[Buchempfehlungen] Weihnachten

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von creative16, 7. Dezember 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Dezember 2010
    Hallo,
    meine beiden Onkel stehen in Sachen Geschenken generell zu literarischen Inhalt und ich habe bisher nichts finden können, was mir als passender Wunsch erschien.
    Meinen Interessensbereich schränke ich hier auf Psychologie sowie Philosophie ein.
    Das heißt, ihr könnt hier entweder Buchempfehlungen loswerden, die sich sachlich, analytisch mit Inhalten aus den beiden Bereichen befassen, oder aber welche, die sich auf anderer Ebene, wie zum Beispiel einer roman- oder novellenartigen (z.B.: Die Eleganz des Igels), diesen Bereichen widmen, beziehungsweise mit ihnen assoziiert werden können.

    Ich hoffe, dass die ein oder andere konstruktive Weisung zustande kommt.
    Bewertungen für gute Vorschläge sind selbstverständlich.
     
  2. 7. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    da hätte ich vielleicht zwei gute empfehlungen für beide bereiche:

    für den sachbuch bereich würde ich dir "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" an herz legen. es ist eine kleine reise durch die geschichte der philosophie. wirklich gut geschrieben und leicht verständlich.

    Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Eine philosophische Reise: Amazon.de: Richard David Precht: Bücher

    auf der roman ebene hätte ich da eines meiner lieblingsbücher "Der Steppenwolf" von Hesse. Hermann Hesse hat hier eine geniale auseinandersezung mit der Vielschichtigkeit des eigenen Seins auf das Papier gebracht.
     
  3. 7. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Den Steppenwolf kenne ich schon und habe ihn hier im Regal stehen, die erstere Empfehlung sagt mir was, aber mit ihr habe ich mich noch nicht beschäftigt. Danke für den Tipp.
     
  4. 7. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    okay dann noch ein versuch: Conrads "Herz der Finsternis"

    ein Abstecher in die Abgründe der menschlichen Seele. Ein kleines Meisterwerk aus England, welches im Zeitraum des Imperialismus spielt. Dieses Buch stand Pate für einen der besten Filme die je gedreht wurden.
     
  5. 7. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Heißt der Film genauso, beziehungsweise wie lautet der englische Titel?
     
  6. 7. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    ,,Heart of Darkness" heißt das Buch im Englischen. Der Film orientiert sich lose an diesem Buch, ist aber jedem bekannt, ich sag nur: Das Grauen! Das Grauen!
     
  7. 8. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Was ist los, nur Schlafmützen unterwegs hier oder lest ihr alle nur Harry Potter, Twilight und Dan Browns Werke?
     
  8. 8. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Lese zZ Macbeth. Vllt wäre das was für dich.
     
  9. 9. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Habe ich leider auch schon gelesen, auch auf Englisch und sogar eine Oper gesehen, fällt also leider flach. ;-)
     
  10. 10. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    noch zwei vorschläge dann halte ich die klappe^^.

    Ein Sachbuch von 1895 welches nichts von seiner aktualität und genialität verloren hat. Gustav Le Bon's Buch "Psychologie der Massen" kann wahrlich ein Klassiker genannt werden. Um was es geht, muss ich ja dank des Titels nicht erklären.

    Das zweite ist August 1914 von Barbara Tuchman, es setzt sich mit der Thematik auseinander, wie durch eine Verkettung von menschlichen Makel der 1. WK ins rollen kam und durch Arroganz und Fehleinschätzung ganze Fronten zusammenbrachen.
     
  11. 13. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    spontan würde ich mal freud sagen, ich nehme aber mal an das hast du schon gelesen wenn du dich für psychologie interessierst.

    Psychologie

    hier is noch mal ne übersicht über diverse bücher.

    Suche gutes Psychologiebuch! (Psychologie, Bücher, Psychologie des Menschen)

    und das letzte finde ich ganz gut da noch persönliche erfahrungen mit den büchern geschildert werden eventuell spricht dich ja etwas davon an.

    mfg nummer 2
     
  12. 14. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Danke dir, die beiden Links sehen viel versprechend aus und das ein oder andere aufgrund der Beschreibung kaufenswert erscheinende Buch habe ich schon gefunden.
     
  13. 14. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Ich kann dir noch ein Buch ueber Spiegelneuronen empfehlen. Toll geschrieben und sehr informativ

    Warum ich fühle, was du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone: Amazon.de: Joachim Bauer: Bücher
     
  14. 15. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Hab zuletzt "Lolita" von Vladimir Nabokov gelesen. Ein ungemein gutes und tiefgründiges Buch wie ich finde, mit Einblicken in die menschliche Psyche in einem derartigen Extrem - "Ein Vierzigjähriger verfällt dem grazilen Zauber einer kindlichen Nymphe [...]". Ein Klassiker zweifelsohne, aber ob die Geschichte eines ****philen, wenn auch in sprachlich hervorragender Manier niedergeschrieben, das passende Geschenk zu Weihnachten ist? Das weiß ich nun weniger gut aber in jedem Fall ein interessantes und lesenswertes Buch mit literarischer wie psychologischer Rafinesse.
    Ein weiteres Buch, welches ich dir anraten würde, wäre "Die Grundformen der Angst" von Fritz Riemann. In meinen Augen ein sehr gutes Buch, in welchem manche Grundlagen der Psychologie verständlich aufgeführt werden.

    MfG
     
  15. 15. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Ja, das ist mir bereits ins Auge gefallen und gehört zum engeren Kreis meiner potenziellen Wunschliste, die ich denke ich heute Abend oder Morgen "absenden" werde. Wer also noch Tipps hat, möge die am besten jetzt mitteilen. ;-)

    Bewertungen gingen übrigens an alle raus.
     
  16. 15. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    "Der Fänger im Roggen"
    "Die Anatomie der menschlichen Destuktivität"

    Schön zu lesen:
    "Westlich von Rom"
    "Die Saat in den Sturm"
     
  17. 16. Dezember 2010
    AW: [Buchempfehlungen] Weihnachten

    Ich danke noch einmal allen für ihre Vorschläge, hier ist zu.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.