[C#] App zur Funksteuerung des iPhones

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ifan93, 17. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2011
    App zur Funksteuerung des iPhones

    Hallo Leute,

    mich würde interessieren ob es möglich ist eine App für das iPhone zu programieren, die einen direkten Zugriff auf die Funkfähigkeit des Handys zulässt.
    Konkret: Ich möchte mit meinem Handy ein Fernlenkauto steuern (50Hz).
    Möglich wäre es die Frequenz des Autos auf eine Bluetooth-Frequenz zu verändern, kann ich dann mit einer App (zb 2 Buttons: Fahren, Bremsen) einen bestimmtem Funkcode versenden um dem Auto per Funk mitzuteilen, dass es fahren soll?

    Freue mich auf eure Antworten

    Edit: Ich möchte noch hinzufügen, dass sich die Entwicklung nicht auf iOS beschränken soll, Android SDK könnte ich mir ebenfalls vorstellen.
     
  2. 17. November 2011
    AW: App zur Funksteuerung des iPhones

    Ich besitze weder ein Android Handy noch ein iPhone, doch ich bezweifle stark, dass es möglich ist, mit dem integrierten BT Modem außerhalb des BT Protokolls zu funken (ohne die Treiber zu hacken). Vom Zugriff auf die Hardware mal ganz abgesehen. Das einzige was mir einfällt ist entweder dein RC Car mit BT auszustatten oder (bei einem Android Handy) eine Platform wie Amarino oder ADK zu nutzen.
     
  3. 18. November 2011
    AW: App zur Funksteuerung des iPhones

    Hallo MasterJulian,

    danke für die schnelle Rückantwort. Habe mich gerade mal über deine 2 Vorschläge schlau gemacht, und ich finde Amarino klingt gar nicht schlecht.

    Das klingt ja schon gar nicht schlecht!
    Ich weiß nur immer noch nicht so recht wie ich das Gerät dazu bringen soll auf einer gewissen Frequenz zu senden..

    Theoretisch müsste man ja die Frequenz des Autos ganz leicht ändern können oder?
    Einfach an der Antenne rumbasteln, schließlich haben Antennenlänge und Fläche der Enden einen Einfluss auf die Frequenz.
     
  4. 18. November 2011
    AW: App zur Funksteuerung des iPhones

    Du kannst nicht einfach mit einer anderen Antenne die Empfangsfrequenz ändern. Diese bestimmt nur das Empfangsverhalten, nicht aber die Frequenz des Emfpängers. "Ganz leicht" ist das nicht, wenn du das bestehende System weiterverwenden willst. Hierzu müsstest du den Empfänger entsprechend umbauen. Amarino ist eine Hardwareplatform auf Arduino Basis die Android Anbindung hat. Evtl. solltest du dir erstmal im klaren sein, was das überhaupt ist, bevor du weiter Schritte unternimmst.
     
  5. 18. November 2011
    AW: App zur Funksteuerung des iPhones

    Nagut, es sieht also so aus als käme ich mit meiner Idee nicht zum Ziel..
    Hast du vielleicht eine gute Idee? Via Android/Vergleichbarem ein FunkFernlenkauto steuern?
     
  6. 18. November 2011
    AW: App zur Funksteuerung des iPhones

    Schonmal daran gedacht zu googlen? Es gibt bereits fertig Lösungen oder Anleitungen zum Umau:
    [G]Android RC Car[/G] -> 2. Erg: BlueDrone Android-controlled RC car (fertige Lösung)
    7. Erg: Android RC Car (Anleitung zum Umbau)
     
  7. 19. November 2011
    AW: App zur Funksteuerung des iPhones

    Ich bezweifle, dass dein Fernlenkauto auf 50Hz funkt.

    Normalerweise haben die RC-Cars 27MHZ oder 40MHZ. Modellbauflugzeuge meisten 35MHz.
    Das sind natürlich frequenzen, wo das Iphone absolut nichts mit anfangen kann.

    Die einzigen Möglichkeiten sind das auto auf Bluetooth oder Wlan umzurüsten.

    So wird es auch hier gemacht:

    Parrot AR Drone: Helikopter per iPhone steuern - YouTube
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.