Brille Weg! Augentraining

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Red Panda, 17. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2008
    Hay

    Hab mir vorhin ein Buch über Augentraining durchgelesen

    Dort werden als Sehschwäche-Ursachen 3 Sachen genannt, und zwar, andauernden anspannung im Gehirn incl Stress, schlechte Ernährung, & Verspannungen der Nackenmuskulatur.

    Sofern, diese Faktoren behandelt werden, soll es möglich sein, ursprüngliche Sehstärke zu erlangen



    Was meint ihr dazu ... habt ihr was von solchen Methoden gehört oder die selber ausprobiert?



    P.S. Hab die Infos aus nem Buch, da wird alles logisch erklär und dargelegt, was ich hier nicht machen kann - doch die Theorie hört sich logisch an, und hatte schon vielle Erfolge (wobei, ich letzteres nicht bestätigen kann)
     
  2. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    ich hab ne leichte sehschwäche (kurzsichtig) und glaub ehrlichgesagt nicht an sowas.
    man mag vielleicht etwas klarer sehen, das bestreite ich nicht. ich seh z.b. morgens viel schärfer als gegen dämmerung (weil das auge müde wird).
    glaube aber nicht, dass man sein auge trainieren kann, um langanhaltend besser sehen zu können.
     
  3. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Nein es ist nicht möglich. Wenn die Hornhaut verkrümmt kann man soviel trainieren wie man möchte. Was allerdings stimmt, ist dass wenn man länger ohne Brille ist, besser sieht als wenn man sie nur kurz absetzt. Trotzdem ist dieses Buch für mich Quatsch.
     
  4. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ein wenig den Blick verbessern, okay. Da sollen auhc Karotten helfen. Aber den ganzen Sehschaden beheben? KANN ich mir einfach nicht vorstellen, in meinen Augen ist das völliger Mist.
     
  5. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    =) fast n wortspiel ^^
     
  6. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Also so radikal würde ich da nicht urteilen.

    Es gibt Forscher die ihr Leben lang sowas erforscht haben, da kann man nich einfach sagen absoluter
    Mist, sry .... das Auge wird von Muskeln verformt, um die Augenlinse näher an die Netzhaut zu bringen,
    und wenn diese muskeln sich in einer bestimmten positition "verkrampfen" dann muss es doch möglich sein diese durch Training wieder funktionsfähig zu machen ...
     
  7. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Wenn der Augapfel z.B einfach zu groß ist, und deshalb eine Sehschwäche existiert, kann man da doch nichts machen. Oder wenn die deine Linse das Licht zu stark bricht, auch Sehschwäche, kann man die Linse trainieren?. Und für Hornhautverkrümmung gibt es auch keine Muskeln.

    Nur weil jemand etwas ausführlich studiert, vllt sogar Doktortitel hat, sagt nichts über den Wahrheitsgehalt aus. Es gibt auch Professoren, die bestreitet, dass es Aids gibt, oder welche, die an Lichtnahrung glauben etc. Nicht jeder der ein Buch schreibt hat Recht.
     
  8. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Aber ..... es geht hier um behandelbare Sachen wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Grauer Star ... nicht Hornhautverkrümmung ... ^^
     
  9. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Naja es kommt halt wieder ganz speziell auf die Sehschwäche an...
    Klar wenn man ne verkrümmte Hornhaut hat dann lässt sich da nix trainieren aber ich denke mal man kann anderen helfen, die nur durch Stress oder was weiß ich was, also durch umwelteinflüsse, schlechter sehen.
    Aber das man eine Hornhautverkrümmung nicht wegtrainieren kann ist klar.

    greetz
     
  10. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    hab mal gehört das die sehschwäche vererbbar ist aber meistens von der mütterlichen seite.
    (wie gesagt, habs mal gehört) kA was da dran ist
    mfg exec800
     
  11. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    n kumpel von mir hatte auch ne leichte sehschwäche.
    der hatte 0,5 dioptrin (oder wie das geschriebn wird)
    dann hat er nur manchmal die brille getragen und seine augen haben sich daran gewöhnt.
    nun muss er keine brille mehr tragen.
    voll cool ^^
     
  12. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Ok, vielleicht ist das in einem bereich von +- 0,5 Dioptrin möglich, aber versuch das mal mit 5 Dioptrin^^
     
  13. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Aber ich bezweifle das er jetzt besser sehen kann als früher.
     
  14. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Das stimmt, mit 0,5 Dioptrin kann man auch normal leben, ohne Brille.
     
