Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. Februar 2009 .

  1. 16. Februar 2009
    Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze
    Landbevölkerung soll nach EU-Plan schnelles Internet bekommen
    Zwölf Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung sitzen in der Internetsteinzeit fest - ihre Anschlüsse erreichen alles andere als Breitbandgeschwindigkeit. Nach einem Plan der EU-Kommission soll sich das nun ändern, doch ausgerechnet Deutschland sperrt sich gegen die konjunkturfördernden Maßnahmen.


    "Schnelle Internetverbindungen für alle Bürger und Unternehmen sind die richtige Antwort auf die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise", meint die für Telekommunikation zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding. Gegenüber dem Handelsblatt sagte die EU-Politkerin, dass es vor allem in Niedersachsen, Bayern und in den neuen Bundesländern zahlreiche Menschen gibt, die kein Breitbandinternet bekommen können. "Diese weißen Flecken betreffen zwölf Prozent der Bevölkerung im ländlichen Raum und behindern dort die wirtschaftliche Entwicklung", teilte die EU-Kommissarin mit.

    Die Kommission will eine Milliarde Euro aus ihrem Haushalt für den Breitbandausbau bereitstellen. Das wäre ein Fünftel des Konjunkturpakets, das Kommissionspräsident José Manuel Barroso angekündigt hat. Allerdings ist das Paket auf Druck einiger EU-Mitgliedsstaaten derzeit blockiert. Unter den Neinsagern ist auch Deutschland. Das Argument der Bundesregierung: Durch das Konjunkturpaket könnte Deutschland verpflichtet werden, höhere Beitragszahlungen an Brüssel zu überweisen.

    EU-Kommissarin Reding versucht diese Befürchtungen zu zerschlagen. Ein beachtlicher Teil der Milliarde Euro, die in die Breitbandausbaumaßnahmen gesteckt werden soll, würde nach Deutschland zurückfließen, sagte sie dem Handelsblatt.

    Schnelle Internetverbindungen sollen das EU-Bruttoinlandsprodukt bis 2015 um 850 Milliarden Euro steigern und eine Million neue Arbeitsplätze schaffen, hofft Reding. Beim Ausbau der Verbindungen sollte man nicht nur auf die in der Fläche häufig unrentablen Glasfaserkabel setzen.

    Schnurlose Verbindungen könnten vor allem in der Fläche kostengünstiger eingesetzt werden. Hier droht neues Ungemach, da die erforderlichen Frequenzen, die durch die Abschaltung des Analogfernsehens frei wurden, bislang nicht für die neuen Technologien freigegeben wurden.


    quelle: Golem.de
     
  2. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    Finds traurig, dass Deutschland sich dagegenstellt, wo doch so viele Leute kein Internet haben, wo doch mittlerweile fast deckenflächend UMTS Verfügbar ist, auch in Gebieten ohne Breitbandanschluss kann so mindestens UMTS erreicht werden.
     
  3. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    Hä?
    Liest Du auch die Sachen?
     
  4. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    hmm... also ich kann wirklich nicht beurteilen, inwiefern man mit Breitband-Internet die Finanz- und Wirtschaftskrise bekämpfen kann

    Mich würden mal die Argumente der anderen Nein-Sager interessieren - weil irgendeinen gescheiten Grund muss es ja dafür geben, diesen Entschluss zu blockieren. Ich denke da steckt noch mehr dahinter als die Angst vor höheren Beitragszahlungen (wieso auch immer die dabei zustande kommen sollen?!?)

    mal ne Weile vor google setzen... lässt sich bestimmt was finden

    bw fürs Thema geht grad net
     
  5. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    Täusch ich mich oder war vor ein paar Tagen hier nicht eine News in der stand, dass Deutschland sein Netz ausbauen will um jedem einen Breitbandanschluss zu bieten?
     
  6. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    ich glaube auch, aber offensichtlich wollense dazu kein geld von der eu...
     
  7. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    Also, ich schätz es folgendermaßen ein.

    Grundsätzlich will die Bundesregierung schnelles Internet für jeden.

    Jedoch nicht über die EU, da dadurch Deutschland mehr Geld an die EU zahlen müsste und hier ist die Sorge, dass nicht das gesamte zusätzliche Geld, welches an die EU geht, auch wieder in Deutschland in das Breitbandnetz investiert wird. Also das Deutschland wieder einmal die anderen Länder beim Ausbau unterstützt und somit mehr Geld benötigt, als wenn man das eigene Geld direkt in den Ausbau des eigenen Netzes investieren würde.
     
  8. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    Kann mir das jemand mit Brüssel erklären? versteh ich net
    Wieso brüssel?
     
