[C/C++] Sehr einfache Frage bzgl. Fehlermeldung, Shell C Programmierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von osiris, 20. März 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. März 2012
    Sehr einfache Frage bzgl. Fehlermeldung, Shell C Programmierung

    Hallo,

    wir müssen für eine Hausübung einen Bash Befehl beschreiben und irgendwie hänge ich dabei.

    Das ist der Befehl:

    Code:
    echo 'main(){printf("hello\n");}'>s.c;cc s.c;./a.out;/bin/rm s.c a.out
    echo schreibt das main bla bla in die Datei s.c, mit cc.sc wird die Datei kompiliert. Dadurch entsteht a.out. Mit ./a.out wird diese Datei ausgeführt und es sollte "hello" ausgegeben werden. Anschließend werden die beiden Dateien noch gelöscht.
    ABER:
    hier kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    s.c: In Funktion »main«:
    s.c:1:8: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf« [standardmäßig aktiviert]
    Die kommt, wenn man a.out ausführt. Warum kommt die? Ich hab leider keine Ahnung davon, deshalb frag ich hier mal nach :/
     
  2. 20. März 2012
    AW: Sehr einfache Frage bzgl. Fehlermeldung, Shell C Programmierung

    Du vergisst die Standard Input/Output Header einzubinden (stdio.h), denn dort ist die Funktion printf() definiert. Jedoch hat dein Compiler (GCC in dem Fall) das automatisch erkannt und deshalb auch nur eine Warnung geschmissen, was nicht heißen soll, dass er das immer für dich tut.
     
  3. 20. März 2012
    AW: Sehr einfache Frage bzgl. Fehlermeldung, Shell C Programmierung

    Also bei C (isses C?) muss man einen I/O Header einbinden bzw. zumindest mal einladen, oder?

    Is demnach eh ähnlich wie Java (das einzige, was ich zumindest ansatzweise kann!)??

    E:/ gerade gegoogelt, ist so, wie ich es mir dachte.
    Danke für die Hilfe, BW's gehen raus!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.