#1 9. August 2009 Registry verändern hi, wie kann ich auf die Registry zugreifen? gibts da bestimmte funktionen? will einen bestimmten wert ändern, also das zeil kenne ich kann mir da jemand helfen? + Multi-Zitat Zitieren
#2 9. August 2009 AW: Registry verändern hi, schau mal auf der seite von microsoft. dort ist ein beispiel, wie sie einen neuen schlüssel anlegen und ihn mit werten befüllen und diese sich auch anzeigen lassen (siehe beispiel 2). Registry-Klasse (Microsoft.Win32) + Multi-Zitat Zitieren
#3 9. August 2009 AW: Registry verändern Autostart-Eintrag erstellen: Code: #include <Registry.hpp> ... TRegistry *reg = new TRegistry(); reg->RootKey = HKEY_CURRENT_USER; // für aktuellen Benutzer /* mögliche Roots: reg->RootKey = HKEY_CLASSES_ROOT; reg->RootKey = HKEY_CURRENT_USER; // für aktuellen Benutzer reg->RootKey = HKEY_LOCAL_MACHINE; // für den gesamten PC (alle Benutzer) reg->RootKey = HKEY_USERS; reg->RootKey = HKEY_CURRENT_CONFIG; */ reg->OpenKey("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run", True); reg->WriteString("<Programmname>", Application->ExeName); // Trägt den kompletten Pfad zu deiner Anwendung als neuen Reg-Eintrag ein delete reg; Autostart-Eintrag löschen: Code: TRegistry *reg = new TRegistry(); reg->RootKey = HKEY_CURRENT_USER; reg->OpenKey("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run", True); reg->DeleteValue("<Programmname>"); delete reg; Einträge ändern/überschreiben: Code: reg->WriteString("<Name des Wertes>", "<Wert>"); + Multi-Zitat Zitieren
#4 19. August 2014 AW: [C/C++] Registry verändern Okay, ich habe bis jetzt folgenes: #include <windows.h> #include <stdio.h> int main(int argc, char **argv) { unsigned char temp[99] = {""}; unsigned long size = sizeof(temp); HKEY hKey; RegOpenKey(HKEY_LOCAL_MACHINE, "SYSTEM\\CurrentControlSet\\services\\NlaSvc\\Parameters\\Internet", &hKey); RegQueryValueEx(hKey, "ActiveWebProbeHost", NULL, NULL, temp, &size); RegCloseKey(hKey); printf("Wert: %s", temp, size); return 0; } Es wird nur der Wert ausgelesen. Wie kann ich es schaffen, dass der Wert zudem noch bearbeitet wird? + Multi-Zitat Zitieren
#5 19. August 2014 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2014 AW: [C/C++] Registry verändern Alles was du brauchst steht (wie bei allen öffentlichen Windows Funktionen) in der MSDN: Registry Functions (Windows) + Multi-Zitat Zitieren