[C/C++] wie in windows einsteigen?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von whoww, 6. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2009
    wie in windows einsteigen?

    hey
    ich bin im moment dabei c++ zu lernen und habe dieses buch jetzt fast durch.
    ich bin jetzt auch schon mit fortgeschrittenen themen vertraut wie referenzen, klassen, zeiger usw.
    jetzt wird es langsam doch relativ langweilig nur konsolenanwendungen zu schreiben und deswegen suche ich einen weg graphische oberflächen mit c++ zu programmieren.
    das problem ist jedoch, dass ich nicht genau weiss, für welche ich mich entscheiden soll.
    habe mir schon einiges im internet durchgelesen zB über mfc, winapi und auch qt.
    könnte mir jemand vielleicht einen groben überblick geben, was für vorteile die einzelnen "erweiterungen" haben, und für welche ich mich entscheiden sollte?
    dazu ist zu sagen, dass ich zu 90% windows benutze, es aber auch schon wäre wenn die linux programmierung kein komplettumstieg ist.
    vielen dank schonmal
     
  2. 6. September 2009
    AW: wie in windows einsteigen?

    Mein Vorschlag wäre, dass du dir das Toolkit QT näher ansiehst und damit experimentierst.

    Die Dokumentation ist auch gut: http://doc.trolltech.com/4.5/index.html

    Großer Vorteil ist, dass du plaftforumunabhängig bleibst.
     
  3. 6. September 2009
    AW: wie in windows einsteigen?

    Hi,

    schau dir mal QT an wenn du Betriebssystem Unabhänig Guis Programmieren willst.

    http://qt.nokia.com/
     
  4. 6. September 2009
    AW: wie in windows einsteigen?

    Wie schon gesagt ist Qt relativ einfach zu bedienen und für Anfänger gut zu handlen.

    Kann dir aber auch wxWidgets ans Herz legen.

    Hier gibts noch eine halbwegs gute Einleitung:


    Tutorials - wxWidgets

    wxWidgets tutorial
    c++.de :: wxWidgets Tutorial Part I: Einführung in wxWidgets

    greez
     
  5. 7. September 2009
    AW: wie in windows einsteigen?

    Für 90% Windows würde ich dir die gute, alte WinAPI ans Herz legen. Ich bin kein Fan von Qt und sonstigen Toolkits unter Windows. Die bringen einfach zu viel Overhead ins Programm.
    WinApi ist anfangs zwar schwer zu verstehen, aber mit ihr hat man die meiste Kontrolle.
     
  6. 9. September 2009
    AW: wie in windows einsteigen?

    Ich würd dir auch zur winAPI raten, ist zwar etwas komplizierter und für kleine programme brauchst trotzdem viel code aber wie razor gesagt hat mit der WinAPI kannst unter windows im prinzip alles machen.
    Empfehlen würde ich dir den Petzold (is en buch ^^). Steht alles wichtige für den einstieg drin. Normal sollltest wenn du den durch hast fast alles hinbekommen (sind ja immerhin 1,5k seiten oO).

    mfg tobZel
     
  7. 9. September 2009
    AW: wie in windows einsteigen?

    In dem Buch sind die Beispiele aber leider mit C geschrieben. Nagut, es geht ja auch nicht um Lernen der Programmiersprache, sondern um den Gebrauch WinApi.

    Ich würde mich allerdings erst mit guten Grundkenntnissen dran wagen. Kannst du den das im Buch gelernte, solltest du dich fragen und wenn wer auf dich zukommt und ein Programm( aus dem Buch) haben will, könntest du das.

    Hier der Link:
    Windows-Programmierung: Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API: Amazon.de: Charles Petzold, Arne Schäpers, Rudi Huttary, Julio Kenigstein: Bücher
     
  8. 10. September 2009
    AW: wie in windows einsteigen?

    hey
    also besten dank schonmal an alle
    habt mir echt geholfen
    eine letzte frage bleibt jedoch im bezug auf winapi
    ich habe mir ein paar rezensionen auf amazon durchgelesen und die sind schon ziehmlich alt,
    deswegen wollt ich nur wissen wie es mit der zukunft von winapi ausschaut und ob es sich noch lohnt etwas so aufwendiges zu lernen, oder nicht doch lieber plattformunabhängig zu bleiben wie zB mit qt?
    dankes schonmal
     
  9. 10. September 2009
    AW: wie in windows einsteigen?

    so genau kann dir das keiner sagen. fakt ist aber, dass seit winnt die meisten apis bestand haben.

    auswendig lernen tut man die nie, man schaut nur in der msdn nach was mach braucht und wie man sie anspricht.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.