browsergame machen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von juppwatis, 9. August 2007 .

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  1. #1 9. August 2007
    hi ,@ all

    hab mir mal überlegt, wie man so ein browsergame wie hackerworld machen kann. ich denke vielen ist das spiel bekannt. weiß wer wie man das macht und hat vll wer lust sowas mit mir zu machen?

    mfg
     

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  3. #2 9. August 2007
    AW: browsergame machen

    Ich habe selber schon 2 Spiele geschrieben. Die hab ich aber verkauft gehabt. Naja, also es ist nicht so schwer wie dir eventuell Leute einreden wollen. Du musst echt fast nur die Grundsachen beherschen wie Datensätze Schreiben, Bearbeiten, Löschen und natürlich Lesen. Welche Datenbank du nimmst ist egal. Ich würde Firebird nehmen, weil die bissel geiler ist als MYSQL. Naja, und das wichtigste ist eine gute Idee. Du musst wissen, was du machen willst um es richtig zu machen. Und du brauchst eine gute Übersicht und musst immer auf eventuelle Sicherheitslücken achten damit keiner nen Bug ausnutzen kann.

    Alles im allem solltest du erstmal nen schönes brainstorming bezügl. Idee und Features betreiben. Danach langsam anfangen. Wenn die Idee geil ist, würde ich dir eventuell sogar helfen.
     
  4. #3 9. August 2007
    AW: browsergame machen

    Allein an der Frage kann ich dir sagen, dass du dir solch ein Unterfangen gleich aus den Kopf schlagen sollst.
    Bin zwar Optimist, aber es hätte keinen Sinn.

    Zur Frage:
    - Mit PHP & MySQL bspw

    Was du dafür brauchst?
    - Am besten einige Jahre PHP-Erfahrung. Solltest OOP können und dich mit MySQL auskennen. Jedes Script ist nur so schnell wie seine Datenbank, auf der alle relevanten Informationen lagern
    - Einen Server... aber keinen schwachen. Heutzutage wird immer mehr bei Spielen erwartet - das erhöht die zwingend notwendige Leistung.
    - Ein motiviertes Team. Das A und O. Ein Team mit Ahnung, einer guten Organisation. Einige Coder, Designer und Marketing-Fachleute.

    Haste alle drei Grundvorraussetzungen erfüllt, kannste dir Gedaken machen.;)
     
  5. #4 9. August 2007
    AW: browsergame machen

    Als ich mit PHP angefangen habe hab ich sofort 'n Browsergame gecodet. Wenn ich Proleme hatte hab ich wen gefragt, und alles hat funktioniert. Waren evtl noch 'n paar Sicherheitslücken drin, aber das war irrelevant.. Danach konnte ich die Grundsachen und hab mich dann in n paar Sachen tiefer eingearbeitet um die Sachen im Game anwenden zu können, mit der Zeit wurde es dann auch sicher. ;)

    :D In meinen Augen ist das nicht allzuschwer 'n Game zu machen... kommt aber auf die Komplexität an. ^^
     
  6. #5 9. August 2007
    AW: browsergame machen

    @Telefonzelle: Schon klar... zum einlernen kann man sicherlich ein Game schreiben.
    Allerdings gehe ich von einer gewissen Markttauglichkeit aus, welche als Anfänger sogut wie nicht erreicht werden kann.
     
  7. #6 9. August 2007
    AW: browsergame machen

    Okay, da hat Yuri absolut Recht. Ich meine, wenn man sich wirklich am Markt etablieren will muss man schon ein sehr gutes Design und eine wunderbare Komplexität vorzeigen können. Sonst kann man es gleich lassen.

    Und zum lernen: Ich persönlich hatte damals mit nem CMS angefangen, welches ne Community war. Hab dabei viel gelernt. Ist ein toller Einstieg für Leute die es lieber auf die harte Tour lernen und keine Bücher mögen ;)
     
  8. #7 10. August 2007
    AW: browsergame machen

    ich würde auch gerne php lernen
    indem ich ein browserspiel programmiere,
    news system, datenbanken, formaln und so denke ich dass ich gut hinbekomme,
    aber wo ich im moment noch gar keine ahnung habe:
    wie ich den faktor "zeit" einbauen soll....
    also dass man z.b. jede stunde tag x gold bekommt
    (am besten mit ner art countdown der angezeigt wird)
    ..
    klar is vllt. schon bisschen weit gedacht ohne überhaupt angefangen zu haben
    aber kann mir da jemand weiter helfen
     
  9. #8 10. August 2007
    AW: browsergame machen

    hm, fang lieber mit nem einfachem css an :)
    wobei ein browsergame nicht allzu schwer ist, man wächst ja mit der aufgaben ;)
    für zeit nimmt man einfach time() und rechnet damit rum
    einen richtigen countdown müsste man mit javascript bauen
    ein browsergame ist eigentlich nur datenbank lesen/schreiben und rechnen/vergleichen
    viel mehr ist das auch nich :)
     
  10. #9 10. August 2007
    AW: browsergame machen

    kennt jemand tutorials zu dem thema?
    oder tuts die n teil des gebrauchten erklärt?
     
  11. #10 13. August 2007
    AW: browsergame machen

    Das Problem mit der Zeit, welches du Ansprichst, ist dass die timefunktion immer nur dann aufgerufen wird, wenn auch die entsprechende Seite aufegrufen wird. Entweder regelst du das dann, wie mein Vorgänger gerade geschrieben hat, über JavaScript oder Ajax, oder du verwendest Cronjobs die besipeilsweise alle 15min die Seite bzw. das Script aufrufen.
     
