Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 24. Januar 2010 .

  1. 24. Januar 2010
    Demonstranten, Autobahnraser, Umweltsünder: In Großbritannien werden sich viele Bürger dem wachsamen Auge des Staates künftig kaum mehr entziehen können. Drohnen sollen laut Plänen der Regierung auch für zivile Spähzwecke eingesetzt werden - schon 2012 könnte es soweit sein.

    Hamburg - Überwachung wird in Großbritannien seit Jahren groß geschrieben: Kein öffentliches Gebäude, dessen Tore nicht mit Videokameras gespickt sind. Keine Firma, die nicht ihren Eingangsbereich 24 Stunden am Tag filmen lässt.


    Jetzt könnte einem Bericht des "Guardian" zufolge der nächste Schritt bevorstehen: die Überwachung der Bürger aus der Luft - mit Drohnen, wie sie von amerikanischen Geheimdiensten im Kampf gegen den Terror bereits in Afghanistan oder Pakistan eingesetzt werden. Wie das Blatt berichtet, entwickelt der größte Rüstungskonzern Europas, BAE Systems, in Zusammenarbeit mit britischen Behörden bereits einen Prototypen - der schon bei den Olympischen Spielen 2012 in London zum Einsatz kommen soll. Ein entsprechendes Papier liege dem "Guardian" vor.
    Der Zivilen Luftfahrtbehörde CAA, die für die Überwachung des britischen Luftraums verantwortlich ist, sei bereits mitgeteilt worden, dass die zivilen Drohnen die Möglichkeiten der Regierung in dieser Hinsicht "erheblich" verbessern würden und die Polizeiarbeit "revolutioniert" würde. Die CAA stehe bislang unbemannten Flugzeugen skeptisch gegenüber, da die Kollisionsgefahr mit anderen Fluggeräten zu groß sei - die Entwicklung sogenannter "Sense and Avoid"-Ausweich-Systeme sei jedoch nur eine Frage von wenigen Jahren.


    Einsatz bei den Olympischen Spielen

    Insgesamt seien fünf Polizeibehörden in das Projekt involviert, berichtet der "Guardian". Allyn Thomas, Chef der Polizei von Kent, habe im vergangenen März darauf gedrängt, den Prozess der Lizenzvergabe zu beschleunigen. Drohnen könnten "bei der polizeilichen Überwachung von Großveranstaltungen" nützlich sein, egal, ob es sich "um Demonstrationen oder die Olympischen Spiele" handele.
    Das Interesse an den Drohnen seitens der Regierung habe sich seit den Anschlägen von Mumbai entwickelt - Olympia 2012 sei eine "klare Deadline" für die Genehmigung ziviler Drohneneinsätze. Von BAE entwickelte Drohnen können ferngesteuert starten und landen und bis zu 15 Stunden in der Luft bleiben.
    Explizit würden in den Unterlagen als Anwendungsgebiet jedoch auch die Überwachung von Verkehrsrowdys oder Umweltsündern, die ihren Müll nicht wie vorgeschrieben entsorgen, aufgeführt.



    Neue Sicherheitstechnik: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen - SPIEGEL ONLINE
     
  2. 24. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    Der gläserne Bürger wird kommen ...
    man ey irgend wann kann man nicht mal n ohne beobachtet zu werden !!!
    Wo führt das hin !!
    Ich finde sowas !

    MFG.: Swoos
     
  3. 24. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    Jo und? Ist doch gut. Im Zweifel sogar billiger als n paar Hubschrauber am Himmel zu haben.
    Und zu mehr, als bei Großveranstaltungen kann man es eh nicht einsetzen. Für eine komplette Überwachung, so dass der "gläserne Bürger" kommt, bräuchte man wohl eine Unmenge an Drohnen.
     
  4. 24. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    da musste ich schon lachen. wie paranoid und machtverliebt kann man nur sein? und solche psychopathen haben auch noch Einfluss auf unser Leben.
     
  5. 24. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    das ist voll die 2 stasi,
    ein überwachungsstaat.
    bald machen es die deutschen sicher auch,
    bekloppt...
     
