Bundestagswahl 2013

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 7. August 2013 .

Schlagworte:
?

Welche Partei wirst du wählen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. September 2013
  1. CDU/CSU

    36 Stimme(n)
    14,0%
  2. SPD

    31 Stimme(n)
    12,0%
  3. GRÜNE

    13 Stimme(n)
    5,0%
  4. FDP

    8 Stimme(n)
    3,1%
  5. DIE LINKE

    37 Stimme(n)
    14,3%
  6. PIRATEN

    48 Stimme(n)
    18,6%
  7. AfD

    31 Stimme(n)
    12,0%
  8. Andere

    22 Stimme(n)
    8,5%
  9. Gar keine

    32 Stimme(n)
    12,4%
  1. 7. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Am 22. September 2013 findet die Bundestagswahl statt. Hier der entsprechende Thread dazu.
    Wen wählt ihr? Geht ihr überhaupt wählen? Falls nicht, warum nicht? etc.
    Aktuelle Umfragen gibts hier: Sonntagsfrage Wahlumfragen zur Bundestagswahl (Wahlumfrage, Umfragen)
    Zur Zeit sind erstaunliche 52 Prozent der Bundesbürger zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung, obwohl die konkreten Maßnahmen recht unbeliebt sind und die Regierung kaum vernünftiges zustande bringt. Stellt man die Frage etwas anders so kommt Licht ins Dunkel:
    Merkel hat es also mit ihrem Opportunismus ohne besondere Ziele und Versprechungen geschafft sich als fleißige, kümmernde "Mutti" der Nation zu inszenieren, die in der Krise auf das Geld der Deutschen aufpasst und es nicht zu leichtfertig an die Südländer vergibt. Dass sie dabei mit dem ruinösen Spardiktat für eine beispiellose Massenverelendung ganzer Länder verantwortlich ist und damit letztendlich auch unsere Kunden und Schuldner ruiniert werden dringt hierzulande offenbar noch nicht durch. Die Eurokrise spielt im Wahlkampf keine Rolle, denn Europawahlen sind erst 2014 und SPD/Grüne haben allen Maßnahmen der Regierung sowieso immer zugestimmt.

    Die Kanzlerin bleibt also ziemlich sicher die selbe. SPD/Grüne verbauen sich mit einem Ausschluss der LINKEN als Koalitionspartner die einzige Möglichkeit ihr eigenes Programm umzusetzen, wobei die SPD mit Steinbrück als Kandidat eigentlich eh schon gezeigt hat, dass sie die Leute nur verarschen will.
    Was bleibt: Druck machen durch eine starke LINKE und Druck machen auf der Straße.

    Noch kurz zu Steinbrück, der seit neustem die Finanzmärkte regulieren will.. fragen wir ihn mal ob er das überhaupt kann:

     
    1 Person gefällt das.
  2. 7. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Also ich bin der Meinung, dass die großen Parteien sowieso nicht wählbar sind.
    Die Piraten haben interessante Ansätze allerdings ist die Partei mit ihren "Politikern" und ihrem Wahlprogramm leider noch nicht wirklich angekommen und schon gar nicht ausgereift.

    Von daher ist die Frage, wen wählen sehr interessant
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    nobody hat wahrscheinlich bewusst die zweitstimme weggelassen...ich spring einfach mal aus dem strauch: rein von der überzeugung würde meine erststimme natürlich an die cdu gehen, allerdings die zweite an die linke. somit stellt sich ernsthaft die frage, weshalb ich wählen gehen sollte?dieses gilt auch für die leute, welche auf die piratenpartei setzen. vollkommen sinnlose stimmenabgabe
     
  4. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Es gibt keine "sinnlose Stimmenabgabe" oder "vergeudete Stimmen". Jeder der so etwas behauptet ist ziemlich undemokratisch. Grüße auch an Sigmar Gabriel.
     
