Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 18. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

    Bild
    {img-src: http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2009/08/13aug09_tujbs.jpg}

    Das Ishikawa Komuro Lab (das sind die, die uns schon das Sticky Light beschert haben ) an der University of Tokyo hat ein neues Scanverfahren für Bücher entwickelt, mit dem die Seiten beim Durchblättern mit bis zu 1000 fps gescannt werden können. Dazu ermittelt ein Laser Range Projektor die Seitengeometrie und die Kamera gleicht die Lichtverhältnisse und die Verzerrung durchs Umblättern entsprechend aus. Im Moment ist das noch funktionierendes Proof-Of-Concept, aber dafür gibt es bestimmt eine Menge kaufkräftige Kunden, die die digitale Revolution vorantreiben wollen...

    quelle - Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern - Engadget German

    Einmal mir bitte liefern,
    damit kann man schön alle Bücher die man hat digitalisieren
     
  2. 18. August 2009
    AW: Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

    Das wird den Buchservice von Google sicher dramatisch beschleunigen
     
  3. 18. August 2009
    AW: Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

    das geht aber z.b. nicht bei seltenen oder sehr alten büchern. da würde man sicher alles nur zerfetzen.
    ansonsten ist das recht interesant.
     
  4. 18. August 2009
    AW: Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

    Wird wohl erst in später Zukunft auch für normal sterbliche bezahlbar sein aber dann wird es wirklich leicht sein Bücher zu scannen.
     
  5. 18. August 2009
    AW: Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

    ^^, das erleichtert natürlich die digitalisierung von büchern . Allerdings bin ich da nochen bissel skeptisch... Also wenn ich Blättern würde, dann würden bestimmt hier und da mal nen paar seiten direkt übereinander liegen .. Also brauchen wir noch nen Roboter, der perfekt Blättern kann
     
  6. 18. August 2009
    AW: Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

    jup denk ich mir auch^^.. alle seiten bekommste ja eh nicht angezeigt.. und der text wo nah an der bindung ist, der ist doch dann garnicht sichtbar?

    aber an sich ne feine sache
     
  7. 18. August 2009
    AW: Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

    Ich denke auch beim Blättern dürfen dan wirklich keine seiten zusammen sein aber ich denk mann könnte den Scanner so machen, das er uns anzeigt welche seiten fehlen. Und dan müsste mann halt noch mal zum schluss die seiten aufschlagen die er anzeigt.

    Ich denk das wird sich zeigen wie weit die Technick schon ausgerreift ist. Aber ich denke mit nem guten scanner könnte es machbar sein.
     
  8. 18. August 2009
    AW: Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

    Ich denke mit ein bisschen übung kriegt man das schon ganz gut hin. Ist aufjedenfall ne ganz gute Idee um Bücher zu digitalisieren. Und grade ebi alten büchern denke cih das das ganz gut ist, da man die schlecht auf nen Kopierer legen kann, allerdings ja meistens vorsichtig Blättern kann. Also auch da ne gute Sache. Obwohl man auch probieren könnte ne digicam im Burst Modus mit dem Spracherkennungsprogramm zu kombinieren, dann könnte man das auch selber machen.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  9. 18. August 2009
    AW: Bücher scannen 2.0: einfach durchblättern

    Denke schon das die bei der Entwicklung daran denken werden, Seitenzahlen sind ja nicht umsonst da. Bin mal gespannt ob das auch wirklich klappt, je nachdem wie schnell die Seiten umgeblättert werden wenn es ja angeblich die Verzerrungen etc. ausgleichen will Oo
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.