[C/C++] code::blocks installieren samt compiler

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von .x-tra, 17. September 2010 .

  1. 17. September 2010
    code::blocks installieren samt compiler

    ich bin anfänger in c++...
    möchte gern code::blocks nutzen aber soweit ich weiß is das ja nur eine ide.
    wie muss ich das genau anstellen daß ich dann auch compilieren kann?
    welchen compiler installieren und muss ich den dann irgendwie mit code::blocks verknüpfen?
     
  2. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    Welches Betriebssystem verwendest Du?

    Das wäre zuallererst das Wichtigste überhaupt. Solltest Du unter Windows programmieren wollen, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann wäre Visual C++ Express die bestmögliche Wahl.
    Unter Youtube findest du auch Videos die dir die Benutzung von Visual C++ erklären.
     
  3. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    ja ich weiß aber würde gern code::blocks verwenden
    und ich verwende win7
     
  4. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    was hindert dich daran es zu verwenden? bei code::blocks hast du halt keine zamklick gui (.NET) sondern musst das alles per hand schreiben mit anderen gui-librarys.

    als compiler kannst du auch den von visual-studio verwenden.
     
  5. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    Hoi,

    Code::Blocks verwendet den Windows-Port von gcc, auch bekannt als MinGW. Auf der Download-Seite von Code::Blocks (Download binary) steht:

    Sieht also so aus, als bräuchtest du die "codeblocks-10.05mingw-setup.exe" Datei. Da funktioniert dann alles out-of-the-Box, denke ich.
     
  6. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    Lad dir Code::Blocks 10.05 (mit MinGW) hier runter. Installiere es (einfach immer auf Weiter, das passt so) und Starte Code::Blocks. Direkt beim Start sollte ein Fenster aufpoppen, in dem du deinen Compiler wählen solltest. Normalerweise erkennt er MinGW bzw den GNU GCC direkt. Wenn ja, dann wähle ihn und klick dann auf Set as Default. Dann sollte es passen.

    Ansonsten klick in Code::BLocks auf Settings -> Compiler and debugger... . Dort unter Global Compiler Settings dann der Reiter Toolchain Excecutables. Versuch dort ein Klick auf Auto-detect. Wenn er deinen Compiler findet, dann ist alles OK, sonst suchst du mit ... den Ordner, wo MinGW installiert ist (ohne \bin muss scheinbar so?!). Bei mir war das C:\Program Files\CodeBlocks\MinGW

    Anschließend erstellst du eine neue Datei mit dem Namen hello.cpp (das .cpp ist sehr wichtig). Inhalt der Datei ist dann:
    Code:
    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main() {
    
     cout << "Hello World" << endl;
    
     return 0;
    }
    
    Kompilier es, soltle funktionieren!

    Viel erfolg!

    greez
     
  7. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    wenn code::blocks schon funktioniert kannst du mingw auch separat installieren.

    MinGW - Minimalist GNU for Windows | Free Development software downloads at SourceForge.net
    MinGW - Minimalist GNU for Windows - Browse Files at SourceForge.net

    ps: lzma -> 7zip
     
  8. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    Danke euch und ja ich möchte kein zusammenklicks zeug...das is ja kein programmieren mehr...
    Und ja es scheint zu funktionieren.

    und ja ich weiß nun daß man den compiler wählen kann.
    aber bei vc steht dort nur 2005 und 2008 ich hab aber den 2010 installiert, das egth also wohl eher nicht, habs aber auch noch nicht probiert.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.