  5. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Linke und CDU gleichzeitig wählen? sorry aber wie viele Drogen brauch man so shizo zuwählen?

    warum sollte eine Stimme bei den PP sinnlos sein?

    ich für meinen teil muss mal sehen

    Linke um die SPD dazu zuwingen mit denen was zumachen, wobei der Schuss auch nach Hinten losgehen kann

    Piraten einfach weil sie am Ehsten meine Ideale Vertreten, ich aber leider mit dem Einzug meinen Persönlichen Albtraum eine Weiterregierung von Merkel beschwöre
     
  6. 8. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bundestagswahl 2013

    Man könnte meinen in Zeiten von PRISM & TEMPORA bräuchte man die Piraten. Bin aber mit den Linken schon recht zufrieden:
    Bild
    {img-src: http://www10.pic-upload.de/thumb/08.08.13/e3rl9ja68znz.jpg}
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Hier ist auch noch eine Stimmungsprognose über Twitter: Wahl-O-Meter - Die Sonntagsfrage der deutschen Politik. Parteien und Prozente.

    Wenn man eine Wahlpflicht einführen würde, dann würde sicher ein ganz anderes Ergebnis zustande kommen. Aber da mal wieder ca 30% nicht wählen gehen wird sich da letztens Ende nicht viel ändern befürchte ich. Bin gespannt ob es diesmal eine neue Partei in den Bundestag schafft, AfD oder Piraten. Ich denke es wird Schwarz-Rot nach der Wahl.

    MfG
     
  8. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Das permanente Wählen der korrupten Lakaien (Schwarz, Rot, Grün, Gelb) der Banken und des Großkapitals, die uns entweder ins Gesicht lügen oder uns die bittere Wahrheit ganz direkt vor den Latz knallen, halte ich nicht nur für vergeudet, sondern für dumm und ignorant! Ein Volk das nicht begreift, daß seine StimmABGABE (man sollte sich der Bedeutung dieses Wortes bewußt werden) zu nichts führt, verdient es in Sklaverei und seinen eigenen Untergang geführt zu werden.


    Wer gegen die derzeitige Totalüberwachung, ist darf eh KEINE der von mir oben aufgeführten Parteien wählen!

    Die AfD halte ich für einen "Wolf im Schafspelz". Die Aufgabe dieser Partei ist es die Stimmen der Unzufriedenen zu bündeln. Eine wirkliche Alternative zum derzeitigen Wirtschafts- und Finanzsystem bietet auch die AfD, so wie alle anderen Parteien (Ausnahme: Die Linke), nicht.


    Warum willst du Menschen zwingen zu einer Wahl zu gehen, von der sie wissen, daß das Endergebnis zu weiterem Landesverrat, Raub und Betrug führt?
     
  9. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Es ist doch nur eines wichtig: Grün darf keine Regierungspartei werden. Dann bleibt eigentlich nur 1 Möglichkeit. Ok, Exzentriker können auch Gelb wählen
    Piraten sind strunzedumme Nerds, AfD ein Sammelbecken für Protestwähler. Von den Linken rede ich besser mal gar nicht.
     
  10. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Ohje wieso wählen soviele die Linken? Ob Linksradikal oder Rechtsradikal. Die machen doch beide leere Versprechungen. Wie manche sowas wählen können ist mir schleierhaft..
     
  11. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    egal wie sinnlos diese kombination scheinen mag, jede stimme mehr bedeutet jede stimme für die npd oder radikalen im "wert" halbieren.

    sprich, damit eine dieser parteien 5% erreicht müssen sie dank deiner "passiven gegenstimme" mindestens nochmal eine stimme mehr haben um diesen prozentpunkt wieder zu erreichen.

    btw, diese kombi ist nicht sinnlos - wenn man sich das strategisch genauer überlegt ist es sogar gut wenn du cdu und linke wählst weil das sorgt garantiert dafür das deine stimme schonmal nicht an die spd und grüne geht, was deutlich wertvoller für die cdu ist.

    daher ist links wählen völlig ok, weil die werden ohne partner nicht in die regierung kommen und sorgen dafür das spd und grüne das auch nicht tun.