  15. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    hmm ich hab hornhautverkrümmung und ein paar kleinere minuswerte ^^
    hab mir Kontaktlinsen im i-net bestellt und bin mit dennen voll zufrieden kann dir das echt nur empefehlen wenn dir deine brille zu stressig wird =)
     
  16. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Also ich habe ne Hornhaut krümmung auf einem auge 0,5 und auf den anderen 0,75 (glaube das es schlechter geworden ist)
    Als ich meine Brille bekommen habe hab ich se meist getragen aber jetzt trage ich die so gut wie gar nicht mehr einfach nicht von not für mich (kann das ferne schlechter sehen)
    Obwohl ich gerne heile Augen hätte!

    /edit Kontaktlinsenn hab ich noch nie ausprobiert aber hätte ich nie Lust vor dem Schlafen gehen aus den Auge zu nehmen
     
  17. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Ich hab vorher mein ganzes leben lang ne brille getragen wegen dieser shit... hornhautverkrümmung hab jetzt kontaktlinsen versucht sind hammar angenehm zu tragen du siehst super mit dennen und hast nicht immer dieses stressige gestell vor den Augen... ganz ehrlich ich will jetzt ohne nicht mehr leben =)
    kla ist es stressig die abends rausnehmen und morgens anziehn aber sobald du rotine hast ist das auch np.

    außerdem gibt es jetzt schon Monatslinsen die so atmungsaktiv sind die du Nachts gar nicht mehr ausziehn musst kosten halt 5 € mehr aber das is dann auch np mehr wenn du dir das augenwasser sparst
     
  18. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    ehm du hast einen aspekt vergessen und zwar eine verkrümmung der hornhaut wie es bei den meisten der fall ist und das lässt sich nur operativ beseitigen sprich laser
     
  19. 17. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Naja wenn ich meine Brille trage hab ich kein gehäuse..

    Meine sieht ungefähr so aus :

    496d_1_sbl.JPG
    {img-src: //i23.ebayimg.com/02/i/001/01/77/496d_1_sbl.JPG}
     
  20. 17. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    oh gott ich würde sterben ohne meine brille, fühle mich ohne nackt! aber wenn es sowas wie augentraining gibt wäre das nichts schlechtes für mich! danke
     
  21. 18. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Ich kann bestätigen dass es sich bessert, aber bin iwie zu faul das dauerhaft durchzuhalten.
    Es dauert halt seine Zeit und wenn man sich nich streng vornimmt sich daran zu halten, wird das auch nichts. Aber wenn du bereit bist Zeit zu investieren und dein bisheriges Leben in bestimmten Bereichen umzustellen ist es grundsätzlich möglich!
    Nimm als erstes deine Brille ab!!
    Setz sie so selten auf wie es nur geht! Wirst merken dass du die oft nicht brauchst.
    Entspanne deine Augen! Wie... gibt es tausend seiten im inet
    Stichwort: Palming
    Und sonst lies es in dem Buch nach, aber ich kann sagen, dass es möglich ist, da ich es kurzzeitig schon verbessert hatte, aber dann in meine alten Gewohnheiten zurückgefallen bin....
    damn... ich sollte nochmal anfangen
     
  22. 18. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Guad, dann haben wir hier mal eine persönliche, positive Erfahrung, welche die Thesen der vorhergehenden Pessimisten zerschlägt. Also, es ist möglich, die Augen zu Traininer, um besser zu sehen.

    Ich möchte anmerken, dass der Autor des Buches zu Beginn des Trainings kurz vor der Erblindung stand, sowie eine Dioptrie von ungefähr -20 auf beiden Augen hatte. Durch das Training haben sich die Augen soweit normalisiert, so dass er ohne Brille wieder ganz normal in seiner Umgebung agieren konnte.

    Palming bezeichnet meines Wissens nach die Entspannungsübungen um die Augenmuskeln zu entspannen - in dieser Kombo sollte man gesunde Ernährung mit der Therapie verbinden.
    Und da waren noch Sachen ... Ich hätte gerne aber eine aktuellere Quelle, denn das Buch ist nun 50 Jahre alt oder älter.

    Ich bin mir sicher dass inzwischen völlig neue wertvolle Aspekte zu Tage gekommen sind, wodurch die Augen noch viel schneller und effektiver genesen könnten.
     
  23. 18. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Die meisten Sehschwächen haben nicht nur physiologische, sondern auch rein physikalische Gründe. Zum Einen gibt es Abweichungen im Augendruck, zum Anderen kann sich der Augapfel so verformen, dass der Brennpunkt der Linse nicht mehr auf der Netzhaut, sondern davor bzw. dahinter liegt. Ich wüsste nicht, wie sich diese Dinge mit den genannten Methoden behandeln lassen. Aber ich bin offen für Aufklärung.
    Insofern halte ich ein Buch, wie du es beschrieben hast, nicht für allgemeingültig.
     
  24. 18. November 2008
    AW: Brille Weg! Augentraining

    Das bringt im Endeffekt dann ja aber auch nicht viel, sonst könnte ich heute ganz ohne Brille sein.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.