Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2008
    Der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutschen Städtetag hat eine bundesweite Befragung zur Breitband-Internet-Versorgung in den Kommunen gestartet. Gefragt wird beispielsweise nach der Zahl der nicht ans Breitband-Internet angeschlossenen Haushalte und Betriebe, der Einwohnerzahl und nach der Position des nächsten erreichbaren Breitbandanschlusses der Telekom oder anderer Anbieter. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in einer Datenbank veröffentlicht werden, erste Ergebnisse einer abgeschlossenen Studie in Rheinland-Pfalz sind nach einer Anmeldung über die Website www.zukunft-breitband.de bereits abrufbar.

    Ziel der Umfrage und der Datenbank sei es, Anreize für Zugangsprovider zu schaffen und deren Kosten für die Erschließung bislang unversorgter Gemeinden zu verringern. Die Auftraggeber erhoffen sich dadurch, einen Beitrag zur flächendeckenden Breitband-Internet-Versorgung zu leisten: "Die Datenbank kann einen wichtigen Beitrag leisten für eine schnelle und deutliche Verbesserung der Versorgungslage in der Fläche. Je genauer die Angaben der Gemeinden sind, desto leichter fällt die Schließung der Versorgungslücken. Wir hoffen, dass die Beteiligung in den übrigen Bundesländern ebenso hoch sein wird wie in Rheinland-Pfalz", kommentiert Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das Vorhaben.

    Die Erstellung der Datenbank wurde durch den Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) angeregt; das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das Bundeslandwirtschaftsministerium, die Bundesländer und verschiedene Wirtschaftsverbände unterstützen das Vorhaben.


    quelle: heise online
     
  2. 18. November 2008
    AW: Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf

    Gute Sache ... vielleicht bekomme ich dann auch irgendwann mal schnelleres Internet ... zahlen nun seit rund 5-6 Jahren (wenn nicht sogar mehr) für einen DSL Tarif den wir nie hier bekommen.

    Damals haben wir für 768er Dsl bezahlt und immer nur DSL Light gehabt heute ist es so, dass wir für 2ker DSL zahlen aber sage und schreibe: 768er DSL haben -.-

    Vielleicht wird auch bei uns irgendwann mal was geändert, aber vermutlich erst wenn ich eh ausziehe, in nem halben Jahr xD
     
  3. 18. November 2008
    AW: Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf

    Absolut gute Sache!
    Ich denke, dass viele einen Breitband Anschluss haben wollen, aber die Kommunen nicht geschlossen dagegen vorgehen (Bürgerinitiative).
    Ich habe zwar langsames 2k, wobei viele in meiner Umgebung nicht mal DSL haben......
    Vielleicht hilft dieses Projekt ja dabei, mal wirklich was zu bewegen.

    mfG
    Log!c
     
  4. 18. November 2008
    AW: Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf

    Gute Umfrage, wenn denn die überlegten Umsetzungen auch getätigt werden. Kenn da so einen, der muss sich mit dsl 756 rumquälen muss (nein nicht nur pleq)
    DSL 6k ist ja auch nicht so das schnellste, und vor allem is mein inet nicht wirklich zuverlässig (schwankt, geht runter bis 200kb/s...)
     
  5. 18. November 2008
    AW: Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf

    Ich schließe mich an. Ich finde es auch sehr fortschrittlich, das zeigt doch auch, dass die Politiker wollen das es fortschrittlicher wird.
     
  6. 18. November 2008
    AW: Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf

    bezahlke auch dsl 16k udn hab nur dsl 12k
    also wärs nich schlecht..
    man fühlt sich von den hostern schon verarscht!
    gz
     
  7. 18. November 2008
    AW: Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf

    Yeah bei uns in der Gegend ist auch son Fragebogen verschickt worden wegen Internet etc. ^^
    Stand auch ganz groß in der Zeitung...bin jetzt mal eher gespannt wie lange son Ausbau dauern wird bis man wirklich @ home Inet nutzen kann
     
  8. 19. November 2008
    AW: Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf

    Solche Auswertungen haben die Internetanbieter doch schon längst. Als ob die nicht wüssten wo Sie ihr Internet vertreiben könnten.
    Mehr Aufwand bedeutet für einen Internet Provider auch mehr Kosten.
    Das wiederum bedeutet das nur da ausgebaut wird wo es sich lohnt.
    Und lohnen tut es nur da wo viele Menschen wohnen, und da wo viele wohnen da ist schon Internet ^^.

    Also was sagt uns das ....... die Studie ist für irgendwas gut aber nicht für den Ausbau von Breitband.


    Aber prinzipiell geb ich euch recht, Breitband für alle wär ne tolle Sache.


    mfg
    tt
     
  9. 19. November 2008
    AW: Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf


    Aber die Kosten holen die iwann ja wieder rein.

    bei uns hier im gebiet (zumindest bei mir zuhause ) geht nur DSL2000 -.- ok, bin froh das ich keine unter 1000 hab... aber eine 16.000er wäre echt cool ^^zumindest ne 6.000
     
  10. 19. November 2008
    AW: Bundesweite Abfrage zum Breitbandbedarf

    Wäre auch für eine Verbesserung. Habe eigentlich eine 16k (!) aber habe in Wahrheit nen Zug von einer 7k-6k Leitung. Das kotzt gut an, wenn man nicht mal die Hälfte der eigentlichen Leistung bekommt und ich wohne in einer Großstadt..
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.