[C/C++] QT Creator Exceltabelle einlesen und umwandeln

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von H5N1, 20. September 2012 .

  1. 20. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
    QT Creator Exceltabelle einlesen und umwandeln

    Hallo,

    ich möchte mit dem QT Creator eine Exceltabelle öffnen und darin bestimmte Werte eintragen, das über mehrere Sheets - mehr nicht.
    Die Lösungen im Internet sind nicht lizensfrei, weshalb ich mir überlegt habe - geht es nicht einfach, die Exceltabelle als CSV umzuwandeln (in dem Programm selbst) dort die Werte einzugeben und anschließend noch in der runtime selbst es wieder in Excel zu konvertieren?
    Oder ist meine Überlegung zu aufwändig?


    MfG
    H5N1
     
  2. 20. September 2012
    AW: QT Creator Exceltabelle einlesen und umwandeln

    Insofern auf dem System wo das Qt-Programm läuft eine gülltige Excel Lizenz installiert ist kann man mittels eines QAxObject eine COM-Schnittstelle zu Excel erstellen und die Daten einlesen bzw. verarbeiten.
    Alles andere wird schwer, denn dann muss man die Struktur der Excel Container kennen.

    Mfg Rushh0ur
     
  3. 28. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
    AW: QT Creator Exceltabelle einlesen und umwandeln

    *.xlsx Dateien sind eigentlich Zip-Archive, die mehrere Ordner und XML-Dateien enthalten (z.B. für jedes Sheet).
    Falls du also mit Platzhaltern arbeiten kannst, dann wäre es mit diesem Wissen doch nicht schwer dein Problem zu lösen

    Ansonsten: Die Formate sind standardisiert und es ist auch nicht sonderlich schwer, sich den Aufbau der XML-Dateien selbst zu erarbeiten.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.