[C/C++] Compiler = Virtuelle Maschine?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Cars90, 22. August 2010 .

  1. 22. August 2010
    Compiler = Virtuelle Maschine?

    Hey RR,

    schreibe Morgen nen Test über die Grundlagen vom Programmieren mit C++ und ich hänge grade an einer Textstelle die ich nicht ganz verstehe bzw. nicht weiss ob ich sie richtigen verstanden habe.

    Ist nun mit dieser virtuellen Maschiene der Compiler gemeint, der die höhere Programmiersprache in die Maschienensprache übersetzt oder was anderes?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. 22. August 2010
    AW: Compiler = Virtuelle Maschiene?

    Wo haste den Text denn her?
    Der Satz ist ja schon fast philosophisch...

    Es soll sicher der Compiler gemeint sein, aber bei C++ gibt es keine VM oder Ähnliches wie bei Java
     
  3. 22. August 2010
    AW: Compiler = Virtuelle Maschiene?

    Also im Prinzip hat er recht, aber im allgemeinen versteht man unter einer virtuellen Maschine heute was anderes.
    Ich denke er will damit sagen, dass der C++ Code nicht direkt Maschinensprache ist. Er muss erst übersetzt werden und zu diesem Übersetzer kann man theoretisch auch virtuelle Maschine sagen.

    C++ Code -> Compiler (virtuelle Maschine, aber eher ungewöhnlich das so zu nennen) -> Maschinencode

    Java -> Compiler -> Byte Code -> on-the-fly Compiler (hier sagt man nun offiziell virtuelle Maschine) -> Maschinencode
     
  4. 23. August 2010
    AW: Compiler = Virtuelle Maschiene?

    Man könnte auch sagen, dass eine Hochsprache ala C++, Java etc. quasi an den Menschen adressiert ist währen der Maschinencode an den Prozessor adressiert ist. Hochsprachen gibt es nur, damit der Mensch leichter und schneller Programmieren kann.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.