[C/C++] code::blocks installieren samt compiler

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von .x-tra, 17. September 2010 .

  1. 17. September 2010
    code::blocks installieren samt compiler

    ich bin anfänger in c++...
    möchte gern code::blocks nutzen aber soweit ich weiß is das ja nur eine ide.
    wie muss ich das genau anstellen daß ich dann auch compilieren kann?
    welchen compiler installieren und muss ich den dann irgendwie mit code::blocks verknüpfen?
     
  2. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    Welches Betriebssystem verwendest Du?

    Das wäre zuallererst das Wichtigste überhaupt. Solltest Du unter Windows programmieren wollen, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann wäre Visual C++ Express die bestmögliche Wahl.
    Unter Youtube findest du auch Videos die dir die Benutzung von Visual C++ erklären.
     
  3. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    ja ich weiß aber würde gern code::blocks verwenden
    und ich verwende win7
     
  4. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    was hindert dich daran es zu verwenden? bei code::blocks hast du halt keine zamklick gui (.NET) sondern musst das alles per hand schreiben mit anderen gui-librarys.

    als compiler kannst du auch den von visual-studio verwenden.
     
  5. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler

    Hoi,

    Code::Blocks verwendet den Windows-Port von gcc, auch bekannt als MinGW. Auf der Download-Seite von Code::Blocks (Download binary) steht:

    Sieht also so aus, als bräuchtest du die "codeblocks-10.05mingw-setup.exe" Datei. Da funktioniert dann alles out-of-the-Box, denke ich.
     
  6. 17. September 2010
    AW: code::blocks installieren samt compiler