  9. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    brüssel ist der hauptsitz der eu.... falls es keine ironie war
     
  10. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    Irgendwie schade aber mich betriefts nicht. Scheiß Landeier^^
    ACHTUNG IRONIE
     
  11. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    na toll der Ausbau war bei uns im Dorf für Sommer 2009 geplant, ist schon alles in die Wege geleitet
    hoffentlich wirds etz nicht doch noch gestoppt !!
     
  12. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    fail


    finds beschissen! wir ham hier auch nur dsl 6k und das t mich schon i-wie ab
    und wenn dadurch die einnahmen steigen und neue arbeitsplätze geschaffen werden kann ich nicht verstehen warum de nein sagt!
     
  13. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    hmm ich hatte mich schon über die damalige news gefreut, dass die nun jedem haushalt ne 25 oder 50mBit-Leitung geben wolln, aber das hat sich dann wohl zerschlagen;(

    Viviane Reding 4tw!!!! wir müssen sie alle unterstützen!!!! tuts für schnellere Upps, schnellere Pubs und schnellere Downloads!!!! xDDD

    ich hoffe die dame kann da noch was reißen... kb mehr auf den lahmen mist hier;(
     
  14. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    finde das auch doof von deutschland, wenn sie die internetgeschwindigkeiten nicht anheben... bzw. nicht jedem das selbe zur verfügung stellen...

    dann brauchen sie sich auch nicht aufregen, wenn immer mehr leute vom land in die stadt ziehen
     
  15. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze


    bester beitrag bw


    ich finde es gut das es nicht über die eu gehen soll warum sollten wir auch immer die anderen unterstützen und wenn wir es über die eu machen würden würde es zu 100% so kommen das wir mehr rein zahlen als wenn wir es selber ausbauen
     
  16. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    HAHAHA wie hier wieder so gut wie keiner liest worum es eigentlich geht^^ Aber hauptsache meckern *gg*

    Is vollkommen richtig von der Bundesregierung, die EU kann viele vorteile mitsich bringen aber ist schon richtig ,das wir uns nicht von denen abhängig machen oder sowas, denn später heists dann wieder ,aaaber damals haben wir ja euch den Anschluss bezahlt ,da könnt ihr uns ja ruhig mal an eurem erfolg beteiligen und und und.
    Da hat die Regierung kein bock drauf und das is auch gut so

    Wir sollten uns nicht abhängiger machen ,als wa eh schon sind^^
     
  17. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    als ob das noch irgendwas ändern könnte, wir sind schon verdammt abhängig und das ist, denke ich wirklich einer der letzten gründe warum DE das nicht will. Ich glaub auch dass es damit zusammenhängt, dass Deutschland das selber in die Hand nehmen will, und nur so viel Geld ausgeben will, wie es wirklich nötig ist. Weil so dicke haben wir es gerade nicht
     
  18. 16. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    Ich glaube Deutschland stellt sich nur dagegen, weil sie das Geld nicht aus der "Konjunkturkasse" der EU haben wollen. Die wollten das doch aus der deutschen kasse bezahlen und war doch schon so gut wie beschlossen?!

    Also wartet mal ab. Ich glaube die wollen da ihr eigenes Ding drehen und nicht das "schmutzige" Geld der EU annehmen

    greez
     
  19. 17. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    ich hab zwar selber 30k und mir sollte es eigentlich wurscht sein ...
    dennoch fuehl ich mich solidarisch mit den leuten den es anders geht ... like Peace D ...
    man ist heut zu tage einfach benachteiligt ohne i net ...

    MfG seT-87
     
  20. 17. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    Genau so ist es.

    Sonst muss Deutschland noch mehr an die EU zahlen, bekommt noch weniger raus und hat halt schnelleres Internet. Das können wir auch ohne die EU haben. Was wahrscheinlich besser ist, weil dann kann sich der Staat aussuchen wer das Netz ausbaut. Die Telekom zb.

    Sonst nach die EU nacher, das ein paar Polen das Netz in Deutschland ausbauen sollen und Deutschland dafür Geld an die EU zahlen muss.

    Sehr gute Entscheidung von Deutschland. Jeder der anderer Meinung ist hat den Artikel wohl nicht ganz gelesen und verstanden.
     
  21. 17. Februar 2009
    AW: Bundesregierung sperrt sich gegen schnellere Netze

    Reg dich ab dummer downloader! DSL 6k ... Wenn du kein DSl bekommen kannst, kannst du noch die TV-Kabelleitung nutzen. Dadurch bekommt eigentlich jeder Internet.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.