[C/C++] Einstieg in die Bilderkennung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Dani002, 1. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2011
    Einstieg in die Bilderkennung

    Hallo,
    ich möchte mit meiner Webcam Bilderkennung betreiben. Kennt jemand ein gutes praxis-orientiertes Tutorial? Hab zwar bisschen was bei google gefunden, die sind aber nur theoretisch.
    MFG

    ps. c++ oder java, ist mir egal
     
  2. 2. März 2011
    AW: Einstieg in die Bilderkennung

    Hier ist eine Open-Source OCR Engine, kannst ja mal rein schauen wie das funktioniert:
    GOCR

    Ich glaube so eine Bilderkennungssoftware zu programmieren ist mit das Schwerste was es so gibt, mir fällt spontan eigentlich nichts ein was schwerer ist, mal abgesehen von Compiler/Firmware.
     
  3. 2. März 2011
    AW: Einstieg in die Bilderkennung

    Danke für den Link.

    Ja das ist nicht einfach, geb ich dir recht. Es gibt zwar einige Bücher, die sind leider etwas sehr teuer und na ja man will sich ja langsam an sowas versuchen.

    MFG
     
  4. 2. März 2011
    AW: Einstieg in die Bilderkennung

    Schau dir mal OpenCv an. Ist eine Bibliothek mit allem was man für Bildverarbeitung braucht. Damit geht eigentlich alles und die Doku ist auch in Ordnung.
    -> http://opencv.willowgarage.com/wiki/
     
  5. 3. März 2011
    AW: Einstieg in die Bilderkennung

    Jap OpenCV ist hier Standard. Allerdings benötigst du auch theoretisches- und mathematisches Wissen, um wirklich etwas funktionierendes selbst zu schreiben.

    Rein mit Programmierkünsten kommst du da nicht weit
     
  6. 3. März 2011
    AW: Einstieg in die Bilderkennung

    Ja, Bilderkennung ist wirklich nicht ohne. Das kann man sogar mehr oder weniger studieren

    Du müsstest ein wenig konkreter werden, was Du genau machen möchtest, aber wie schon von meinem Vorposter angemerkt wirst Du ohne die mathematischen Grundlagen nicht weit kommen.
    Ich kann Dir drei Bücher empfehlen, die einen sehr guten Einstieg, auch in die mathematischen Grundlagen, bieten. Vielleicht kannst Du Dir die ja irgendwo besorgen
    Kenntnisse in linearer Algebra sind aber zwingend erforderlich. Grad etwas schwer, abzuschätzen, was man noch braucht, müsste ich unter dem Aspekt noch einmal durchsehen.

    Jedenfalls, die Bücher sind:

    1. Das OpenCV Buch von O'Reilly
    Bradski, G. and Kaehler, A. -- Learning OpenCV: Computer vision with the OpenCV library
    Vorteil hier ist, dass das ganze sehr praktisch ist, jedoch die (mathematischen) Grundlagen alle zumindest anreisst.
    Ist aber natürlich sehr Compute-Vision zentrisch, Du hast ja nicht verraten, was Du genau willst.

    2. Mein Lieblingsbuch und das Standardwerk der Computer-Vision:
    Hartley, R. and Zisserman, A. -- Multiple view geometry in computer vision
    Sehr viel Mathe und Grundlagen, Herleitung von allem. Wenn Du das alles verstanden hast, bist Du ein halber Profi

    3. Auch ein Standardwerk, hat aber auch einige Dinge, die über die "klassische" Computervision hinausgehen
    Forsyth, D.A. and Ponce, J. -- Computer vision: a modern approach

    Naja, viel Erfolg

    (Ein klassisches Tutorial, welches etwas taugt, wirst Du genauso wenig finden wie ein Tutorial über Quantenmechanik...)
     
  7. 3. März 2011
    AW: Einstieg in die Bilderkennung

    Klingt logisch. Ich will mich allgemein mit dem Thema auseinandersetzen. Ich glaub ich werde mir das erste Buch besorgen.

    Vielen Dank an alle.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.