Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mr.yx, 11. April 2012 .

  1. 11. April 2012
    hallo,

    möchte im sommer in das KZ Lager Auschwitz-Birkenau fahren. Weiss jemand ob es Busreisen dorthin gibt? Irgendwie finde ich bei google nichts. Irgendwo vllt ab Hessen aus. so ab mitte Deutschland.
     
  2. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    fahr nach krakau, dort gibts dann bus-tagestrips...

    war schon 2 mal dort, und krakau ist göttlich
     
  3. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Wer möchte sich sowas freiwillig angucken?
     
  4. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    da kommste einige jahrzehnte zu spät. die sind ned mehr in betrieb.

    da findest nix?

    Google

    oder vll mitfahrzentrale?

    Google
     
  5. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Hatte ich mir auch gedacht, aber das ist mega interessant, sich alles anzuschauen. Vorallem weil man erst dann nen richtigen einblick bekommt. Wenn man nicht dort war, kann man sichs fast nicht vorstellen.

    Ich würde gerne nochmal hin, denn als ich dort war hats geschüttet wie sau.

    Ich kann jedem nur nahe legen sich das mal anzusehen, es lohnt sich.

    // zum Thema Busreise, als ich dort war, waren einige deutsche Reisegruppen mit Bussen da, also wirds da bestimmt diverese Reisen geben, genaueres kann ich dir jedeoch nicht sagen.
     
  6. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    ja die links kenn ich auch. ich finde aber nichts konkretes. ich würd ja auch mim auto fahren, nur kenne keinen der mit könnte. ich würd auch mit fremden fahren ist mir recht egal.

     
  7. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Warum nimmst du nicht den Zug - da gibt es auch immer günstige Tarife.
     
  8. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    boah das klingt ja sehr makaber. aber danke ich schau mal nach
     
  9. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Jeder, der ein wenig an der Geschichte interessiert ist?

    War selbst bisher nur in Buchenwald, aber es ist auf jeden Fall ziemlich interessant, das ganze mal (von dem was noch steht) mitsamt der Geschichte von Erzählern und Zeitzeugen zu hören.

    Wie bereits genannt, ist es einfacher über Krakau zu fahren. Oder Gleiwitz/Kattowitz. Von dort aus ist Auschwitz ein Katzensprung. Von Frankfurt und Kassel aus fahren auch Busse nach Krakau. Ich kenn die Buslinie nicht genau, ist aber immer am HBF ausgeschildert. In Kassel hinten, hinterm HBF links in die Straße rein. In FFM direkt wenn Du vor dem HBF stehst links an den Haltestellen. Gibt es sicherlich auch im Internet was zu, aber gerade mit Handy hier drinne, deswegen kann ich grad nichts rausgooglen
     
  10. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    1. Du kannst mit dem Bus nach Polen fahren. Reisegesellschaft ist SINDBAD - Über uns - przewozy autokarowe, bilety autokarowe, bilety
    lotnicze, imprezy sportowe, hotele, wynajem autokarów

    Kannst direkt schauen, ob die bei dir halten und nach Krakau bzw. Katowitz fahren.
    Sind ab Wiesbaden ca. 17.30 bzw. 15.30 Stunden. Dazu die Fahrt mit Bus/Bahn nach Ausschwitz.

    ICH persönlich würde dir einen Flug empfehlen. Vom Preis her kommt es auf das gleiche und du sitzt dir nicht den ***** ab. Besonders zu empfehlen Übernachtung für paar Tage in Krakau. Wunderschöne Stadt!
     
  11. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    War selbst mal in Sachsenhausen... War kein großer Gewinn für mich, über den Holocaust und den Antisemitismus lernt man dort meiner Meinung nach nichts; entsprechende Literatur zu lesen ist da empfehlenswerter.

    Meiner Meinung nach besteht die Gefahr, dass Lager wie Auschwitz zu einem Dinsneyland mit negativem Vorzeichen verkommen, ihr makaberer Unterhaltungswert ihren Wert für die Holocaustaufarbeitung verdrängt - vielleicht ist das auch schon längst passiert...
     
  12. 11. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    mit an und abreise zum flughafen, checkin-zeiten, gepäckabgabe usw hast du insgesamt mindestens genau so lange zu warten
     
  13. 12. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Die meisten Flüge von Frankfurt/Berlin/München gehen oft nur nach Warschau
    Edit: Zumindest war das noch vor 4 Jahren so.

    Günstigste Methode: Bus. d40-60 Euro können sie da von dir verlangen. Schau mal ob du nicht nen kleinen Schuttelbus findest. Die brauchen meistens 3-4 Stunden weniger.
     
  14. 12. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Du willst doch grade hier nur trollen oder?
    Bist du schon jemals in deinem Leben geflogen? Nicht mal nach Mallorca, des deutschen liebstes Bundesland, braucht man 18 Stunden. Und da flieg man sogar länger von D nach Malle.
    18 Stunden Busfahrt nach Polen mit einem Flug nach Polen gleichsetzen. :lol:
     
  15. 12. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Er wohnt sicher direkt am Flughafen und das Flugzeug landet auch direkt neben dem KZ.
    Die sollen extra für ihn eine Landebahn angelegt haben, kam heute im Radio.
     
