Brocken und immer noch warm

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von TiRo, 22. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Juli 2009
    Hallo,

    habe mir heute den alpenföhn brocken gekauft und gleich montiert.
    habe die alte wärmeleitpaste restlos entfernt und die neue aufgetragen und etwas mit der spitze verteilt, schrauben sind alle fest angezogen.
    habe aber nun im idle betrieb immer noch 37-40°C, unter last 50°C.
    wo könnte der fehler liegen?

    CPU: E8400 @ 3.00GHZ


    mfg
     
  2. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Sind doch völlig in Ordnung die Temperaturen.
     
  3. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    mal abgesehen davon dass die Temperatur-Angaben von den 45nm Intel eh nicht immer stimmen.

    Sind die 50°C core oder cpu (package)? Womit ausgelesen?


    Und was hattest du vorher für nen Kühler?
     
  4. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Die meisten Kühler in der Art können ihre Stärken nur noch eine Klasse höher ausspielen. Das heißt bei viel vCore und hohem Takt hast du eine prozentual viel geringere Temperatur

    Ist ein wenig ähnlich wie bei Wakü, die Kühlt unter Standardtakt auch nicht viel besser als nen Boxed-Kühler

    Btw, probier noch ein paar andere Progs aus, zb. Everest, CoreTemp, HW Monitor, RealTemp... Dann bildet sich ein realistischer Mittelwert.
    Was sind die Temps der einzelnen Kerne?
     
  5. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    also die Temperatur ist so weit ganz okay...
    wen du willst dan hol dir HW Monitor ,
    kriegst dan bestimmt einen guten mittelwert..:]
     
  6. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Also die Temperaturen sind doch in Ordnung. Hast du das Intel Equivalent von Cool n Quiet aktiviert? SpeedStep oder so wird das glaube ich genannt. Dann sollte es im richtigen Leerlauf (also PC mal 5 Minuten stehen lassen und nix machen) auf niedrigere Temperaturen kommen.

    Im Normalbetrieb hab ich auch immer um die 35-40°C, Leerlauf dann 28°C. Aber solange die Temperaturen nicht über die 60°C hinaus gehen würd ich mir keine Sorgen machen.

    Achja, hast du die Last per Prime95 ermittelt?
     
  7. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    eine entscheidene rolle spielt auch die gehäuse belüftung...wenn du son 10 € plastik gehäuse ohne lüfter hast, weißte den grund
    weiterhin sollte es nützlich sein wenn du erstma die fragen von joe beantwortest und uns dein komplettes system nennst....sonst bleibt uns nur das rätselraten
     
  8. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Hallo,

    habe diese werte von p95 und coretemp.
    erreiche auch auf 3.6 ghz diese werte.
    ist diese vergleichsweise hohe idle temp also normal?
    hab im gehäuse 2x120mm gehäuselüfter die für ausreichende luftzirkulation sorgen

    €: Speedstep/EIST und diese sachen für dynamische cpu frequenz habe ich komplett ausgeschaltet
     
  9. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Wie gesagt, ist dein SpeedStep an? Und ist "Idle" auch wirklich "Idle" oder surfst nebenbei? Wenn du surfst ist das Normal.

    Da du auch mit 600Mhz mehr auf die 50°C kommst läuft der Brocken schon richtig Wie Chief schon sagte -> die meisten entfalten ihr Potenzial erst wenns Warm wird.
     
  10. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Ist der brocken gebraucht?
    Wenn du die alte paste entfernst, sollte man den boden vor neuem auftragen nochmal auf hochglanz polieren^^

    Welches gehäuse haste denn? kommt auch genug luft rein, passende zirkulation etc.? Gute lüfter sind nicht alles


    Ansonsten teile ich meine ansicht mit den meisten hier: die temps sind ok
     
  11. 22. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Naja wenn er nicht neu ist (was ich aber bezweifle), sollte man auch mit Spiritus oder anderem Zeug erstmal den Boden desinfizieren... Bei der CPU, wo schonmal andere WLP drauf war, ist das neben dem Saubermachen natürlich auch nicht ganz falsch.
     
  12. 23. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    also der lüfter selber ist natürlich komplett neu, habe alles mit aceton gereinigt.
    lese aber auf anderen seiten was von temps um die 25-30°C idle.
    könnte es auch an meiner zimmertemperatur von ca 28-30°C liegen (dachwohnung^^)?
     
  13. 23. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Halli Hallo,

    deine Temps sind völlig ok.... besonders was deine außen Temperatur angeht.
    Mach dir kein Kopp....
    Gib noch bisl mehr speed auf deine CPU.....bist du so 60-max 65 Grad unter last
    erreicht hast.
    Dann ist dein Rechner perfekt abgestimmt gepimmt

    P.S gute Gehäuse-Lüftung sollte nicht unterschätzt werden bring 10-15 grad, probiert es mal aus, ist echt verblüffend....

    grus savier
     
  14. 23. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Natürlich....
    Naja, Fakt ist, dass die CPU ja schonmal mit Luft (und Wasser) garnicht kälter als die Umgebungstemperatur sein KANN. Wenn du mal durchlüftest auf 20° hast du auch bessere Temps, ist ja klar ^^
     
  15. 23. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Anschalten dann Taktet sich deine CPU im 2D runter und wird um einiges kühler Hast keine Nachteile dadurch, verbrauchst weniger Strom und erzeugst weniger Wärme.

    Beim i7 übertackten sich die Kerne sogar noch automatisch wenn es in Games nötig ist. Ob das bei deinem E8400 auch ist weiß ich aber nicht.
     
  16. 27. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    so habe nochmal nachgeschaut.
    habe mit verschiedenen programmen die temperaturen überprüft, es kommt jedoch immer in etwa das selbe bei raus (50°c in prime)
    allerdings werden die heatpipes selbst nicht mal warm.
    kann es sein das ich die wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen habe?
     
  17. 27. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Ja kann sein. Aber es ist nichts ungewöhnliches wenn die Heatpipes nicht allzu warm werden
     
  18. 27. Juli 2009
    AW: Brocken und immer noch warm

    Also ich selbst muss sagen ich habe auch den E8400, und kühle ihn mit einem Thermaltake BlueOrb FX und habe standard 30°, bei starker Belastung geht er höchstens auf 39°-40°...

    Wieviel haste von der Paste den drauf gehauen?

    Und wie wird dein PC von ihnen her belüftet,hast du noch andere Lüfter in deinem PC sitzen wo die Warmluft raus blasen?
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.