst gedacht das der ebayverkäufer bei pixmania unter meinen namen einkauft und sich als lieferanschrift angibt aber dann müsste wenigstens eine rechnung gekommen sein, falls man überhaupt bei pixmania auf rechnung einkaufen kann...

    ich denke mal das der verkäufer das geld bekommen hat weil er mir sonst die ware nicht zugeschickt hätte...

    @Loo-2004
    alles klar, danke schon mal an alle mal sehen was die jetzt antworten
     
  13. 13. Juli 2010
    AW: Brief vom Inkassobüro

    kann sein das ein inkasso unternehmen schneller antwortet, aber ich wüßte nicht was eine email an pixmania kosten sollte, mit der bitte um kontakt aufnahme. davon ab, bin ich mir nicht sicher ob ein inkasso unternehmen an dem sachverhalt wirklich interessiert ist bzw. ihn überhaupt wirklich kennt.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.