Brief von BTN Versandhandel+Gedenkmünze

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von DerW0olf, 9. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Mai 2009
    Hi,
    Ich habe heute nen Brief von BTN bekommen.
    Sah aus wie son typischer Werbebrief, a la kaffeefahrt und als briefmarke ist ein stempel der post, wo draufsteht : INFOPOST, ein service der Deutschen post
    Wollte es schon wegschmeißen, als ich ne Gedenkmünze zur WM 2010 entdeckte + Überweisungsschein. Da steht kleingedruckt, dass ich es binnen 14 Tagen zurückschicken kann.

    Ja schön und gut, aber ich hab da nie Münzen bestellt und der Brief wurde am 06.05.2009 geschrieben. Hab das ganze letzte halbe jahr nix besonderes im internet gemacht und ich bin da auch sehr aufmekrsam. Bekomme häufig Werbeanrufe, sag aber sofort Nein und lege auf, so kann mir nie was passieren, bin da routiniert.
    Also soll ich einfach nichts machen? Weil laut dem gesetz darf man unerwünscht zugestellte ware behalten (sternTV). Ich hab auch sonst noch nie mit der Firma zu tun gehab.
    Wie soll ich mich verhalten?
     
  2. 9. Mai 2009
    AW: Brief von BTN Versandhandel+Gedenkmünze

    Solche Form von Verkauf ist ganz schön dreist.
    Es könnte sein, dass nochmehr solcher Zusendungen bei dir ankommen. Wende dich dabei an den Absender und verlange, dass sie keine weiteren Artikel mehr zu dir schicken.
    Ich denke nicht, dass du dich darum kümmern musst, dass die Ware wieder zurückkommt. Du kannst ihnen ja mitteilen, dass sie die Münze abholen können bzw. du die Kosten für die Rücksendung erstattet bekommst

    Wenn dies nicht geschieht, dann kannst du 10 Jahre warten und danach bist du der Eigentümer der Münze (laut BGB § 937 Ersitzung).

    Spoiler

    Gruß

    PS: Ich werd mal schauen, ob es noch mehr Gesetzte gibt, die speziell klären, was mit Objekten passiert, die einem einfach zugeschickt werden..
     
  3. 9. Mai 2009
    AW: Brief von BTN Versandhandel+Gedenkmünze

    danke dir, hab denen erstmal was geschrieben per kontaktformular auf der HP:
    Also Laut AGB der Post darf auch keine Verkaufsware als INFOPOST zugesand werden, wäre schon nochmal ein Punkt für mich
     
  4. 9. Mai 2009
    AW: Brief von BTN Versandhandel+Gedenkmünze

    Ja, mach denen odentlich Druck!
    Du bist eh im Recht. Da werden die sich nicht großartig gegen dich auflehnen. Falls sie Anstalten machen und mit Anwalt drohen, dann lass dich dadurch nicht einschüchtern.

    Verbraucherzentrale Berlin : Werbung mit Rechnungsformularen: Einträge in besondere Telefax- oder Branchenverzeichnisse
    Gruß
     
  5. 12. November 2009
    AW: Brief von BTN Versandhandel+Gedenkmünze

    Bei Werbebriefen / -anrufen am besten immer ansagen, dass du auf der "Robinson-Liste" stehst, dann nehmen die dich direkt aus den Anrufersystemen raus und belästigen dich nicht mehr, das is ne ganz sichere Angelegenheit. - Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche..

    P.s.: Einfach ma googlen bei Unstimmigkeiten oder Fragen!
     
  6. 12. November 2009
    AW: Brief von BTN Versandhandel+Gedenkmünze

    äh infopost=werbung=ungeöffnet weg schmeissen

    ansonsten unfrei zurück an empfänger dann kommt auch nix mehr

    siehste die dürfen nur werbung verschicken. wenn se dir ne münze rein packen sind se selber schuld also würd ich einfach nicht drauf reagiern
     
  7. 12. November 2009
    AW: Brief von BTN Versandhandel+Gedenkmünze

    jo danke, aber der thread ist schon uralt.

    wer die weitere story haben will:

    haben mich "gebeten" die Münze unfrei zurückzuschicken. Da es keine klare aufforderung war, hab ich es nicht gemacht.
    Hab denen angeboten die Münze 14 Tage zur Abholung dazulassen. Kam noch keiner.
    Pech...
    aber hab die Münze trotzdem noch nicht geöffnet, nur für den Fall. Immerhin ist sie 10€ wert (10€ gedenkmünze), leicht verdientes Geld.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.