[C/C++] [DirectX] Frage zu Dreiecken und Alphakanal

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Pac_-_man, 20. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Mai 2007
    [DirectX] Frage zu Dreiecken und Alphakanal

    Hi!

    Also ich habe folgendes vor:

    Eine Textur soll auf ein ganz einfaches Rechteck im 3D-Raum gemappt werden. Allerdings ist auf dieser Textur ein Bild von einer Person, die natürlich nicht das Rechteck komplett ausfüllt (welche Person ist schon rechteckig). An den Seiten sind weiße Ränder und die möchte ich nun weg haben. Ist es möglich auf einem Dreieck (bzw. Rechteck) im 3D-Raum eine Textur so aufzumappen, das man die Pixel, die man transparent gemacht hat auch verschwinden? ich hab das nämlich ma ausprobiert (also die weißen Pixel transparent gemacht, aber sie werden trotzdem noch weiß dargestellt. Oder hat das vlt was mit dem D3DX - Material zu tun?

    Hoffe ihr versteht mein Problem und es kann mir vlt jemand dabei helfen!

    MFG
    Pacman
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Mai 2007
    AW: [DirectX] Frage zu Dreiecken und Alphakanal

    Bei D3DXCreateTextureFromBla kannste nen Color-Key eingeben... die Farbe wird dann Transparent ;) Oder auch gleich eine PNG mit richtigen alphachannel laden. Unter Format musste noch "D3DFMT_A8R8G8B8" angeben.

    Du musst aber auch die RenderStates richtig setzen, damit Transparenz geht:

    Device->SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, TRUE);
    Device->SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);
    Device->SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA);

    mfg r90

    (PS.: ich beziehe mich auf DX9)
     
  4. #3 21. Mai 2007
    AW: [DirectX] Frage zu Dreiecken und Alphakanal

    Ja das erste hatte ich ja alles, aber das mit den RenderStates hatte ich nicht bedacht^^ ist mein erstes Spiel in Direct3D ;) vielen Dank! bw ist natürlich raus!

    PS: ich verwende auch DX9

    EDIT: Hab nochma aufgemacht, weil ich nochmal fragen wollte, ob mir jemand ne liste mit RenderStates (auch TextureStates oder SamplerStates) und Bedeutung geben kann! Oder gibts sowas auch im MSDN? Würd da ja gerne nachschauen, aber irgendwie geht die seite grad nich und außerdem wäre cool wenn das jemand auch auf deutsch hätte...
     
  5. #4 22. Mai 2007
    AW: [DirectX] Frage zu Dreiecken und Alphakanal

    Steht im DirectX SDK nichts davon?

    //EDiT: steht alles im SDK
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...