Britische Regierung will E-Mail-Verkehr und Webzugriffe in Black Boxes aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 6. November 2008 .

  1. 6. November 2008
    Britische Regierungskreise denken darüber nach, eine "Black-Box-Technologie" einzusetzen, um E-Mail-Korrespondenzen und Zugriffe auf Webseiten im großen Stil zu überwachen. Jede Mail und jeder Besuch einer Webseite in Großbritannien soll in solchen Black Boxes aufgezeichnet werden, um die Informationen später dann in eine "gigantische" Big-Brother-Datenbank zu überführen und zu speichern, berichtet heute die Tageszeitung The Independent.

    Die Informationen der Zeitung beruhen auf Gesprächen, die Vertreter des Innenministeriums mit führenden Repräsentanten der IT- und Telekommunikationsindustrie geführt haben. Für das kommende Jahr ist ein neues Gesetz (Communication Data Bill), geplant, das die Überwachung und Speicherung von Datenströmen im Rahmen der Verbrechensbekämpfung regeln soll, wozu auch die Errichtung der großen Datenbank gehört. Im sogenannten Interception Modernisation Programme (IMP) werden die technischen Grundlagen für das neue Gesetz vorbereitet.

    In diesem Zusammenhang sei man gezwungen, sich zu beraten, zitiert die Zeitung Aussagen von Ministern, die sich einer skeptischen Öffentlichkeit gegenübersehen. Wie nun bekannt wurde, hatten am Montag Regierungsvertreter den Repräsentanten von Internetprovidern, wie BT, AOL Europe, O2 und BskyB, Themen und technische Planungen zum neuen Gesetz vorgestellt. Dabei sollen Mitarbeiter des Innenministeriums, die am IMP teilnehmen, auch die Black-Box-Technologie präsentiert haben. Die Black Boxes sollen demnach "sicher und ohne direkten Input der Internetprovider" operieren, kleinere Internetprovider sollen davon allerdings unberührt bleiben, da die Black Boxes upstream im Netz installiert würden. Alle Kosten trage die Regierung.

    Black-Box werde die Technologie sein, mit der die Regierung die Daten vorab speichern will, verriet ein ungenannter Delegierter, der am Treffen teilnahm, der Zeitung; unklar bleibe aber, was das Innenministerium, die Government Communications Headquarters und die Geheimdienste künftig mit all diesen Informationen anfangen werden: "Sie sagten, sie wollten nur in eine Position zurück, in der sie vor dem Aufkommen der Internetkommunikation waren, als sie jede Korrespondenz eines polizeilich Verdächtigen überwachen konnten. Der Unterschied ist, dass sie nun aber in einer viel besseren Position sind, um sehr viel mehr Personen aufgrund ihres Internetverhaltens auszuspionieren. Zum anderen gibt es eine große Grauzone zwischen dem, was Inhalt ist, und dem Traffic. Ist etwa das, was in einem Chatroom gesagt wird, Inhalt oder Traffic?"

    Die bereits jetzt bekannt gewordenen Regierungspläne zur Ausweitung der Überwachung treffen auf größere Skepsis und Protest in der Öffentlichkeit. Der Leiter der nationalen Datenschutzbehörde des Vereinigten Königreichs, Information Commissioner Richard Thomas, bezeichnete das Vorgehen als "einen Schritt zu weit".


    quelle: heise online
     
  2. 6. November 2008
    AW: Britische Regierung will E-Mail-Verkehr und Webzugriffe in Black Boxes aufzeichnen

    die Britten spinnen doch....!!!!^^

    Meiner Meinung nach ist damit Freiheit = TOT!!!

    Wenn sowas in Deutschland kommt wander ich aus und wenn ich unter der Brücke lebe in Lichtenstein...
     
  3. 6. November 2008
    AW: Britische Regierung will E-Mail-Verkehr und Webzugriffe in Black Boxes aufzeichne

    also n lehrer von mir hat gesagt dass der ganze verkehr im inet also ALLES auf auffällige sachen in richtung terror durchsucht werden.. auf sonem gelände das in deutschland is aber amerika gehört ?!?! kann das sein?
     
  4. 7. November 2008
    AW: Britische Regierung will E-Mail-Verkehr und Webzugriffe in Black Boxes aufzeichne

    wow...man kanns ja echt übertreiben...da ist ja unser Bundestrojaner ja noch nix dagegen
     
  5. 9. November 2008
    AW: Britische Regierung will E-Mail-Verkehr und Webzugriffe in Black Boxes aufzeichne

    Ich hab mal gehört, dass wenn man am telefon sachen wie "Bombe", "C4" oder so sagt, dass das Gespräch dann aufgezeichnet wird. Find ich auch übertrieben. Wenn man bedenkt, dass man mit einem einfachen Photowiderstand (gibts ab n paar cent) ein glasfaserkabel unbemerkt anzapfen kann, sind wir vor nichts mehr sicher glaub ich.
     
  6. 9. November 2008
    AW: Britische Regierung will E-Mail-Verkehr und Webzugriffe in Black Boxes aufzeichnen

    Kranke spinner...

    Viel spaß Blackboxer unso, wird zeit dass die breite Öffentlichkeit über Kryptografie und die Chancen aufgeklärt wird! Viel spaß beim Knacken von millionen Emails/Tag!

    nuke was du meinst ist "Echelon" und ja, das gibts, gehört Amis und Kanadiern und wurde nachweislich auch schon zur Industriespionage in Europa verwendet!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.