[C/C++] Ctime verwenden oder SYSTEMTIME formatieren

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von IronSnake, 17. April 2008 .

  1. 17. April 2008
    Ctime verwenden oder SYSTEMTIME formatieren

    hallo,
    ich habe da ein kleines Problem in C++. Ich soll das aktuelle Systemdatum einzeln in "Tag (Format dd), Monat (Format mm) und Jahr (Format yyyy) auslesen. Mit CTime komme ich an sich nicht klar.. er zeigt mir immer das Ctime nicht gefunden wurde obwohl diese ordnungsgemäß inkludiert worden ist. Deswegen habe ich es mit SYSTEMTIME versucht... allerdings beim Auslesen des Monats (zeit.wMonth) gibt er mir einfach nur eine 4 zurück. Soll allerdings eine 04 sein. Kann man die Ausgabe in C++ formatieren ?

    Wäre echt geil wenn jemand ne Lösung parat hätte^^
     
  2. 17. April 2008
    AW: Ctime verwenden oder SYSTEMTIME formatieren

    probier einfach mal <time.h> statt ctime ist praktisch das selbe. Und gib mir mal den genauen code ist besser als den code zu beschreiben.

    mfg tobZel
     
  3. 18. April 2008
    AW: Ctime verwenden oder SYSTEMTIME formatieren

    so: (evt zeit.wMonth noch in nen string umwandeln, aber des weiss ich ned wie des geht)
    Code:
    if(zeit.wMonth < 10) zeit.wMonth = '0' + zeit.wMonth;
    oder
    Code:
    if(zeit.wMonth < 10) zeit.wMonth = sprintf('0%d', zeit.wMonth);
     
  4. 18. April 2008
    AW: Ctime verwenden oder SYSTEMTIME formatieren

    Naja, du kannst in C nich einfach so zahlen und strings addieren xD

    Mit sprintf (in deiner zweiten lösung) gehts zwar, allerdings kannst du keinen String an eine Zahl zuweisen (bist wohl von PHP anders gewöhnt )

    Am besten wäre der setprecision-Manipulator von cout:

    Code:
    cout << "Monat: " << setprecision(2) << zeit.wMonth << endl;
     
  5. 18. April 2008
    AW: Ctime verwenden oder SYSTEMTIME formatieren

    also!
    einfach die time.h includen und dann gibt es da die funktion "Now()"!

    die liefert dir was du brauchst!

    ahja um zu splitten gibt es dann die funktionen

    Code:
    Now().DecodeDate(&year, &month, &day);
    und dasselbe noch mit DecodeTime!

    die variablen dafür müssen glaub ich unsigned short sein!?!?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.