  6. 24. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    erinnert mich an V wie Vendetta
     
  7. 24. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    genau daran hab ich auch grad gedacht

    Naja, bis 2012 is ja noch hin und England ist auch nich Deutschland.
     
  8. 24. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    Krass.
    Jahr 2030.

    Sicherheitsbeamter sieht wie Bürger XY es mit seiner Frau im Bett treibt, durch die Kamera von der anderen Straßenseite.

    Ich habe kein bok so zu Leben, würde lieber sterben. Würde mich nicht wohl fühlen!
     
  9. 24. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Umstrittener Polizei-Plan: England will Bürger mit Drohnen ausspionieren

    Umstrittener Polizei-Plan: England will Bürger mit Drohnen ausspionieren

    Die englische Polizei plant, die eigenen Bürger mit unbemannten Drohnen auszuspionieren. Und das spätestens zu den olympischen Spielen in zwei Jahren. Das berichtet die Zeitung "Guardian". Auch wenn es noch nicht offiziell bestätigt ist, sind viele Engländer entsetzt. Sie fürchten einen Überwachungsstaat.

    {bild-down: http://www.welt.de/multimedia/archive/1264322821000/01000/BG_Drohne3_BM_Baye_1000773g.jpg}

    Nach den Plänen der englischen Polizei sollen Drohnen ab 2012 über England fliegen. Hier eine unbemannte Drohne der amerikanischen Luftwaffe vom Typ MQ-1 Predator

    Es ist nur ein Plan, mehr nicht. Die englische Polizei denkt darüber nach, unbemannte Drohnen bei ihrer Arbeit einzusetzen. Solche, wie sie vom amerikanischen Militär auch in Afghanistan eingesetzt werden oder im Irak. Mit hochauflösenden Kameras und Infrarotsensoren, die Menschen aus der Luft orten und auch aufnehmen können. Das zumindest berichtet die englische Zeitung „The Guardian“.

    Und doch reicht allein die Nachricht über dieses Vorhaben aus, auf der Internetseite der Zeitung, dass viele Engländer entsetzt sind. Über 400 Kommentare wurden unter dem Artikel bereits hinterlassen, in nur wenigen Stunden. „This must be a joke“, steht da geschrieben, von einem PhilMcNally, „das muss ein Witz sein“. Und „I left the country in 2002. Best thing I ever did“, von jemandem, der sich chameleon nennt, „Ich habe das Land 2002 verlassen. Das Beste, was ich jemals gemacht habe”.

    Die zukünftigen Polizeidrohnen sollen von der Firma BAE Systems hergestellt werden, dem größten europäischen Rüstungskonzern. Der bereits jetzt Aufklärungsdrohnen für Kriegsgebiete produziert, die bis zu 15 Stunden lang in der Luft schwirren können. Für den Einsatz über England stehen dabei zwei Drohnen zur Auswahl: eine fünf Meter lange Maschine, die so genannte „Herti“. Was für „High Endurance Rapid Technology Insertion“ steht. Und eine, die 22-Meter lang ist, die GA22.

    BG_Drohne2_BM_Baye_1000768a.jpg
    {img-src: //www.welt.de/multimedia/archive/01000/BG_Drohne2_BM_Baye_1000768a.jpg}

    Modell GA22 der Firma BAE Systems

    Modell GA22 der Firma BAE Systems
    Spätestens ab 2012 soll eine der Drohnen dann auch in England eingesetzt werden, so der Plan. Und zwar dann, wenn die Olympischen Spielen in London stattfinden. Und Millionen Menschen in die englische Hauptstadt strömen. Und die Gefahr von terroristischen Anschlägen besonders hoch ist.

    Doch noch zögert die britische Zivil-Luftfahrtbehörde. Sie will den Drohnen keine Flugerlaubnis über bewohnten Gebieten erteilen, wegen der Kollisionsgefahr mit anderen Flugzeugen oder Helikoptern. Und an einem System, das andere Flugobjekte in der Luft automatisch erkennt, damit die Drohne ausweichen kann, wird gerade noch getüftelt. Frühestens in ein paar Jahren sei dieses erst einsatzbereit, so die Schätzungen.

