Briefmarken schätzen lassen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Sachxe, 7. Januar 2008 .

  1. 7. Januar 2008
    servus leute,

    hab vor einer weile eine riesige briefmarkensammlung von meinem großonkel vererbt bekommen, der hat über 50 jahre an dem krams gesammelt und jetz möchte ich gerne wenigstens einen teil davon verkaufen... und zwar hauptsächlich die bögen, müssen um die 100-200 sein...

    meine frage: gibt es im internet eine möglichkeit, die briefmarken kostenlos schätzen zu lassen? beispielsweise scanne ich die bögen ein und verschicke sie an eine person, die ein entsprechende dienstleistung anbietet... oder müssen die bögen vor ort sein, damit das richtig ordentlich geschätzt werden kann? bin leider in sachen philatelie nicht auf dem höchsten damm, daher möchte ich vorsichtig beim verkauf sein, denn es geht um größere beträge...

    ps: kann man das wasserzeichen einer briefmarke auch ohne die verwendung von benzin oder anderen späßen sichtbar machen...? mir geht es dabei um eine serie, bei der das wasserzeichen um sehr hohe geldbeträge entscheidet, daher wäre es nett, wenn mir nochmal ein experte dabei weiterhelfen könnte, denn das internet stinkt nur nach halbwahrheiten...
    danke euch
     
  2. 7. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    Es gibt solche Geschäfte oder Freaks die könne dir das sagen.. aber die bruachen halt zeit dafür.. das kostet..

    Und solche Sammler musst du finden...

    naja wirklich helfen wird dir hier wohl niemand können :S
     
  3. 7. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    Würde einfach zu nem Briefmarken Sammler geben oder Antiquitäten Händler. nimm einfach mal 1-2 Bögen mit und der schaut sich die an und sagt dir ob sich das lohnt oder ob sie was wert sind.
    Im Notfall gibts noch Ebäh.
     
  4. 7. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    Ja, so würde ich das auch machen.

    Auch wenns etwas kostet, ich denke das ist es wert!

    Und zu Ebay - lass erst mal den Wert schätzen, nicht dass die dir viel zu billig weg gehn
     
  5. 7. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    ich würd die bei einem antik-händler schätzen lassen...
    die schätzen die nicht nur die kaufen dir sogar teilweise die briefmarken ab!
     
  6. 7. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    Ich würd einfach mal über Google einen Sammler suchen kontaktieren und diesen "Fachmann" fragen ...am besten mehrere ...wenn einer sieht das du keine Ahnung hast könnte ein Betrüger dadrunter sein dich abzocken ...sowas zu verkaufen und dabei den maximalen gewinn zu machen nimmt sich sehr viel Zeit ...ich denke da kann echt ne menge schotter beirauskommen

    mfg Az
     
  7. 7. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    ich arbeite in einem laden der unter anderem briefmaken abkaufen
    aus welchem jahr sind die und aus welchem land
    sowie hast du ein ganzen briefmarkensatz oder nur teile von einem satz??
    würden die schon abgestämpelt oder nicht?
    waren die schon im umlauf oder noch nicht ??
    dann kann ich dir schon sagen ob die wertvoller sind oder nicht so wertvoll natürlcih kann ich dir kein preis sagen

    es gibt natürlich auch einzelnde die wervoll sind aber dann gibs von der sorte zb nur 600 stück in deutschland dann sind die natürlcih wertvoller sind wie eine die es überall und jeder hatte
     
  8. 8. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    In einem Forum, kostenlos und unverbindlich^^ Hab meine selbst da schätzen lassen, wenn du Interesse hast, kanst mir ja ma ne PM schicken, ich weiß nicht ob ich den Link hier so rein stellen darf.


    Gruß Maniti
     
  9. 8. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    dieser beitrag wurde gemeldet... verarschen kann ich mich auch selber danke!

    es lohnt sich auf jeden fall das is mir schon jetz klar, es kommt nur auf den zustand / die qualität der briefmarken/bögen an, den aktuellen preis kann ich auch im philatelie-katalog nachschauen, aber wieviel wertminderung vorliegt, wenn eine zacke abgeknickt ist etc. kann ich als informierter laie nicht sagen...

    bin dabei danke für die evtl. hilfe...

    händler kenn ich auch genug, ich will nur möglichst viele schätzungen einholen und dabei wenig zeit verlieren und wenig geld ausgeben...

    die bögen die gerne verkaufen würde sind fast auschließlich DDR-bögen, wenn ich als laie von "bögen" spreche, meine ich einzelne oder vllt 4 briefmarken, die zusammen auf einem großen bild vorliegen z.b. zum 40 jährigen jubiläum der DDR oder zu neubauten an der leipziger messe... sind vorweigend bögen aus den 60ern / 70ern also ein verkauf rentiert sich auf jeden fall... sind auf den ersten blick alle gut erhalten..
    danke für die bisherigen posts...
     
  10. 8. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen


    jaa hört sich schonmal gut an jetzt musst du nur noch gucken ob die abgestempelt sind oder nicht
    weil wenn die abgestempelt worden sind dann haben die noch kaum ein wert...
    guck mal bei dir in der nähe nach einem laden der sowas verkauft und natürlich auch kauft und lass sie dort schätzen das ist immer umsont dazu müssen sie auch noch selten sein und echte sammlerstücke damit sie was wert sind und wenn das alles zutrifft dann kannst du ordentlich geld kassieren
     
  11. 8. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    Weißt jemand wie das mit ausländischen ist? Hab hier ziemlich viele Ausländische ... Die älteste ist soweit ich richtig gesehen hab von 1961. Sind halt zum großen Teil welche aus der USA, dann welche aus Polen, Russland, China, ... hat jemand ne Ahnung ob man die auch irgendwo schätzen lassen kann?

    Btw. sorry für Offtopic, bzw. dass ich hier auch noch ne Frage reinstell ...
     
  12. 9. Januar 2008
    AW: Briefmarken schätzen lassen

    die sind alle fast ausschließlich abgestempelt...
    egal ein gewissen wert erreichen sie nach dem michel-katalog auf jeden fall...

    mir gehts aber vor allem noch um eine ganz bestimmte serie und zwar "berühmte deutsche", die werden im michel-katalog mit sagenhaften marktpreisen präsentiert, hab eig die komplette serie, nur gibt es noch eine serie, die exakt gleich ist vom bild her, aber ein anderes wasserzeichen hat, aus der zeit der russischn besatzungszone stammt und nur sehr kleine preise birgt...
    vom hintergrund her ist es wahrscheinlicher dass ich den jackpot gezogen habe...
    daher nochmal die frage, kann man das wasserzeichen auch ohne irgendwelche benzin- sichtbar machen? hab keine lust bares geld zu vernichten...-.-
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.