[C/C++] Prinzip der Streams von C++

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von myth2806, 3. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. März 2009
    Prinzip der Streams von C++

    Hey,

    ich wollte mal fragen ob jemand eine gute Erklärung des Prinzips der Streams unter C++ für mich hat. Ich habe die ganze Zeit über strukturiert in C geschrieben und muss jetzt leider auf C++ umsteigen.

    Danke schonmal

    Grüße
     
  2. 3. März 2009
    AW: Prinzip der Streams von C++

    Hier eine Einführung:
    c++.de :: Ein- und Ausgabe in C++ - IO-Streams

    Referenz:
    iostream - C++ Reference

    Weißt nicht ganz, ob du das wissen wolltest, oder eher eine Einführung zu Streams wolltest.
     
  3. 3. März 2009
    AW: Prinzip der Streams von C++

    Danke schonmal aber ja ich wollte eher allgemein verstehen wie Streams an sich funktionieren. Ist mir halt als C-Programmierer schleierhaft.
     
  4. 4. März 2009
    AW: Prinzip der Streams von C++

    Ein Stream ist eine Klasse. Die hat die überladenen Operatoren << der etwas in den Stream schreibt


    das könnte (Pseudo) Code mässig so ausshen

    Code:
    class myStream
    {
     Stream& operator<< (int i)
     {
     fwrite(stdout, &i, 4); //write 4 Byte from i into stdout
     }
    }
    Mit >> kriegt man etwas aus dem Stream raus Hier wird myvar ein Wert von myIntStream zugewiesen.

    Code:
    int myvar;
    myIntStream >> myvar;
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.