Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. Juni 2009 .

  1. 9. Juni 2009
    Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs
    Es soll so unproblematisch wie ein Alkoholmessgerät für Verkehrskontrollen bedienbar sein. Die ACPO sondiert gerade den Markt. Notfalls würde sie etwas Neues entwickeln lassen.


    Die britische Polizei überprüft derzeit die Tauglichkeit von kommerziellen Geräten, die Beweise für illegale Aktivitäten auf PCs finden und sichern sollen. Die Vereinigung der Polizeipräsidenten (Association of Chief Police Officers, ACPO) möchte eine Lösung, die so einfach zu bedienen ist wie ein Alkoholmessgerät für Verkehrskontrollen.

    Eine Sprecherin der ACPO sagte: "Wir überprüfen gemeinsam mit einem kommerziellen Anbieter, welche Tools bisher verfügbar sind. Wir haben sehr spezielle Anforderungen, was wir erreichen möchten, und wollen herausfinden, ob es besser ist, eine bestehende Lösung anzupassen oder etwas völlig Neues zu entwickeln."

    Das gewünschte Tool soll Texte, Bilder und Programmcode auf Rechnern eigenständig durchsuchen. Sowohl E-Mails über den Verkauf von Hehlerware als auch illegale Programme und verbotene Bilder möchte die Polizei per Knopfdruck finden.

    Derzeit verfügbare Tools für die digitale Beweisaufnahme liegen auf einer CD vor, von der der verdächtige Computer gestartet wird. Sein spezielles Betriebssystem garantiert, dass keine Daten durch irgendwelche Automatismen gelöscht oder manipuliert werden. Ein separates Programm startet dann von einem USB-Stick und sichert auf diesem auch das gefundene Material.

    Derzeit beschlagnahmt die britische Polizei im Zweifelsfall PCs und lässt sie von einer Spezialeinheit überprüfen. Da die Warteschlange derzeit mehrere hundert Systeme umfasst, kann es bis zu zwölf Monate dauern, bis ein Ergebnis vorliegt, so Charlie McMurdie, Chef der im vergangenen Jahr geschaffenen "Central e-Crime Unit".


    quelle: ZDNet.de
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    Najo, an sich ist es ja eine tolle Sache für die Polizei. Ich hoffe aber auch, dass das ganze maximal über USB und nicht einfach über das Internet laufen wird, das wäre sonst blöd. Da könnten sie ja einfach jeden internetfähigen PC mal abtasten. Bei der USB Sache bräuchte es nach wie vor einen Durchsuchungsbeschluss.
    Najo, ich hab weder illegale Programme noch Kinder os. Nur paar Warez halt, aber deswegen wird bei mir noch keiner vor der Tür stehen. ^^
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    Stellen die sich das nicht ein bisschen einfach vor?
    Höre ich gerade zum ersten mal, dass es in irgendeiner art möglich wäre, gefiltert nach fotos zu suchen ausser vom namen her.
    Oder hab ich da was verpasst?
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    Ich nehme mal schwer an, dass die das auf der Basis von Windows entwickeln, daher hat man als Linux oder Macuser erstmals keine Bedenken. Aber ich gehe sicher davon aus, wenn es funktionieren sollte, käme es für mehrere Dis. .
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    xD Also doch TC Cash aus, Browser Cache aus, keine ICQ/IRC Logs, Windows Tempdir bei boot und shutdown clearn...

    Und EMERGENCY Button am PC anbringen Oder starken Elektromagneten im HDD Einbauramen, wenn die Cops kommen einfach HDDs toasten und gut is :>

    Ansonsten weiterträumen liebe Briten, sowas gibts nicht und wirds nicht geben und mehr als Lieschen Müllers 5 Lizenslose MP3s bei Youtube gerippt werden die so auch nicht finden :>
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    Die Texte und die Emails zu durchsuchen halte ich ja noch für relativ einfach, aber die Bilder und den Programmcode zu durchsuchen halte ich relativ schwer. Müssten sie dazu nicht erst alle illegale Bilder erfassen und einpflegen, damit das Programm auch was finden kann? Oder ist man inzwischen schon soweit, dass ein Programm sagen kann, was illegal ist.
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    Und ich suche gerade ein Programm, das meiner Oma das Bedienen des PC so erleichtert, dass es wie ein Radio zu bedienen ist . =)

    No Chance mit TC.

    Außerdem, wenn sie es hinbekommen sollten, dann nur eine Suche nach *.mpeg, *.avi etc. > 5MB und *.mp3 > 2MB und ein Suchfilter: Warez, Keygen etc. (im Temp).


    Die Briten die Spinnen doch.
     
  8. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    Haben ja super Ahnung die Polizeiexperten!
    PCs per Mausklick analysieren, so wie bei einem Alkoholmessgerät, ist klar.
    Da sieht man mal wieder, was für ein Verständnis manche Leute von Dingen wie Internet, Hardware, Software haben.
     
  9. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    wiegt euch mal nicht zu sehr in sicherheit

    jedes Antivirenprogramm kann programmcode erkennen als beispiel

    bildererkennung ist auch kein problem mehr

    betriebssystem wär auch egal, hauptsache alle dateisysteme werden unterstützt


    nur nutzt das alles nix, wenn die festplatte verschlüsselt ist
     
  10. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    Jawoll... Wir bestimmt ne tolle Zeit für alle wenn es dann den 1-Click-Trojaner gibt...

    Ich sag dazu nur BKA-Gesetz: ohne Wissen des Beschuldigten die Wohnung betreten und so
     
  11. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    Sowas hätten die wohl gern . . . nur womit wollen sie die Fotos als solche und gesuchte identifizieren ?
    CRC Prüfsumme oder was? ;D
     
  12. 9. Juni 2009
    AW: Britische Polizei sucht einfaches Gerät für Analyse von PCs

    was hat der staat davon wenn dann 80 prozent der bürger im knast sind oder tausende von euros verlangt werden von den bürgern diese eh nich aufbringen können?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.