[C/C++] Berechnung der Prüfziffer einer ISBN Nummer

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Squeze, 24. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. März 2008
    Berechnung der Prüfziffer einer ISBN Nummer

    guten Tag
    ich hab folgendes Problem wir haben über die ferien eine Aufgabe bekommen und zwar handelt es sich dabei um die Berechnung der Prüfziffer einer ISBN Nummer in der Programmiersprache C.
    Ich hab nun überlegt wie ich vorgehen könnte und habe das versucht in dem Programm Dev-c++ niederzuschreiben aber irgendwie hat das alles nicht funktioniert... So ich schreibe einfach mal die Aufgabenstellung rein und vllt könnt ihr mir ja einige Tipps geben

    Aufgabe:
    Schreiben sie ein Programm, mit dessen hilfe sie die Prüfziffer einer ISBN Nummer berechen.
    Analysieren Sie dazu zunächst das Problem schriftlich. Fertigen sie dann ein Nassi Schneidermann Diagramm an.

    1. Beispiel :
    ISBN 3-499-13599-[?]
    usw...
    Würde mich über Tipps freuen
    Mfg Squeze
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 24. März 2008
    AW: Berechnung der Prüfziffer einer ISBN Nummer

    Weißt Du überhaupt, wie die Prüfziffer aufgebaut ist?
    Wennde das weißt ist der Rest ja nichtmehr so schwer.

    Berechnung von Pr

    Das durchlesen, den Algorithmus rausfinden, mit dem die ISBN geprüft wird und mit C nachprogrammieren.

    und zum Diagramm kannste Wikipedia oder google befragen.
     
  4. #3 25. März 2008
    AW: Berechnung der Prüfziffer einer ISBN Nummer

    Für die Prüfziffer gibt es ja eine Formel, welche man in C umsetzen kann!

    Ich deinem Fall würde denke ich mal ISBN-10 in frage kommen. Was folgender Code wäre, wenn PZ die Prüfziffer und Z ein Array mit den 9 (übrigen) Ziffen wäre!
    Code:
    PZ = 0;
    for( i = 1; i <= 9; i++ )
    {
     PZ = ( PZ + i * Z[i] ) % 11;
    }
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - C++ Berechnung Prüfziffer
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.954
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.625
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.383
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    511
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.132