[C/C++] Entscheidungsschwirigkeiten

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Muffel, 15. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. September 2009
    Entscheidungsschwirigkeiten

    hi,
    ich weis die meisten werden erstmal die Stirn schrunzeln und sich denken: net schon wieder so ein kiddie der sich nicht für eine sprache entscheiden kann.

    aber ich frag jetzt einfach weil ich nichts gefunden hab was wirklich meine Frage beantwortet.

    Ich hab vor in Richtung Spiele-programmieren zu gehen, und bin zur zeit dabei eine Sprache zu lernen, kann mich noch net ganz entscheiden und wollte mal fragen was ihr von den Sprachen/programmen halltet.

    Visual Basic (ich glaub eher für Anwendungen gedacht)
    Blitz Basic
    Delphi


    hab jetzt mal in die mehr oder minder reingeschnuppert, also von großer erfahrung ist wirklich nicht die Rede, vill mal paar Buttons mit einer Textanzeige verlinken und so kleinigkeiten.
    Aber was wäre den von diesen Programmen so von der verständnis her ziemlich einfach?
    Mir geht es eigentlich in erster Linie wirklich darum, zu verstehn wie das alles aufgebaut ist und das zurechtkommen damit, und nicht darum wie leistungstark die ist, oder wie gut es doch alles aussehen kann.

    ich wäre wirklich Dankbar für eure Hilfe.
     
  2. 15. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Es hängt ab ob du komplett alles machen willst oder dir "vorlagen" machen lässt.

    Wenns komplett sein sollte würd ich dir C#/C++ raten ist aber eher komplex.
    Und besser würd ich glaub eher Java finden ist eigentlicht besser als C für "neulinge" meiner Meinung nach.
    Von denen die du auflistest kenn ich selber keins richtig gut.

    Hast du schon eine Vorstellung vom Spiel?

    Vielleicht bringt dich dieser Thread weiter Showthread Php 452451 / Download - RR:Suche
     
  3. 15. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Moin,

    ich hatte die gleiche Entscheidung damals zutreffen und habe mich schließlich gegen alle diese Sprachen entschieden und gleich zu C++ gegriffen.

    Es bietet einfach alles, was du später für einen Spiel brauchen wirst ( ...objektorientiertes Programmieren). Zudem ist C++ auch relativ zukunfstsicher.

    Wenn du C++ kannst, dann lernst du auch sehr schnell Java, ist quasi das gleiche.

    Wenn du jetzt denkst, uih, dann C++ , dann kauf dir unbedingt dieses Buch:
    C++ für Spieleprogrammierer: Amazon.de: Heiko Kalista: Bücher

    Und wenn du es vertiefen willst, gleich das Direct 9 buch hinterher. Damit lernst du das so genial, das geht ,,spielend,,.

    Damit hab ich angefangen und es ist einfach so gut.

    Ansonsten:
    Bild


    Und denk immer dran, du musst am Ball bleiben über Jahre !!
     
  4. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Für "richtige" Spiele C++, für "einfache" Spiele C# + XNA.
     
  5. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Wenn du zukunftsorientiert programmieren willst, dann würde ich dir zu Java raten. Damit will ich nicht sagen, dass alle anderen Sprache konservativ sind, aber Java (und C# speziell für Windows) geben zur Zeit die Richtung an. Natürlich kann man auch super Applikationen mit VB, Delphi und vorallem mit C++ schreiben.
    Solltest dich vllt entscheiden, was du machen willst und danach die Sprache aussuchst. Zudem kann ich dir auch Python ans Herz legen. Zum lernen ist es eine mehr als geeignete Sprache.
    Wenn du Games programmieren willst, dann würde ich (wie Razor schon sagte) mit C# und XNA anfangen oder evtl noch eine Stufe davor mit Flash.

    greez
     
  6. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Hi,

    ich habe mit c++ angefangen.. habs nach der ersten window anwendung wieder sein lassen, bin dann durch meine ausbildung auf den PHP/HTML/CSS/JS Zweig gestiegen, dazu kam immer mehr C#.
    Jetzt bin ich Jedoch an einem Punkt wo ich sagen muss das ich was anderes, vllt auch umfangreicheres will also hab ich vor ein paar Tagen wieder mit c++ beschäfftigt und jetzt frage ich mich warum ich es damals hab liegen lassen.. denn durch das lernen der anderen programmiersprachen ist c++ nun für mich wie es am anfang mit C# war, wesentlich einfacher!

