BT4 und DSL (von Knoppix) installieren

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Greacemonkey, 24. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Dezember 2010
    Hi,
    ich versuche gerade die im Titel genannten Distributionen auf einen etwas älteren Laptop zu installieren.

    Daten des Laptops:
    * Prozessor 500 MHz
    * RAM: 128 MB
    * max. Auflösung/Farben: 800x600/64K Farben

    Ich habe die Inhalte der iso-Images mit RMPREPUSB auf die Festplatte kopiert (jeweils in einen extra Ordner).
    Einstellungen von RMPREPUSB:
    * Boot Optionen
    ->MS-DOS bootable [IO.SYS] (CC3 and CC4DOSUFD)
    * Dataisystem
    ->FAT32
    ->Boot as HDD (C: 2PTNS)

    Anschließend habe ich noch grub4dos intsalliert. Die menu.lst sieht so aus:
    Spoiler
    Code:
    # By default, boot the first entry.
    default 0
    
    # Boot automatically after 30 secs.
    timeout 30
    
    splashimage=/bt4/boot/grub/bt4.xpm.gz
    foreground e3e3e3
    background 303030
    
    
    title BackTrack 4 (type startx to run GUI) (800x600)
    kernel /bt4/boot/vmlinuz BOOT=casper boot=casper nopersistent rw quiet vga=0x314
    initrd /bt4/boot/initrd800.gz
    
    title Knoppix
    kernel /knoppix/boot/isolinux/linux24
    initrd /knoppix/boot/isolinux/minirt24.gz
    

    So wenn ich jetzt den Laptop starte, kommt der Grub Auswahl Bildschirm und wenn ich eins der Systeme wähle fangen diese auch an zu laden. Dann kommt es aber zu Fehlermeldungen:

    BT4:
    Spoiler
    Code:
    Error:Unable to locate IOAPIC for GSI 13
    Error:Unable to locate IOAPIC for GSI 8
    Error:Unable to locate IOAPIC for GSI 12
    Error:Unable to locate IOAPIC for GSI 1
    Error:Unable to locate IOAPIC for GSI 4
    Error:Unable to locate IOAPIC for GSI 3
    Error:Unable to locate IOAPIC for GSI 7
    Error:Unable to locate IOAPIC for GSI 6
    Loading, please wait...
    
    Nach einer Weile kommt dann
    Code:
    BusyBox v1.10.2 (Ubuntu 1:1.10.2-1ubuntu7) built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of uilt-in commands.
    
    (initramfs)
    
    An was liegt das? Kann mir da jemand helfen?

    DSL:
    Spoiler
    Wie gesagt es fängt an zu laden und dann kommt irgendwann folgendes:
    Code:
    [COLOR="RoyalBlue"]Scanning for USB devices... Done[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Can't find KNOPPIX filesystem, sorry
    Dropping you to a (very limited) shell.
    Press reset button to quiet.[/COLOR]
    
    Additional builtin commands avaliable:
    cat, mount, umount, insmod, rmmod, lsmod
    
    knoppix#
    
    Auch hier: Weiß jemand an was das liegt?

    Auf dieselbe weiße habe ich noch Muppy Linux und Slitaz installiert, diese Funktionieren einwandfrei.
    Die Version von BT4: BackTrack 4 R2 Release

    Falls noch irgendwelche Infos fehlen oder irgendetwas unverständlich ist, dann sagt bitte bescheid.

    Danke für eure Hilfe!

    PS: Ich selbst habe noch nicht viel Erfahrung mit Linux gemacht. Wäre Nett wenn ihr das in euren Antworten berücksichtigt.
     
  2. 24. Dezember 2010
    AW: BT4 und DSL (von Knoppix) installieren

    also, 1. vorschlag: probiers mit unetbootin auf die sticks zu packen
    2. vorschlag: beim bt4 siehts so aus, als würde der kernel 1-2 argumente brauchen, um zum laufen überredet zu werden=) probier mal im grub (hoffe, der lässt sich genauso bedienen wie der normale) an die zeile, die den kernel enthält, 'noapic' (ohne die '') zu hängen und das zu booten...mfg coach
     
  3. 25. Dezember 2010
    AW: BT4 und DSL (von Knoppix) installieren

    Da gibt es wohl ein missverständniss ich habe keine Sticks. Das is alles auf der HD des Laptops (alle Systeme auf einer Platte).

    zu 1. Wenn ich das mache kommen immerhin keine Error-Meldungen mehr aber das System startet trotzdem nicht. Es kommt immer noch das mit BusyBox.

    zu 2. Leider is das Programm nicht dafür ausgelegt mehrere Systeme auf ein Speichermedium zu installieren (ich habe jedenfalls keine Möglichkeit dazu gesehen). Allerding konnt ich so einige Kernelargumente (ich hoffe das heißt so :] ) herausfinden. DSL lädt jetz auch weiter als bisher und es kommt keine Konsole mehr. Irgendwann kommen aber sehr viele Fehlermeldungen. Leider kann ich nicht sagen was da drin steht da die Meldungen sehr schnell über den Bildschirm laufen. Ich sehe nur, dass sie sich immer wieder wiederholen.
     
  4. 26. Dezember 2010
    AW: BT4 und DSL (von Knoppix) installieren

    Ich versteh nicht wieso du zich verschiedene Live-Images booten willst, anstatt einfach eine Distri (zB. Arch/LowArch) richtig zu installieren...
    Warum grub4dos? Gibts USB oder CD/DVD? Warum formatierst du nicht die Platte auf ext?
     
  5. 28. Dezember 2010
    AW: BT4 und DSL (von Knoppix) installieren

    Das is es ja, ich kann nicht von USB starten und ich hab auch kein Laufwerk mit Stromversorgung (is extern). Hab mich inzwischen auch für Puppy entschieden.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.