    das ist rein logisch schon falsch... das wählen bringt effektiv natürlich (und zum glück) so lange nichts wie du in der minderheitsmeinung bist. das könnte sich aber ändern, und in dieser möglichkeit steckt demokratie.

    sollten die politiker also alles falsch machen und die mehrheit ist dann anderer meinung, kann eine minderheit also ganz schnell in die regierung kommen, das gibt es immer wieder und lässt sich in vielen ländern beobachten die nicht so "stabiel" sind wie deutschland.

    deutschland geht es seit dem krieg so gut wie nie, trotz kriese läuft die wirtschaft, die gegebenheiten sind so gut wie in keinem anderem land. also warum sollte der großteil der wähler etwas dagegen haben?

    letztendlich wird alles ein ende haben, das ist völlig natürlich es kann nicht immer gut laufen, egal welche regierung... jedes weltreich zerbricht irgend wann, ob durch die regierung selbst oder einene regierungswechsel das ist völlig unbekannt und nicht wissenschaftlich feststellbar.

    soll doch alles so bleiben ich will keine experimente so lange alles läuft, und so denkt die mehrheit, das zeigt auch die wahl.

    es ist also eine frechheit, den wähler als dumm zu bezeichnen und zeigt zu gleich das du das wahlsystem nicht verstanden hast oder dich nicht mit demokratischen systemen auseinandersetzen willst.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Ich finde es eher unfassbar, wie man in Angesicht der Korruption, der leeren Versprechungen, der Datenschutzverletzungen, der kränklichen und gelähmten Soziallage in Deutschland und Europa und des ständigen Versuches die Wähler zu hintergehen und für dumm zu verkaufen , überhaupt noch eine der bestehenden Regierungsparteien oder ihre lächerliche "Opposition" zu wählen, die ihre Aufgabe jahrelang schlicht und einfach nicht wahrgenommen haben.

    Ich frage mich, ob wirklich so viele Leute auf dieser materialistischen Gesellschaft so hart hängen geblieben sind.

    Dazu kann ich nur den Threadersteller zitieren:

     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013


    naja gut, wenn mans aber mal bedenkt hatte Merkel lange genug Zeit um auf die Kriese zu reagieren, Meldungen das Deutschlands Export Europa ruiniert is schon so lange bekannt.

    Die Meisten Leute mit nem Iq von unter 60 haben einfach Angst das sich irgend etwas ändert von dem sie auch profitieren könnten, der Rest wählt die Ossischabrake auch nur weil sie denken Sie zeigt stärke und hat uns gut durch die Kriese gebracht.

    Ohne Merkel stände die CDU auch nur bei 20%, wenn Sie endlich weg is, wird es in der hinsiecht ne derbe Wählerfluktuation geben.
     
  14. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Welche Alternativen bietet die Parteienlandschaft in Deutschland denn, und ich spreche da von realistischen Alternativen. Die meisten Parteien bekommen gar nicht die notwendige Publicity von den Medien, um von der breiten Masse wahrgenommen zu werden, und die, die einen Teil vom System erhalten, bieten kaum Lösungen.

    In deinen Augen ist Deutschland = Großkapital bzw. Deutschland = Raid-Rushs Portmonaie. Es kann überhaupt keine Rede davon sein, daß es allen Menschen in Deutschland gut geht. Diese neokonservative/neoliberale Propaganda wird sein Ende relativ schnell erleben, denn mit Gelddrucken lassen sich die Probleme nicht lösen.

    Und ich halte es für eine Frechheit Nichtwähler als unwissend, undemokratisch oder gar demokratiefeindlich zu bezeichnen.

    Es gibt hingegen reichlich Erfahrungen aus der Vergangenheit, die das belegen, was ich den vier Altparteien im Bundestag vorwerfe. Das Ignorieren dieser Fakten ist eine Gefahr für die Demokratie. Ich könnte also auch dir das vorwerfen, was du mir an den Kopf wirfst.
     
