[C/C++] Complex rechnen mit VBA

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von joppke, 28. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. August 2009
    Complex rechnen mit VBA

    servus...
    ich weiß, dass VBA nicht komplex rechnen kann aber ich kenne es aus C, dass man seine eigene klasse erstellen kann und dann die operatoren umschreiben muss (bin nicht so gut im programmieren hoffe die formulierung stimmt und ihr wisst was ich meine). Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden und <complex.h> kann ich ja auch nicht in VBA einbinden... wäre cool, wenn mir jmd. den code dafür geben könnte
     
  2. 28. August 2009
    AW: Complex rechnen mit VBA

    Sowas? Komplexe Zahlen - Zeigerdarstellung
     
  3. 29. August 2009
    AW: Complex rechnen mit VBA

    kann ich den code einfach so in VBA einbinden ?
    irgendwie seh ich da nirgends, dass eine klasse definiert wurde etc.
     
  4. 30. August 2009
    AW: Complex rechnen mit VBA

    Der Link von DasBoeseLebt ist schon richtig.
    Du kannst den Code so benutzen, wie er auf dieser Seite steht. Einfach im VBA-Editor einfügen, steht auch alles auf der Seite beschrieben.

    Bei VBA brauchst du keine Klassen wie bei C/C++. Der Code besteht nur aus Funktionen und Prozeduren.
     
  5. 30. August 2009
    AW: Complex rechnen mit VBA

    also ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut...
    ich brauche die komplexen zahlen um mit ihnen in formeln zu rechnen, die aus mehr als 10termen bestehen mit multiplikationen etc. Der link ist für einen spezialfall um werte aus einer tabelle zu lesen. Ich habe mir das so vorgstellt, dass man eine klasse erstellt, in der real und imaginörteil abgespeichert sind und in der man dann die operatoren umschreibt, dass man mit den komplexen zahlen ganz normal rechnen kann. So eine tabelle bringt mir in einer formel, die ungefähr 40 komplexe zahlen mit operationen beinhaltet ziemlich wenig oda wie beurteilt ihr das ? vllt. kann ich das einsatzfeld des oben verlinkten pogramms auch nicht einschätzen
     
  6. 31. August 2009
    AW: Complex rechnen mit VBA

    VBA kennt kein Operator-Overloading....
    Du wirst also nicht einfach "x + y" schreiben können, sondern musst das alles prozedural ala "addiere(x, y)" machen müssen.
    Nimm den Link von DasBoeseLebt als Beispiel und schreib dir die Prozeduren selber zusammen.

    mfg r90
     
  7. 31. August 2009
    AW: Complex rechnen mit VBA

    ich hab jetzt aber im internet eine seite gefunden, wo das für visual basic 2005 beschrieben wurde. Eine klasse konnte ich auch schon erstellen mit dem klassenmodul. In der erklärung schreibt er einen Superstring und schreibt auch die operatoren um
     
  8. 31. August 2009
    AW: Complex rechnen mit VBA

    VBA ist aber nicht das gleiche wie VB2005...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.