Buchstaben aus Alu drehen / fräsen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mirak, 12. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Januar 2008
    Hey an alle CADler, Dreher und die, die es können :)

    Ich brauche Buchstaben für eine Werbetafel, ca 50cm hoch und ein Wort halt. Material ist eig egal, aber dachte an Alu oder ähnliches. Wetterbeständig halt, aber das ist ein anderes Thema :)

    Jetzt meine eigentlich Frage :)

    Kann man mit so einem Dreh- buw Fräsprogramm (wie zb CAD) einfach diese Buchstaben schreiben (egal welche Schriftart) und der Pc wandelt die Daten dann automatisch in X bzw Y Werte um (Z brauche ich ja nicht). Oder muss ich von Hand diese Werte bestimmen?

    Ich hoffe ihr versteht mich.

    Greetz Mirak
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. Januar 2008
    AW: Buchstaben aus Alu drehen / fräsen

    aaalter erstmal is das nicht cad sondern cnc-technik...
    und des weiteren sind buchstaben programmieren sauschwer weil man das programm für die buchstaben erst komplett schreiben muss dementsprechend ist das saulang das programm...
    das is nciht nur ein tag sondern mehrere tage an arbeit...
    da musste dich schon an einen fachmann wenden... bin zwar au in der branche unterwegs... doch das is mir fern

    mfg
     
  4. #3 12. Januar 2008
    AW: Buchstaben aus Alu drehen / fräsen

    leider etwas falsch deine aussage.
    man gibt per CAD ein gewünschtes bild oder eine schrift ein und läßt diese per CNS-Fräse abfräsen. du brauchst dafür dann einen metallbauer mit cns maschine. das teure an der geschichte wird dann aber sein, das die maschine dann extra für deinen schriftzug umgerüstet werden muß und das halt kosten mit sich zieht.
    ich komme so ungefähr aus der branche, da ich tischler bin. aber im metallbereich ist es eigentlich das gleiche.

    edit: achja, die z achse brauchst du auch, da die tiefe angegeben werden muss um nicht in den frästisch zu fahren und die materialdicke. aber das würde die metallfirma machen.

    edit2: bei fragen bitte pn
     
  5. #4 12. Januar 2008
    AW: Buchstaben aus Alu drehen / fräsen

    genauso wie Pat meine ich das auch. du kannst es per cad programmieren und dann kann man das auf die cnc maschine übertragen. aber das wird sehr teuer die maschine umzustellen. versuch es doch selber mit einem dremel oder einer anderen handfräse.
     
  6. #5 12. Januar 2008
    AW: Buchstaben aus Alu drehen / fräsen

    Wie dick sollen die Buchstaben sein?

    Mein Tip! Nimm Edelstahl und lass dieses lasern. Edelstahl ist absolut Wetterbeständig und wenn du gleich welches mit einer 2B Oberfläche nimmst sieht es aus wie polliert (fast Chrom).
    Das Auslasern geht schnell und ist billiger als fräsen.
    Die Schablone dazu kann man in 5 min mit jedem 2D Zeichen Pogramm erstellen.

    Cu
    MeLt0R
     
  7. #6 13. Januar 2008
    AW: Buchstaben aus Alu drehen / fräsen

    würd auch aluminium nehmen und danach mit einem wetterfestem klarlack versiegeln gegen kratzer und zur optischen aufwertung...edelstahl aus kostengründen nicht, sonst ja.

    die buchstaben kannste mit cad-cam zeichnen welches dir das komplette programm auf die gewünschte cnc-sprache überschreibt.
    gibt ja immerhin ein paar verschiedene...kommt eben auf die maschnine bzw die verwendete software der maschine an.

    die buchstaben kann dir somit jemand innerhalb von 5 minuten machen wenn es ein fachmann ist.


    :D achja:

    brauchste echt kein Z?
    reicht dir also die dicke von 0,0mm? :p
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Buchstaben aus Alu
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    822
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.029
  3. Herz aus Buchstaben ( L & S)

    siCORE , 7. Februar 2012 , im Forum: Grafik Anfragen
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.296
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    612
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.037