Bürokratie beim Motorrad kauf

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von simeta, 25. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2011
    Hi,
    hab heute mein Führerschein geschafft und möchte auch direkt ein Motorrad kaufen. Ich hab schon paar Angebote im Auge. Nur hab ich mir noch nie ein Kfz Fahrzeug gekauft und kenne mich mit der Bürokratie nicht richtig aus. Wie muss ich das ganze angehen. Muss ich erstmal eine Versicherung Abschliessen bevor ich ein Motorrad kaufe und wie transpotiere ich das teil zu mir. Muss ich mir eine Tageszulassung besorgen wen ja was kostet sowas und wie ist es mit der versicherung bei Tageszulassung und wie lange dauerts ungefähr bis ich fahren kann. Hab jetzt 2 wochen Urlaub wär schon geil im Urlaub damit zu fahren.
     
  2. 25. Juli 2011
    AW: Bürokratie beim Motorrad kauf

    Also ich würde es so machen. Evtl wenns noch zugelassen is beim vorbesitzer dann würde ich dort hingehen und unbedingt probefahren
    wenn die maschine ned gedrosselt is dann nehm jemand mit der ungedrosselt fahren darf
    Dann kaufste das Ding und lässt dir alle Papiere aushändigen und die Maschine erstmal dort. Jetzt benachritigst du deine Versicherung und bekommst dann von denen die EVB Nr. mit der und den Papieren gehste auf die Zulassungsstelle und lässt das Motorrad zu und baust dann die Kennzeichen an das Motorrad und fährst damit nach hause

    So hat das bisher bei mir Recht gut geklappt. Mit den meisten Leuten kann man ja reden und bei Händlern isses auch kein Ding.
     
  3. 25. Juli 2011
    AW: Bürokratie beim Motorrad kauf

    Kannst dir aber auch vorher von der Versicherung, wo du es auch anschließend versichern wirst (vorher unbedingt die Preise vergleichen), bereits eine eVB für ein Überführungskennzeichen geben lassen und dir bei der Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen holen.