Brutto/Netto Einkommen - Steuerklasse 1

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von hannickstar, 16. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2011
    Hey Leute,
    ich bin jetzt bald fertig mit meiner Ausbildung zum Teschnischen Zeichner richtung Heizung, Lüftung & Sanitär.
    Ich habe schon viel mit meinen Arbeitskollegen über das Bruttoeinkommen geredet, was ich meinem Chef im Gespräch vorschlagen soll.
    Nur wie ist es mit der Steuerklasse?
    Ich habe Steuerklasse 1 ( also keine Kinder & nicht Verheiratet ).
    Mit welchem Prozentsatz könnte ich Rechnen?!... z.B. Bei einem Verdienst von 1950€ Brutto, würde ich bei einem Prozentsatz von 40% Abzügen 1179€ Netto raus bekommen. Währe das in etwa bei Steuerklasse 1 vorstellbar?
    Mir geht es jetzt um den Prozentsatz, was abgezogen wird.
    Mit welchen Abzügen kann ich da ca. rechnen, könnt ihr mir da behilflich sein?!

    Info:
    Beruf: Technischer Zeichner HLS
    Bundesland: NRW

    evtl. sind dieses Infos notwendig.


    Danke im vorraus


    MfG

    -Hannickstar-
     
  2. 16. November 2011
    AW: Brutto/Netto Einkommen - Steuerklasse 1

    1950 brutto = 1.308 netto

    je höher dein brutto wird, desto höher ist der %-satz an steuerabgaben. du kannst aber damit rechnen, dass du mindestens 55% vom brutto rausbekommst, kannst aber genauso 60, 65% rauskriegen wenn brutto recht niedrig ist..

    kirche kannst dabei auch gleich austreten wenn du geld sparen willst =P


    hier is n guter brutto-netto rechner, der sagt dir das recht wahrheitsgemäß

    Brutto-Netto-Rechner: Was von Ihrem Lohn noch übrig bleibt - SPIEGEL ONLINE
     
  3. 16. November 2011
    AW: Brutto/Netto Einkommen - Steuerklasse 1

    da gibts keinen pauschalen prozentsatz
    da hats ne tabelle wo alles drinsteht wegen steuer und halt noch die sozialversicherungen

    aber ich kann dir sagen bei 1785 brutto hatte ich glaub 1190 euro netto damals oder so
     
  4. 17. November 2011
    AW: Brutto/Netto Einkommen - Steuerklasse 1

    okay, ich bedanke mich bei euch ... der brutto-netto rechner ist schonmal sehr hilfreich

    MfG

    -Hannickstar-
     
  5. 20. November 2011
    AW: Brutto/Netto Einkommen - Steuerklasse 1

    Vllt noch zur Ergänzung: Es gibt auch eine App "Wiso Gehalt" ist kostenlos und rechnet dir das auch aus.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.