  16. 12. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Ich war da schon mal vor paar Jahren , komme auch normalerweise aus Polen.

    Ist sehr interessant, fahr einfach irgendwo in die Nähe und fahr von dort dahin .

    Es wird glaub ich keine Reise , direkt von Deutschland zum KZ geben ;D
     
  17. 12. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Kannst auch mit Zug hin. Gleise liegen noch...
    SCHWING DEN BANHAMMER FÜR MICH!
     
  18. 12. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Kann natürlich sein, dass er im tiefsten Dorf wohnt. Aber soweit sollte jeder in seinem Einzugsgebiet in Deutschland einen Flughafen haben, den er unter 2 bis 3 Stunden Autofahrt erreicht. Check-In und Flug dauert Maximal 2 1/2 Stunden.

    Wer geil auf Busfahren ist, der soll es machen. Wer mir sagen möchte, dass eine Busfahrt (18 Stunden) angenehmer als ein Flug (1 1/2 Stunden) ist, dann respektiere ich die Antwort.

    Nur mir hier erzählen wollen, dass ein Flug von der Zeit die Busfahrt egalisiert, der träumt mir zu viel nachts.
     
  19. 12. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Den Joke hat Mayinga oben schon gebracht...

    An Trab:
    natürlich egalisiert sich die zeit nicht, aber mit Anreise zum Flughafen, Check-In, Wartezeit vor dem Start, usw., der anschließenden Zeit, die man auf dem Weg vom Flughafen zur näheren Umgebung des KZs hin verbringt und möglichen Umständen, kommt man auf eine ähnlich lange Reisezeit.

    Als ich meine Ex-Freundin in Rosenheim besucht habe, war es auch mehr oder weniger wurscht, ob ich jetzt fünf Stunden mit dem Zug fahre oder effektiv 40 Minuten fliege und dann noch den Weg von mir zum Kölner Flughafen, die Wartezeit (man ist ja immer früher da) bis zum Check-In/Abflug und die Strecke vom Münchner Flughafen zum Hauptbahnhof und von dort nach Rosenheim kalkuliere. Da kommt man in der Endabrechnung auf kein großes Defizit.
     
  20. 12. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Der Punkt ist eben, dass ich persönlich aus meiner eigenen durchlebten Erfahrung schreibe.
    Jeder darf gerne Fehler machen. Oder er könnte auf schlaue Leute hören.
    Ich habe beides durchgemacht, sowohl die Busfahrt als auch einen Flug. Mein Primär Ziel war Krakau. Man MUSS zumindest eine Nacht in Krakau verbringen oder will man 48 Stunden ohne Schlaf auskommen, dann braucht man kein Hotel.
    Von da aus relativiert sich alles. Ich kann keinem empfehlen so eine lange Fahrt auf sich zu nehmen mit dem Reisebus. Das ist doch die Hölle, wenn man entspannt solch eine lange Strecke fliegen kann. Dafür ist es vom Preis nicht mal so teuer!
    Wenn man mit dem Sindbad fährt, dann muss man genauso erst mal zu dem Ort kommen, wo der überhaupt hält.

    Ich will hier keinen missionieren, aber entweder spricht man aus der eigenen Erfahrung oder lässt seine Meinung mal sitzen.
     
  21. 12. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Ajo, wenn du die Erfahrung auf genau der Strecke schon gemacht hast, dann trete ich mit meiner Meinung selbstverständlich vornehm zurück. Da dies aber nicht durchkam, war ich der Ansicht, dass wir beide auf gleicher Basis argumentieren, sprich ins Allgemeine gehend. Aber als diese Erfahrung gemacht Habender obliegt dir natürlich das Sprachrecht in diesem Falle.
     
  22. 14. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    der eine. andere jugendliche fahren nach malle, oder ins zeltlager um bräute aufzureißen, aber der hier fährt nach ausschwitz um was über die vergangenheit zu lernen =)

    ich will es ja nicht schlecht reden, aber du wirst bestimmt mal später lehrer oder so hahahahahahah =)


    andererseits kenne ich auch lehrer die mehr auf malle hängen und weiber knallen als in der uni. und trotzdem sind sie gut in ihrem studium.

    das nenn ich mal ein zusammenspiele aus "sein leben leben" + "was für die zukunft tun"


    ich selbst war in danzig(polen), dort gibt es ebenfalls ein KZ (stutthof) mit gasbunker etc. und zusätzlich liegt ist noch dicht an der ostsee. zudem ist danzig auch mal interessant.


    ich würde dir raten mit paar kollegen im sommer nach danzig, feiern spaß haben sommer sonne meer und dann nen abstecher zum KZ.


    ODER, jeden morgen früh aufstehen, bis mittags im KZ bleiben und danach in Danzig ein paar museen besuchen und nen käffchen trinken gehen. ;-)
     
  23. 14. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    Muss es denn unbedingt Auschwitz sein? Wir waren mit der Schule in Dachau, da steht auch noch einiges und es wär nicht halb so weit!
     
  24. 14. April 2012
    AW: Busreise nach Auschwitz-Birkenau?

    also ich war auch schon in beiden.. auschwitz is da nochmal ne nummer interessanter.

    das kz auschwitz / birkenau ist halt (bös ausgedrückt) das nonplus ultra der konzentrationslager.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.