Bush will das Klima ein bisschen schützen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Deejayy, 31. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2007
    15 Staaten, darunter China und Indien, sollen sich nach dem Willen des US-Präsidenten darauf einigen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Die genaue Umsetzung soll allerdings jedem einzelnen Land überlassen bleiben. Bundeskanzlerin Merkel wollte und will deutlich mehr.

    US-Präsident George W. Bush hat 15 Staaten aufgerufen, bis 2008 ein globales Ziel zur Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen zu vereinbaren. Bush schlug dazu in Washington ein Treffen der größten Produzenten von Schadstoffausstoß, darunter China, Indien und größere EU-Staaten, zum Ende dieses Jahres vor.

    China und Indien sind wie die USA dem Kyoto-Protokoll nicht beigetreten. An dem Treffen sollen auch die wichtigsten europäischen Länder teilnehmen. Verbindliche Ziele zum Klimaschutz sollen auch kommende Woche auf dem G-8-Gipfel in Heiligendamm diskutiert werden. Die Bundesregierung hatte gehofft, schon bei dem G-8-Gipfeltreffen kommende Woche in Heiligendamm gemeinsame Ziele im Kampf gegen die Klimaerwärmung festschreiben zu können.

    Bush sagte, das Treffen im Herbst solle der Auftakt sein zu einer ganzen Reihe von Treffen. Wenn das globale Ziel einmal festgelegt sei, müsse jedes Land eselbst entscheiden, wie genau es seinen Beitrag dazu umsetze, hieß es aus dem Weißen Haus.

    Die deutschen Vorschläge zum Klimaschutz waren bei Bush auf Ablehnung gestoßen. Die Bundesregierung hatte das so genannte "Zwei-Grad-Ziel" vorgeschlagen, das vorsieht, die globale Temperatur nur noch um höchstens zwei Grad steigen zu lassen, bevor man dafür sorgt, dass sie wieder fällt. Laut Experten wäre es dazu nötig, bis 2050 die weltweiten Emissionen auf die Hälfte des Standes von 1990 zu senken.

    Der Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit, Karsten Voigt, sagte in N24, es sei nachvollziehbar, dass die USA einseitige Klimaschutzverpflichtung der Industriestaaten ablehnten. „Das ist Interessenpolitik“, sagte Voigt. Der Grund seien zunehmende Wettbewerbsprobleme der USA mit China.

    Die Vorsitzende der Grünenfraktion im Bundestag, Renate Künast, sagte in n-tv, auf dem Gipfel in Heiligendamm dürfe niemand vor den Interessen der USA in die Knie gehen. „Die Bundesregierung, die G-8-Länder, können nicht etwas aufschreiben, was wischi-waschi ist.“ Dies würde nur dazu führen, dass andere Staaten wie zum Beispiel China sagten: „Dann tun wir auch nichts.“


    „Das ist ein ziemlich hoch gestecktes Ziel"

    Auch China will nun eine Strategie gegen den Klimawandel vorstellen. Die Veröffentlichung sei für Montag geplant, hieß es von offizieller Seite in Peking. Der chinesische Präsident Hu Jintao, der kommende Woche in Deutschland führende Politiker der G8-Staaten und der größten Entwicklungsländer treffen will, telefonierte heute mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dabei sei das G8-Programm erörtert worden, teilte das Außenministerium in Peking mit.


    Chinas Aktionsplan werde verbindlich feststellen, dass der Energieverbrauch langsamer wachsen soll als die derzeit boomende Wirtschaft - und zwar um vier Prozent pro Einheit Wirtschaftsleistung, sagte ein Verantwortlicher für Chinas Klimastrategie. Die Emissionen von Hauptverschmutzungsstoffen sollen bis 2010 um zwei Prozent jährlich sinken. „Das ist ein ziemlich hoch gestecktes Ziel, aber wir haben die Kapazität, es zu schaffen“, sagte der Beamte.

    Allerdings sollten die Industrienationen eine Führungsrolle im Kampf gegen den Klimawandel übernehmen, erläuterte der Beamte die Position Pekings. China bezeichnete er in diesem Zusammenhang als „eines der Hauptopfer“. Bindende Vorgaben für Entwicklungsländer seien „unfair“ und für China nicht akzeptabel. Finanzielle Hilfen für Entwicklungsländer sollten nicht mit Vorschriften für eine Verringerung der Treibhausgase verbunden sein.

    Quelle

    Ich sage nur eins: ICH HASSE DIESEN TYPEN!

    Greetingz

    Timo
     
  2. 31. Mai 2007
    AW: Bush will das Klima ein bisschen schützen

    Das ist ja Interessant... Bush soll erstmal sein Krieg im Irka beenden und dann das Planen...diese Schadstoffe die durch seine Abgefeuerten Raketen entstehen ist ja auch ziemlich groß....ich finde das gut das sich Bush für sowas Entscheidet....und ich hoffe das sein Plan jetzt nicht schiefleuft weil das betrifft ja uns alle
     
  3. 1. Juni 2007
    AW: Bush will das Klima ein bisschen schützen

    Für US-Staaten ist doch Umweltschutz immernoch ein Fremdwort. Auch wenn Bush sich ein bisschen anpassen will .... sein Krieg ... Benzin ist in den Staaten sooo günstig und die achten garnicht auf ihren Verbrauch und die Abgase.

    Aber man sollte ja alles von der positiven Seite betrachten ...
     
  4. 1. Juni 2007
    AW: Bush will das Klima ein bisschen schützen

    ich denke das ist alles PR natürlich macht er das net für die wahlen(darf ja net mehr gewählt werden) aber ich denke der will die leute wieder für sich gewinnen da er immer unbeliebter durch die irak politik wird...

    seine ansätze sind veraltet und die eu und die UNO haben doch schon solche vorhaben erwähnt bush redet nur um sich beliebt zu machen aber passieren wird kaum was das wette ich
     
  5. 1. Juni 2007
    AW: Bush will das Klima ein bisschen schützen

    Da haben wir heute in der schule drüber Gesprochen

    Hinter ihm warn glaube Schilder mit der Aufschrift:
    "
    USA
    leadership
    climatic"

    oder so ähnlich

    naja ich schenke dem kein vertrauen und glaube der macht das nur um sich ein weniger beliebt zu machen und das auf dem g8 treffen zu umgehen

    MFG
     
  6. 1. Juni 2007
    AW: Bush will das Klima ein bisschen schützen

    Ahhh..ich find die Idee einfach lächerlich...
    Erst wolln se das Klimaabkommen net unterzeichnen...Und jetzt kommt sone 0815-Nummer....

    Jede einzelne Stadt in Südamerika ist in punkto Umwelt mit der Planung schon weiter...^^
    Aber eben nur Planung...

    CyZeC°°
     
  7. 1. Juni 2007
    AW: Bush will das Klima ein bisschen schützen

    Naja .. ich meine der Internationale Druck auf die Bushregierung in den USA zeigt langsam wirkung. Auch die USA muss sich anderen beugen. Das ist es nämlich, was sich uns hier zeigt.

    Bisher war Bush ja immer dagegen irgendwas für das Klima bzw. was gegen die Verschmutzung zu unternehmen. Und neulich der Eklar bei der UNO .. und nun merkt er wohl auch, das es nen wichtiges Thema ist.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.