    Dadurch das ich mir die ein oder andere sprache nach meinem c++ start reingezogen hab, hab ich erst richtig bei c++ durchgeblickt und muss sagen das c++ eigentlich nur so schwer ist, da man eine enorme lernkurve am anfang hat, danach aber mit c# gleichzustellen ist (von dem was ich bis jetzt gesehen hab)

    von daher kann ich dir nur raten mit C++ durchzustarten (sofern du den willen hast wirst du das packen)
    oder willst was mehr sehen ? dann nimm am anfang eine leichtere sprache wie c# oder noch einfacher php (ja php ist zwar ne scriptsprache aber auch verdammt geil da man seit dem letzten update auch namespaces zur verfügung hat)

    mfg CodiX
     
  7. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Zukunftsorient ist Java nicht... Wer erfindet denn immer diese dämlichen Gerüchte? Java ist weder zukunftsorientiert, noch Plattformunabhängig.

    Wenn du was gescheites Programmieren willst, kommst du an C++ wohl nicht vorbei. Für schnelle Erfolge rate ich aber eher zu Delphi oder Basic...
     
  8. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    hmm,
    also ich tendiere eher zu rollenspielen, oder advanture.
    wenn ich jetzt im internet such find ich irgendwie 10 milliarden programme mit denen ich C++ schreiben kann. ist es egal welchen ich nehm? sehr oft finde ich jetzt zum beispiel,
    visual c++, und dev c++. macht es einen unterschift bis auf das interface?

    ps: ach ja was ich noch dazu sagen wollte, ich will vill erstmal 2D-programmieren, ich denke mal das ist für den anfang schwer genung, da brauch ich net gleich auf die 3D ebene zu gehen xD
     
  9. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Ich persönlich verwende Visual C++.
    Aber mit dem Zusatztool ''Visual Assist X'', damit lässt sich extrem gut arbeiten.

    Mit anderen hab ich nie gearbeitet und durch das Tool,... sehr nett.

    Visual Assist - a Visual Studio extension by Whole Tomato Software

    Wenn du C++ wirklich lernen willst, dann kauf dir nen Buch und arbeite alles durch, tippe alles ab und probiere immer alles vorher alleine zuschaffen. Bei Internet Tut's scrollst du irgendwann runter und denkst dir, ja, so hät ich das auch gemacht.

    So lernt man aber genau 0.
     
  10. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    visual c++ => .net ide für c++
    dev c++ => ide für ansi c++ (wird nicht mehr weiterentwickelt)
     
  11. 16. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Dann nimm schonmal 1 Jahr nur zum lernen von C++ und SDL in Kauf und dann nochmal 3-4 Jahre (optimistisch geschätzt), bis du das Spiel fertig entwickelt hast.

    Oder du nutzt den RPG Maker, dann brauchst du vlt. nicht umbedingt 1 Jahr:

    6434oj.gif
    {img-src: //i44.tinypic.com/6434oj.gif}
     
  12. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Natürlich nicht, deshalb richten sich neue andere Sprachen auch nicht nacht einigen Aspekten von Java. [/ironie]
    Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Java, aber wenn ich mir die Entwicklung von Software so anschaue, dann ist klar, dass RAD ein wesentlicher Faktor für die Entwickler ist. Mit Java lässt sich relativ leicht und relativ schnell gute Software schreiben. Das liegt u.A. an der großen Standardbibiliothek. Da kann C++ (ohne 3rd Party Products) in der heutigen Zeit einfach nicht mehr mithalten, wobei ich das sehr schade finde.

