[C/C++] Nen paar deutsche tuts zu OpenGL?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von breaKdown.iNC, 24. August 2008 .

  1. 24. August 2008
    Nen paar deutsche tuts zu OpenGL?

    Hi,

    ich beschäftige mich seit längerem mit OpenGL, also OpenGL ES um genau zu sein.
    Nun liest man sich monate lang durch diverse englische tutorials und bücher durch (was ja kein problem ist). Aber irgendwann kommt man einfach zu dem zeitpunkt, wo man einfach in einer "vertrauten" Sprache, weitere Informationen sammeln will, doch leider gottes bietet das Internet kaum anlaufstellen zu so etwas.
    Ich kenne die tuts von Codeworx und Joachim Rohde (die übersetzungen von NeHe), die an sich ja astrein sind...aber das kanns ja irgendwo auch nicht gewesen sein.
    Deshalb frage ich hier mal nach, da das Internet bekannter weise, imemr auf den unbekanntesten Seiten die besten Infos hat.
    Wo bekomme ich deutsche tuts / ebooks / vids her die sich rund um das thema OpenGL befassen? Egal ob anfänger/fortgeschritten/profi.

    Danke im voraus!

    MfG
    .iNC
     
  2. 24. August 2008
    AW: Nen paar deutsche tuts zu OpenGL?

    :spam:

    Hab mich vor kurzem mal in managed directX eingelesen.
    Da ich C# recht gut beherrsche hab ich dafür auschließlich Quellcode gesucht.

    Die Seite CodeSampler.com - Directory of source code for game and graphics programming war deshalb sehr hilfreich.
    (ist auch für OpenGL )

    Bump mapping, high dynamic range, reflective environment mapping etc. ist dort alles vertreten.

    Weil du wahrscheinlich kein Anfänger mehr bist solltest du besonderes Augenmerk auf die "User Submitted Code Samples" werfen:

    CodeSampler.com - User submitted samples
     
  3. 24. August 2008
    AW: Nen paar deutsche tuts zu OpenGL?

    Jo danke schonmal..BW ist raus...aber leider kenn ich die Seite schon und wie du oben lesen kannst, war ich ja auf der suche nach deutschen tuts
     
  4. 24. August 2008
    AW: Nen paar deutsche tuts zu OpenGL?

    Naja, der Sourcecode ist ja weitestgehend Sprachneutral, sprich englisch.

    Hab das hier noch gegoogelt: http://www.robsite.de/daten/tutorials/ogleinfuehrung.pdf

    Das beste wäre, du suchst dir openGL Bücher auf Deutsch bei amazon etc.
    und machst anschließend einen "Suche folgendes (E)books" - Thread zu den Büchern auf.

    (logischerweise in einem anderen Teil des Forums )
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.