  12. #11 13. August 2007
    AW: browsergame machen

    Hi!

    Geh mal auf browsergames24.de, da gibt es sehr viel zum Thema Browsergames;)
    Im Forum dort gibt es auch eine Sektion "Tutorials". Zudem gibts auch Tipps bei Problemen.


    Hmm, könnte man das Problem mit der Zeit denn nicht einfach Lösen, indem man bei jedem refresh der Seite einen Timestamp in die Datenbank schreibt?
    Dann könnte man beim jeweils nächsten refresh diesen Timestamp mit dem neuen vergleichen, und dementsprechend handeln.
    Bsp:
    Wenn insgesamt 62 Sekunden vergangen sind, und für jede 30s gibt es 100 Gold aufs Konto, dann wird der Eintrag Gold in der Datenbank halt mit round(62 / 30) * 100 Gold= 200 Gold addiert.

    Oder geht das etwa nicht?


    @juppwatis:
    Ich finde, es kommt drauf an, welche Art von BG Du machen willst.
    Als Anfänger ein BG wie OGame Startseite zu coden ist sicherlich nicht realistisch.

    Aber zum Anfang ist es bestimmt hilfreich, einfach mal ein kleines "Spiel" zu probieren.
    Als Rohstoffe evtl. Geld und Eisen - und Bauen kann man zB 3 Gebäude.
    Dann kannst Du das Ganze mit Schreiben in eine Datenbank und auslesen der Werten gut üben.


    lg
    Sn0wm4n
     
  13. #12 13. August 2007
    AW: browsergame machen

    Könnte man theoretisch schon machen, allerdings musst du dann das problem lösen, dass in dieser zeit ja auch ein angriff stattfindet kann, einheitensammler dabei verloren gehen, etc etc

    Wenn dann würde ich das über eine Job - Tabelle lösen die chronologisch abgearbeitet wird.

    Wäre schon machbar, allerdings würde ich die CronJob Variante vorziehen....
     
  14. #13 13. August 2007
    AW: browsergame machen

    @the_player: Sorry, ich bin nicht wirklich gut in PHP/MySQL, deshalb eine Frage:

    Kann man dann nicht eine komplexere Formel zur Berechnung verwenden?
    noch ein Bsp:

    Man hat ein Grundeinkommen an Holz von 100 pro Minute.
    Dazu kommt ein Bonus von 10 Holz/m für jeden Holzarbeiter.

    Dann hat man eine Tabelle, in der einerseits die Resourcen gespeichert werden, und noch eine Tabelle in der die momentane Anzahl an Arbeitern stehen (Holz-, Gold-, Eisen-, ...).

    Sobald man die Seite aktualisiert wird der neue Holzvorrat berechnet:
    Wenn eine Minute um ist (Vergleich der Timestamp's in der DB), dann addiert man dem Holzvorrat 100 + $anzahl_holzarbeiter * 10.

    Und die Anzahl der Arbeiter wird halt erst beim refresh der Seite aus der Datenbank geholt.
    Somit hat man ja immer die momentan richtige Anzahl der Arbeiter in der Rechnung, oder?


    lg

    ps: sry 4 offtopic.
    aber wollte dafür nicht extra nen neuen Fred aufmachen;)
     
  15. #14 13. August 2007
    AW: browsergame machen

    Wie ich schon geschrieben habe, das ist durchaus machbar. HIer ein Beispiel was allerdings dabei beachtet werden muss (vereinfacht)

    Das Goldeinkommen wird sicherlich von der Anzahl an Goldschürfern abhängen oder? D.h. 1 Schürfer erzeugt 1 Goldeinheit pro minute. Dann sind das beispielsweise bei 100 Schürfern entsprechend 100 Einheiten pro minute

    Anzahl Schürfer: 100
    Zeitpunkt 00.00h // Beginn
    Zeitpunkt 00.05h // +500Gold
    Zeitpunkt 00.10h // + 500 Gold

    etc etc

    Was passiert jetzt aber wenn um 00.08h ein Angriff erfolgte und 25 Schürfer dabei getötet wurden?

    Dann wären um 00.10hh keine +500 sondern entsprechend weniger.

    Daher die Idee eine Job Tabelle inder Datenbank einzutragen, diese sähe in etwa so aus:

    id | auslöser | reaktion | timestamp

    Die Tabelle wird gefüllt und von oben nach unten abgearbeitet.

    Hoffe das war einigermaßen verständlich :)
     
  16. #15 16. August 2007
    AW: browsergame machen

    ich will demnächst auch en browsergame basteln und hab bis jetztauch noch nciht viel mit php gemacht und ich bin der meinung das dus amchen solltest da es ein wenig länger dauert und du dabei denke ich alles lernst;)
     
  17. #16 16. August 2007
    AW: browsergame machen

    Das kann aber auch so sein, dass du dann die hälfte fertig hast, was neues lernst und dann alles ändern musst^^ Und am Anfang kann das relativ oft passieren.
     
  18. #17 16. August 2007
    AW: browsergame machen

    aus fehlern lenrt man:p
     
  19. #18 18. August 2007
    AW: browsergame machen

    natürlich lernt man aus fehlern
    aber ich denke wenn man etwas 20 mal neu machen muss
    wird es a.) ewig lange dauern
    und b.) irgendwann an der motivation liegen
    dass ein projekt abgebrochen werden muss
     

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