  15. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    dann wäre deutschland dem untergang geweiht

    ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. da ich aber absolut gar keine lust auf eine grüne regierungsbeteiligung habe wirds wohl CDU werden.
     
  16. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Warum?
     
  17. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Linke und Piraten zusammen an der macht? glaubst doch nicht ernsthaft das das gut geht. die piraten wissen selbst nicht so recht was sie wollen haben intern viel zu viel streitigkeiten und die linke würde an der umsetzung ihres wahlprogrammes total verzweifeln.
     
  18. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    aber halten und 8 Jahre nix tun is besser?

    Demokratie ist eben nicht einfach, is nunmal so und als ob wir immer streiten würden...
     
  19. 8. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Bundestagswahl 2013

    Stattdessen die Lügnerin und "Angestellte" der Banken?





    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das gut geht.
     
  20. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    In einer Koalition kann man sich ja die Aufgaben teilen. Insofern wär das nicht so schlimm, dass die Piraten nicht besonders breit aufgestellt sind. Solange die sich primär um partizipative Demokratie, Transparanz, Datenschutz, Netzpolitik etc. kümmern und DIE LINKE sagt wos bzgl. Wirschafts- & Sozialpolitik lang geht ist das gar nicht so abwegig. Gemeinsamkeiten gibts einige. Probleme das Programm umzusetzen könnten am ehesten aus dem Widerstand der Kapitalfraktionen (insbesondere Exportindustrie) und neoliberalen Lobbyverbände resultieren. Klar muss man kämpfen, wenn man sich mit denen anlegt, aber die anderen versuchen es ja nicht mal!

    Bzgl. Erststimme muss man sehen wie die Chancen für Kandidaten vor Ort aussehen. Die Linke hat zumindest im Osten letztes mal einige Direktmandate geholt. Zentral bleibt aber die Zweitstimme.
     
  21. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    was genau gibt dir die hoffnung das die linke oder die piraten es besser machen würden? außerdem gehts deutschland nun wirklich sehr gut. viele deutsche sind zufrieden mit merkel. die frage ist doch eher gibts überhaupt ernsthafte alternativen?

    Umfrage zur Wählergunst: Merkel hängt SPD-Troika ab

    Im April 2013 waren 70 Prozent der Befragten der Meinung, dass Angela Merkel ihre Arbeit in der Euro-Krise eher gut macht.


    ich weiß genau so wenig wie du ob das gut geht. ich weiß aber, dass die cdu momentan das kleinere übel für mich ist.
     
  22. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Warum? Inwiefern?
     
  23. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    weil im parteiprogramm schon immer relativ viel drin stand was mir gefallen hat und es deutschland unter merkel ja bekanntlich ziemlich gut geht/ging.

    ich würd dir gerne mal eine liste ihrer beschlüsse in bezug auf mindestlöhne zeigen aber ich finde sie leider nicht mehr...
     
  24. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    die CDU besteht nur aus Merkel, das haben die Umfragen auch gezeigt, wenn es um die Zufriedenheit der Regierung geht, stellte man die Frage der Zufriedenheit ohne Merkel kommen wir gerade mal auf um die 50% oder weniger.

    Die Frau hat kein Plan, das ist ne try and error politik.


    Was nun schonmal für die Linke Spräche wäre der Punkt das man sich nicht an Auslandseinsätzen beteiligen wird, was auch als Voraussetzung für eine Kollation ist.

    Aber ehrlich gesagt, schlechter als cdu/fdp geht es nicht mehr, die Jahre haben eins gezeigt, Deutschland kann 8 Jahre auch ohne Regierung leben

    und gerade auch das was nun so groß als Leistung der CDU bewoben wird ist doch eine farse, nach 8 Jahren um den Pöbel zu beruhigen und zur Wiederwahl zubewegen, sehs doch an meiner Mum mit der Mütterente vor Jahr x
     
    1 Person gefällt das.
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.