    Und wer behauptet was von plattformunabhängigkeit? Das habe ich nicht behauptet...

    greez
     
  13. 16. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    hast schon recht geht schneller. aber mir geht es nicht darum, so schnell wie möglich ein spiel zu erschaffen, ich denk mal das werde ich alleine nicht mal in 10 jahren hinbekommen, sondern einfach der spaß die sprache zu beherschen und damit spiele zu machen, sachen einfügen, erstellen etc, eigene codes schreiben, mein spiel gestalten wie ich das will. und nicht wie es mir ein prog. vorgibt. RPG-Maker gibt, mir zu wenig Möglichkeiten, und ich will auch die Sprache die da hinter steht verstehen. Was bringt mir ein Spiel, wenn ich nicht weiß, wie es funktioniert
    Ich will einfach nur das Programmieren lernen, basierend auf Spiele.
    Aber danke für den Vorschlag:]
     
  14. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Also ich programmiere schon seit längerem mit C#, jetzt habe ich mich gerade an XNA gewagt und finde es sehr gut.

    C++ ist ein mächtige aber auch schwierige sprache.

    Hier bin ich anderer meinung.
    Ich bin noch nicht an die grenzen von C# gestoßen und glaube auch nicht, dass das so schnell passieren wird.

    Also ich find C# eine der besten sprachen und kann sie dir nur wärmstens empfelen.
     
  15. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    kann man mit c# 2D und 3D anwendungen machen?
     
  16. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Der Meinung bin ich auch, aber es kommt natürlich auch immer auf das Anwendungsgebiet an. C# kann man relativ leicht erlernen und in vielen Bereichen einsetzen.

    Natürlich. Besuche die Seiten von XNA mal, da sieht man, was damit alles möglich ist. Man kann sogar XBOX games damit entwickeln.

    greez
     
  17. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ist C# nicht eigentlich nur für Windows-Programmierung geeignet?

    welche neuen anderen Sprachen? D?
    Kannst du mir mal erklären, was RAD ist? Und warum ist das ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung?
    Sofern ich weiß gibt es für C++ deutlich mehr Bibliotheken, auch wenn diese nicht umbedingt alle Standard sind (wer nutzt denn NUR Standardbibliotheken) Für eine grafische Oberfläche greife ich gerne zu GTK oder QT4 (beides besser als swing).

    Außerdem: Die meisten Programme, die du und ich verwenden, wurden sicherlich nicht in Java geschrieben. Ich habe nichtmal die Java Runtime unter Windows installiert, weil es keine Java programme gibt, die nützlich sind.
    Und über Performanz muss ich auch nicht viel sagen, oder? Eclipse unter Linux ist mein Standard-IDE und das verwende ich schon ewig. Aber lahm ist es trotzdem und das merkt man deutlich.
     
  18. 16. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    C# ist hauptsächlich für Windows gedacht, da es ja von Windows entwickelt wurde.
    Doch es gibt "Mono" http://www.mono-project.com/Main_Page das läuft auf verbreiteten alles Plattformen ( BSD oder so hab ich kA).


    Ich weiß jetzt nicht wie du das mit D meintest aber das ist auch ein Programmiersprache.
    http://de.wikipedia.org/wiki/D_(Programmiersprache)
     
  19. 17. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    RAD = Rapid Application Development...

    Natürlich ist Java nicht für deine kleine Desktop Tools gedacht, mit denen du dir vllt alle 2 Tage mal ein Backup von deiner Platte machst oder weiß ich was (auch für Games ist Java eher ungeeignet), dennoch werden viele große Applikationen (welche, die mit großen DBs arbeiten müssen usw) in Java geschrieben. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass die anderen Sprachen schlecht sind o.Ä., dennoch hat sich Java sehr gut etabliert und das sicher nicht ohne Grund.
    Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld du programmierst oder für welche Zielgruppe. C++ hat gegenüber Java sicher einige Vorteile (speziell in gewissen Bereichen, in denen es um die Performance und die Nähe zur Hardware geht). Dank neuer PCs ist das aber nicht mehr von solcher Relevanz.

    greez
     
  20. 17. September 2009
    AW: Entscheidungsschwirigkeiten

    Also ich habe mich jetzt Für c/c++ entschieden und werde damit anfangen,
    Auch wenn ich mir damit vill schwer tuhn werde oder einen sehr schweren einstieg haben werde:]
    Aber ich zähl einfach mal auf die Community hir die mir dann helfen könnte wie bisher
    Ich danke euch nochmal allen, ich denke hir können wir closed machen.
    Ist ja so ziemlich alles gesagt was nennenswert ist :]
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.