[C/C++] GUI Programmierung mit Windows API

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Mortuus, 7. Juni 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Juni 2011
    GUI Programmierung mit Windows API

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu der GUI Programmierung mit der Windows API.
    Und zwar erstelle ich ein WNDCLASSEX bzw. registriere es und dann erstelle ich das Fenster mithilfe und speicher das ganze in eine Variable hwnd vom Typ HWND.
    Das ist ja mein "main Window". Kann ich diesem Fenster, mal abgesehen von einem Menü beim registrieren der Klasse, irgendwie Ressourcen hinzufügen aus einer .rc Datei? Und wenn ja was muss ich genau deklarieren in der .rc Datei? Ich weiß bis jetzt nur das ich z.B. DIALOGEX in der .rc Datei deklarieren kann, aber das ist dann nur für ein neues Fenster das nur genau das beeinhaltet was ich alles in den BEGIN...END Block reinschreibe.
    Also ich will z.B. in diesem "main Window" eine ComboBox haben und mache das bis jetzt im Code selbst über die CreateWindow Funktion und gebe das Handle zum main Window als Parent an. Ist das Vorgehen richtig so oder geht es auch irgendwie mit einer Ressource Datei oder hat das sogar Nachteile so?
    Vielen Dank!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 8. Juni 2011
    AW: GUI Programmierung mit Windows API

    Resource Dateien schreibt man nicht selber. Dafür gibt es Editoren. Jede bessere IDE hat so einen Editor integriert, als z.B. Visual Studio, WinAsm Studio, etc.

    Mit dem Editor kannst du dir dann Dialoge/Menüs bequem designen per Drag & Drop.

    Ohne Resource Dateien macht man sowas nicht, weil es anders viel zu aufwendig ist.
     
  4. #3 8. Juni 2011
    AW: GUI Programmierung mit Windows API

    Eigentlich wollte ich es extra per Hand schreiben um es eben zu lernen. Sprich bei mir soll eher ein Lerneffekt eintreten als ein Nutzeffekt. Ich sehe es aber auch ein, wenn es wirklich keiner mehr per Hand schreibt, dass ich es auch nicht mehr zu tun brauche bzw. unbedingt muss.

    Ich nutze normalerweise die CodeBlocks IDE. Visual Studio Express gibt es ja kostenlos, also könnte ich die auch noch installieren würde aber gerne mit CB weiterarbeiten.

    Jetzt stellt sich für mich nur gerade immer noch die Frage wie ich meinem "Main Window" Ressourcen überhaupt zuweisen kann...wie gesagt ich hab bis jetzt nur einen Einträg für eine Menü Ressource gefunden und mehr nicht.


    EDIT: OK hat sich erledigt. Hab jetzt ResEd benutzt dann brauche ich überhaupt gar keine Klasse mehr zu registrieren usw., dass "main Window" ist dann einfach direkt der "Dialog" und dem kann ich eine Ressource einfach durch die "CreateDialog" Funktion der Win API erstellen.

    Vielen Dank!
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...