    Viel zu langsam, meint Allyn Thomas, von der Polizei in Kent, im Südosten Englands. Er sagt, dass der Einsatz der Drohnen für die englische Polizei besonders interessant wurde „nach dem Terroranschlag von Mumbai“. Und, dass es mit dem Olympischen Spielen in zwei Jahren einen klaren Zeitpunkt gebe, wann die Drohnen einsatzbereit sein müssten. Weil diese durchaus „nützlich“ seien bei Großveranstaltungen, wie eben Olympia.

    Zumindest, wenn es nach dem Wunsch der englischen Polizei geht. Viele Engländer sehen das anders. Sie fürchten einen Überwachungsstaat. Big Brother aus der Luft sozusagen. Das zeigen die Kommentare auf der Guardian-Internetseite. Dabei ist es nur ein Plan. Bis jetzt.

    Quelle: welt.de

    Ist noch nicht offiziell, aber wäre wieder ein Schritt in Richtung Überwachunsstaat, den sie wie ich denke bis 2020 durchbringen werden.
     
  10. 24. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    naja, für Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele ist das sicherlich gut!

    aber sonst naja eher nicht das wahre!

    Ob es letztendlich zur neuen Stasi reicht will ich erstmal noch anzweifeln, aber wenn sies durchziehen wollen wird das wohl eh nicht aufzuhalten sein!
     
  11. 25. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    sollten die dinger mal irgendwann hier rumschwirren, werde ich der erfinder einer neuer sportart sein und sie vom himmel runter holen ...
     
  12. 25. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    Machst das denn auch schon mit Polizeihubschrauber? Weil die Drohnen werden ziemlich das gleiche machen, wie die.

    Es werden ja nichtmal verschärfte Gesetze gemacht, es dient ja nur dazu bestehende Gesetze effektiver ausführen zu können.
    Nochmal: Ein komplette Überwachung ist mit diesen Teilen eh nicht möglich.
     
  13. 25. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    Hehe das war genau das was ich mir gedacht habe

    Naja, was soll man dazu schon noch groß sagen... Produkt der "Terrorismus" Paranoia.. die wie jeder sehen kann einfach nur ein Vorwand ist, unter welchem sogenannte "Sicherheitsideen" umgesetzt werden, die das Volk so niemals hinnehmen würde, wenn da nicht ein angeblich "guter Grund" dahinterstehen würde.

    Dass es wie gesagt ein Vorwand ist sehen viele Leute ähnlich, aber komischerweise tun sie trotzdem nichts dagegen.
    Petitionen, Demonstrationen etc. werden ja lustigerweise immer als "linker Schwachsinn" abgespeist, dabei hat das überhaupt nichts mit politischer Richtung zu tun.

    Wenn man gegen Überwachungsmethoden auf die Strasse geht, dann zeigt man einfach Gesicht und keine politische Richtung.
     
  14. 25. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    1984 wird kommen !
     
  15. 25. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    da ist doch eh schon alles voll mit kameras. ok zu den olympischen spielen vielleicht nicht verkehrt aber dauerhaft? naja mir kanns ja wurscht sein....
     
  16. 25. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    Nicht Big Brother sondern bald real Brother. - Deutschland wird es bald nachmachen und darauf könnten wir uns drauf gefasst machen.
     
  17. 25. Januar 2010
    AW: Britische Polizei will Bürger mit Drohnen überwachen

    Wenn die einfach nur dasselbe machen wie Polizeihubschrauber wäre imo okay.

    Nur wirds genauso sein wie mit den Nacktscannern. Sie schlagen vor die Überwachung auszubauen, ernten massig Kritik, lassen den Gedanken fallen und bei nächster Gelegenheit schlagen sie es wieder vor, siehe Fast-Terroranschlag im Dezember.
    Bis 2012 hat bestimmt jemand einfach nur mal laut gedacht die Dinger flächendeckend einzusetzen. Freu mich schon auf den empörten Aufschrei...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.