Bürgerrechtler rufen zu Demonstration gegen Überwachung auf

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 1. Juli 2009 .

  1. 1. Juli 2009
    Bürgerrechtler rufen zu Demonstration gegen Überwachung auf

    Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und andere Bürgerrechtler rufen für den 12. September 2009 zu einer Demonstration gegen Überwachung in Berlin auf. Die Demonstration soll Teil des europaweiten Aktionstages "Freedom not Fear – Freiheit statt Angst" werden, zu dem länderübergreifend Proteste stattfinden sollen.

    Besonders die Überwachung am Arbeitsplatz habe zugenommen, schreiben die Bürgerrechtler in einer Mitteilung. Beschäftigte würden in ihrem Arbeitsumfeld und teilweise auch in ihrem Privatleben überwacht. Zugleich würden staatliche Stellen die Bürger bei immer mehr Gelegenheiten registrieren, überwachen und kontrollieren.

    Die Bürgerrechtler fordern einen Abbau der Überwachung, also unter anderem keine heimlichen Durchsuchungen von Privatcomputern, eine Überprüfung der bestehenden Überwachungsbefugnisse und ein Moratorium für neue. Außerdem müsse die Meinungsfreiheit und der freie Informationsaustausch über das Internet gewährleistet werden. Hiermit wenden sich die Bürgerrechtler unter anderem gegen die vom Bundestag beschlossenen Websperren.

    Treffpunkt für die Demonstration ist um 15.00 Uhr am Potsdamer Platz. Der Protestmarsch durch die Stadt soll am Roten Rathaus mit einer Abschlusskundgebung enden. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ist unter anderem Initiator einer "Massenklage" von über 34.000 Bürgern beim Bundesverfassungsgericht gegen die seit 1. Januar 2008 geltende Verpflichtung zur Vorratsdatenspeicherung.

    Quelle: heise.de
     
  2. 2. Juli 2009
    AW: Bürgerrechtler rufen zu Demonstration gegen Überwachung auf

    Hi find ich das volkommen richtig,heutzutage wird eigentlich viel zu wenig demonstriert und protestiert (politik-verdrossene Jugend). Und gerade bei solchen Sachen, wo es um die Begrenzung der persönlichen Freiheit des einzelnen geht(meine Meinung) sollte man sich für seine Rechte einsetzen.

    jetzt neulich wurde schon wieder ein neuer Datenskandal bekannt und diesmal bei einem Unternehmen, welches bisher immer von vielen Leuten als seriös gehalten wurde und welches diesen Eindruck auch unbedingt benötigt, um auf dem Finanzmarkt bestehen zu können:

    (zit. nach Christian Kahle, Auch die Sparkasse hat nun ihren Datenskandal - WinFuture.de)

    Ich glaube auch, dass das neue Arbeitnehmerschutzgesetz nicht viel bringen wird, da die Unternehmen solange nach einem Hintertürchen suchen werden,bis sie es gefunden haben, da es für viel einen sehr großen Wert die persönlichen Daten der Mitarbeiter zu sammeln und auszuwerten..... (mehr dazu hier:Schaar: Viele Unternehmen überwachen Mitarbeiter - WinFuture.de)

    Also alles in allem ist das Thema sehr wichtig für uns und wird auch immer wichtiger werden, da das Internet, Computer,etc. immer wichtiger in unserem Berufsleben und in unserem Alltag werden, deshalb sollten auch viele helfen für ihre Rechte einzutreten!
     
  3. 2. Juli 2009
    AW: Bürgerrechtler rufen zu Demonstration gegen Überwachung auf

    ich zitiere stalin

    es werden sich nie genügend leute zusammen finden für sowas....alle erzählen viel doch im grunde kommt nichts dabei raus....hat man schon bei den ersten zensursula demos erlebt
     
  4. 2. Juli 2009
    AW: Bürgerrechtler rufen zu Demonstration gegen Überwachung auf

    Ich hab mir fest vorgenommen, hinzufahren.

    Ob mit Karre oder Zug steht noch nicht fest, aber ich bin da.
     
  5. 3. Juli 2009
    AW: Bürgerrechtler rufen zu Demonstration gegen Überwachung auf

    Es sollte jetzt endlich was passieren, bevor es zu spät ist, wenn der Überwachungswahn so weiter geht werden sich bald keine Leute mehr auf die Straße wagen weil sie Repression befürchten müssen...

    Mal sehn wie langs noch dauert bis die reine Kritik an diesem Staat strafbar ist...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.